User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica ruginodis - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Gesperrt
Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Myrmica ruginodis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Clypeus » 2. April 2010, 14:06

Taxonomie:
Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: HautflĂŒgler (Hymenoptera)
Familie: Ameisen (Formicidae)
Unterfamilie: Knotenameisen (Myrmicinae)
Gattung: Myrmica LATREILLE, 1804

Myrmica ist m. E. die schönste mitteleuropĂ€ische Ameisengattung, da kann echt keine andere Ameisengattung mithalten, auch wenn Camponotus ligniperda ihrer GrĂ¶ĂŸe wegen oftmals den Vorzug hat.

Meine Ameisen habe ich hier in der Region gefangen; das Volk ist grob geschĂ€tzt ĂŒber hundert Arbeiter groß, hat mindestens zwei Königinnen (zwei habe ich bisher sichten können), und einen Riesenhaufen Brut, der im wahrsten Sinne des Wortes bis an die Decke reicht und dabei nur aus kleineren Larven und Eiern besteht. Bild

Eine besondere Arenagestaltung gibt es nicht, da ich die Ameisen gut beobachten können möchte. Daher ist die ganze, wenn sie diese Bezeichnung noch verdient, Gestaltung eher schlicht gehalten- Aquarienkies und ein Ytong in der Mitte der Arena, in dem die Ameisen leben.

edit: Fast vergessen- Diskussionen hier-> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/myrmica-ruginodis-diskussion-t38812.html#post246340

Clypeus
Halter

#2 AW: Myrmica sp.- Haltungsbericht

Beitrag von Clypeus » 2. April 2010, 14:08

1. April 2010

Die AußenaktivitĂ€t ist recht hoch, mehr als 20 Ameisen waren heute Abend draußen, die grĂ¶ĂŸte Zahl am Honig, der Rest lief vor dem Ytong- Stein herum. WĂ€hrend sie am Honig in Aktion treten, scheinen sie wirklich durch nichts aus der Ruhe zu bringen zu sein, auch wenn ein Mensch mit einer Kamera vor ihren Augen herumfuchtelt. Folgende Fotos entstanden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nest- Innenansicht:

Bild

Clypeus
Halter

#3 AW: Myrmica ruginodis - Haltungsbericht

Beitrag von Clypeus » 16. Mai 2010, 15:45

16. Mai 2010

Ich habe mich nun lÀnger nicht mehr gemeldet. Vor drei Wochen habe ich die Ameisen in eine Ecke der Arena umziehen lassen, indem ich dort krÀftig bewÀsserte und mit der Pinzette ein Loch in den Boden bohrte; der Grund: Durch den Ytong hat der Aquarienkies sehr viel Wasser eingezogen und so waren die Ameisen befÀhigt, neben dem Ytong zu graben und ihr Nest so meinen Blicken zu entziehen.

GlĂŒcklicherweise klappte alles so gut wie gehofft- die Ameisen zogen samt ihren zwei Königinnen, wie ich sehen konnte, um und begannen fleißig zu graben.

Sie graben erstmal mehrere kleine Löcher in nÀchster NÀhe um besonders viel Substrat zu fördern und das Nest möglichst schnell zu bauen- nach dem Umzug werden einige der Löcher wieder verschlossen.

In nĂ€chster Zeit klappte dann alles sehr gut; die Ameisen stĂŒrzen sich zu dutzenden auf Futtertiere- in Minutenschnelle und zerlegen in der nĂ€chsten Stunde sehr große Heimchen zu kleinen StĂŒcken oder (!) schleppen die drei Zentimeter langen "Titanen" gleich im ganzen ins Nest.

Die Ameisen haben sich bis zum Grund vorgegraben. Ein Kontrollblick von unten zeigt das Nest; es sind etwa 200- 300 unterschiedliche große Larven (und das ist nur "die Spitze des Eisbergs").

Geknipst habe ich natĂŒrlich auch fleißig, die Bilder will ich morgen einstellen.

Dieser Haltungsbericht wurde beendet und ist daher geschlossen.

Bei eventueller FortfĂŒhrung dieses Berichts bitte einen Moderator zur Öffnung des Themas kontaktieren

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Myrmica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“