User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Holy-Ant
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Holy-Ant » 6. Mai 2010, 13:12

Hallo, dann will ich auch mal. Ich startete letztes Jahr mit einer Myrmica rubra Kolonie (eine Königin + ca. 8-10 Arbeiterinnen + eine gefundene Myrmica cf. rubra Königin) Es lief erst ganz gut, bis mir die Kolonie (nach der Winterruhe) verstorben ist. Dann habe ich mir eine zweite Kolonie gekauft, dabei handelt es sich aktuell um eine Königin + ca. 150-250 Arbeiterinnen. Viel Spass beim Lesen meines Haltungsberichtes.

Art/Gattung: Myrmica rubra

Koloniegröße: Ca. 150-250 Arbeiterinnen + ein riesen Haufen Brut

Arena: Formicarium 20 x 10 x 10cm (BxHxT) / geplant Formicarium 45 x 25 x 25cm

Nest: z.Z. Reagenzglas / geplant: Ytongstein 19 x 7 x 5cm (BxHxT) in Formicarium 20 x 10 x 10cm, durch rote Folie abgedeckt

Diskussionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-myrmica-rubra-t39260.html#post250156

Der Bericht:

Haltungsbericht zur Myrmica rubra Kolonie

Ich bitte um Rücksicht bei der Bewertung der Bilder, da ich leider nur mit einer "normalen" Digital-Kamera oder Webcam Fotos machen kann.

03. September 2009

Habe heute eine Myrmica spec. gefunden. Nachdem ich ein Bild geschossen hatte, und dieses im Ameisenforum gepostet hatte, kam die Spekulation auf daß es sich um eine Myrmica cf. microrubra handeln könnte.

04. September 2009 / Ca. 18 Uhr

Habe heute bei Antstore eine Myrmica rubra Kolonie gekauft. Werde mich gleich ranmachen und eine Adoption der gefundenen Gyne versuchen.

Hier ein Bild der gekauften Myrmica rubra Kolonie:
Bild
Und hier eines der gefundenen Gyne:
Bild

06. September 2009

Seit heute ist die gefundene Gyne nicht mehr auffindbar. Kann auch keine Chitinpanzer-Reste finden. Im Formicarium selber hat sich die Gyne auch nirgends versteckt, und ausgebrochen kann sie auch nicht sein. Nun ja werde, bevor ich die Kolonie in die Winterruhe schicke, nocheinmal versuchen Bilder zu schießen. Vielleicht finde ich die gefundene Gyne im Nest wieder.

23. September 2009

Heute habe ich die Kolonie in das Winterquartier gebracht. Habe vorher nochmal frisches Wasser, Insekten und Honig angeboten, was auch gierig aufgenommen wurde (also zumindest der Honig und das Insekt).

07. November 2009

Seit 2 Wochen nun, habe ich keine der Ameisen mehr gesehen. Ich denke daß sie jetzt in den Winterschlaf gegangen sind. Im Winterquartier sind es tagsüber Ca. 10 - 13°C und nachts 6 - 8°C.

14. Februar 2010

Es naht die Endzeit der Winterruhe und ich freue mich schon meine Kolonie in Ca. 4 - 6 Wochen wieder Beobachten zu können. Einige Anschaffungen müssen noch gemacht werden, um eine Mini-Anlage für meine Kolonie bauen zu können. Die Anlage wird aus 3 kleinen Formicarien (20 x 10 x 10cm) bestehen, wobei ein Formicarium das Nest beinhalten soll. das zweite als Futter-Arena und das dritte Formicarium soll als Müllkammer fungieren. Ich hoffe daß die kleinen Racker daß auch so annehmen. Als besonderes Highlite habe ich mir überlegt eine neue Webcam zu kaufen um euch noch detailiertere Bilder liefern zu können.

23. März 2010

Die Winterruhe ist vorbei!!!! Allerdings rührt sich bei meiner Kolonie noch nichts. Habe die letzten Tage beim Sparziegang mal drauf geachtet, ob ich Ameisen sehe, und als ich heute in der Pause draußen eine Rauchen war, hab ich es gesehen. Lauter kleine Öffnungen am Boden und einige kleine Ameisen (ich vermute mal daß es sich dabei um Lasius spec´s handelt) Also ist zumindestens die Winterruhe der im freien lebenden Ameisen vorbei. Leider kommen mit dem Frühling auch bei mir zuhause neue Probleme. Da meine Frau unbedingt eine Katze haben wollte (weil wir des öfteren Mäuse in der Wohnung haben) schleicht diese nun in der gesamten Wohnung rum und macht alles unsicher, was sie nur finden kann. Da ich es nicht Riskieren möchte, daß mir unsere Katze die Formicarien runterreißt oder die Schläuche beschädigt, habe ich mich kurzfristig entschieden die Kolonie im Winterquartier stehen zu lassen. Damit erübrigt sich dann auch erstmal die Frage, wann die richtige Zeit wäre die Kolonie in die warmen Wohnräume zu stellen. Allerdings kann ich dann auch keinen Livestream mehr anbieten, da ich dafür eine Funk-Webcam bräuchte. Werde mir da wohl was einfallen lassen müssen, aber die Sicherheit der Kolonie geht nunmal vor. Sobald meine Kolonie sich rührt, werde ich natürlich Bilder schießen und diese hier Posten.

18. April 2010

Ich wunderte mich warum meine kleinen Racker einfach nicht aus der Winterruhe kommen wollten, also habe ich sie aus dem Winterquartier geholt (wo es leider immer noch kühl ist (Ca. 8 - 12°C) tagsüber auch mal um die 15°C. Gesagt, getan Formicarien aus dem Winterquartier geholt und bei mir am Schreibtisch plaziert. Noch gesichert, damit unser Kater nicht auf die Idee kommt mal reinzulangen oder die Schläuche zu zerbeißen und dann erstmal in Ruhe gelassen.

19. April 2010

Meine Frau berichtete mir am Handy, daß sie eine "riesige" Ameise gesehen hätte, die im Formicarium hin und herläuft. Ich war hocherfreut und konnte es gar nicht abwarten nach Hause zu kommen, da ich davon ausging daß die erste Arbeiterin nach Nahrung suchte. Als ich mich dann Abends ransetzte um zu schauen was sich bei meiner Kolonie getan hat, war der Schock groß. Ich entfernte die Aluminium-Folie (die Abdunklung vom Reagenzglas) und musste geschockt feststellen, daß nicht eine einzigste Arbeiterin den Winter überlebt hatte. Ich war geschockt und verärgert zugleich, hätte ich doch mal zwischendurch in das Nest geschaut so hätte ich garantiert schlimmes verhindern können. Ich bastelte erstmal ein neues Nest, um den beiden überlebenden Gynen ein neus Nest anbieten zu können, welches auch gleich freudig angenommen wurde. Ich entschloß mich trotzdem die WebCam Online zu schalten. Jetzt heißt es erst recht Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Ich werde den beiden Gynen erstmal 3-4 Wochen Zeit geben um neue Eier zu legen und darauf hoffen, daß sie sich über den Sommer fleißig vermehren.

20 April 2010 / 17 Uhr

Ich habe es nicht ausgehalten und muste nachsehen. Also habe ich vorsichtig das Nest (Reagenzglas) angehoben, die Abdunklung runtergeschoben und mit dem Monukkel (10- faches Vergrößerungsglas) ins Nest geschaut. Erst dachte ich mir "wie jetzt, da sind zwar 2 Ameisen, aber eine davon mit 2 Köpfen*rofl* bei genaueren betrachten stellte ich fest, daß es sich um die 2 gefundene Gyne handelt die dabei war die Eier in Sicherheit zu bringen*freu* und die gekaufte Gyne "hockte" auf den restlichen (ich glaube es waren 2) Eiern und bewegte sich nur ganz zaghaft. Die Arbeiterin war inzwischen dabei den Nesteingang (Reagenzglasöffnung) zu überprüfen. Das war für mich natürlich ein sehr erfreudiges Ergebnis. Nun lasse ich sie aber wirklich in Ruhe, und werde dann in ca. 2-3 Wochen Bilder vom Nest machen.
P.S.: Ich habe ein Bild, sehr schlecht von der Qualität, aber es ließ sich nicht besser einrichten und ich wollte meine Freude teilen. Ich habe jeweils die Köpfe Rot eingekreist. Leider kann man nichts genaues erkennen, aber doch gut erahnen^^

hier das Bild:
Bild

21. April 2010

Ich bin vom Pech verfolgt. Durch einen leichtsinnigen Fehler ist mir die Kolonie drauf gegangen. Ich hatte bei der Vorbereitung zuviel Parafinöl angebracht, dieses ist dann an der Scheibe runtergelaufen und hatte sich im Sand/Lehm Gemisch gesaugt. Als die Arbeiterin und die beiden Gynen (ich kann es nur erahnen) auf Nestsuche gegangen sind, sind sie hinter dem Nest an der Scheibe entlang. Dabei sind sie durch das Sand/Lehm Gemisch, welches mit Parafinöl vollgesaugt war, durchgekrochen haben sich mit dem Öl dabei vollgeschmiert und sind weiter durch den Bodengrund. Dabei hat sich das Sand/Lehm Gemisch über den gesamten Chtitinpanzer der Ameisen gezogen und auch die Mandibeln zugeklebt. Ich gehe davon aus das sie erstickt sind. Ich war zutiefst von mir enttäuscht, das ich so unvorsichtig gewesen bin. Ist es doch meine Schuld daß meine kleinen Racker nun alle Tot sindBild

22. April 2010 / 9:40 Uhr

Habe gerade bei AntStore angerufen, da im Shop keine Myrmica rubras verfügbar waren, um mich zu erkunden wann sie wieder neue Myrmica rubra´s reinbekommen. Ein Mitarbeiter sagte mir, daß nächste Woche wieder Kolonien eintreffen werden. Nun gut, jetzt bin ich schlauer. Werde die Formicarien diesmal besser vorbereiten und als Ausbruchschutz nicht Parafinöl nehmen sondern Talkum. Talkum ist ein Pulver, welches man mit Wasser mischt um es dann im verflüssigten Zustand an den Formicarienrand anzubringen. Nach einiger Zeit ist das verflüssigte Talkum dann getrocknet, und die Ameisen können nicht drüber weg. Es kann mir aber auch nicht nochmal passieren, das mir der Ausbruchschutz an der Scheibe runterläuft und ich dadurch die Kolonie in Gefahr bringe. Also werde ich nächste Woche zu AntStore fahren um mir eine neue Kolonie zu kaufen. Leider habe ich dann nur eine Königin, aber das ist nicht weiter tragisch.

24. April 2010

Habe heute das Talkum an den Formicarien angebracht. War nicht sehr einfach, und insgesamt habe ich gut 2 Stunden für die 2 Becken gebraucht. Jetzt muss es noch richtig aushärten und bevor ich die neue Kolonie reinsetzte muss ich das getrocknete Talkum erstmal mit einem Pinsel Vorsichtig anrauhen. Ich habe mal 2, mehr oder weniger gute, Bilder von den Formicarien gemacht, damit Ihr sehen könnt wie die Becken mit Talkumrand aussehen. Trägt nicht gerade zur Verschönerung der Formicarien bei, aber es soll ja auch nicht schön, sondern ausbruchsicher sein.

Hier die Bilder:
Bild

Bild

26. April 2010

Habe vorgestern Abend die Warenverfügbarkeits-Bestätigung für die Myrmica-rubra Kolonie erhalten. Heute in der Frühstückspause habe ich dort angerufen um zu klären wie ich es mit dem Abholen halte (Da ich ja in Berlin wohne, hole ich mir die Kolonie lieber selber ab, da kann ich wenigstens sicher sein daß die Kolonie nicht gestreßt wird). AntStore hat ja leider immer nur bis 16 Uhr geöffnet, aber man hat mir gesagt ich könne Freitag nochmal anrufen (in der Frühstückspause) um nachzufragen ob ich auch noch gegen 17 - 17:30 Uhr vorbeikommen kann. Andererseits müsste ich mal früher Schluß machen und halt zeitig hinfahren. Also am Freitag kommt dann die neue Kolonie. Es werden dann eine Königin mit ca. 50 - 100 Arbeiterinnen in den Formicarien rumwuseln, es gibt dann also deutlich mehr zu sehen wie vorher.

30.April 2010

Heute war ich bei AntStore und habe meine neue Kolonie abgeholt. Aber anstatt der erwarteten 50-100 ist es eine Kolonie mit 150-250 Arbeiterinnen.

Hier ein paar Fotos:

Bild

Bild

05. Mai 2010

Heute komme ich mal wieder zum schreiben^^, hat sich doch ne ganze Menge getan hier. Ich habe das neue Nest gebaut (Bilder folgen noch) es ist aber noch nicht ganz fertig. Hatte am Samstag (01. Mai) versucht gefriergetrocknete Fruchtfliegen anzubieten, aber diese wurde nur verschmäht. Nun gut, habe der Kolonie erstmal Ruhe gegeben, und die Webcam Online geschaltet. Gestern (04. Mai) habe ich dann Maden gekauft, um zu schauen ob sie diese Fressen. Sie haben die Maden gefressen, und wie!!! habe es auf Video aufgenommen, und einige von euch konnten die Fütterung sogar Live sehen. Hier schon mal ein paar Fotos, das Video kommt noch (muss noch bearbeitet werden, damit ich es auf Youtube hochladen kann)

hier die Fotos:
Meine M. rubra Kolonie am Fressen^^

Bild
Und hier nochmal gezoomt:
Bild

6. Mai 2010

Also das Nest ist zwar fertig, jedoch bin ich nicht mit zufrieden. Ich habe mir gestern Abend (als ich mal wieder in meiner Kammer saß) überlegt ein neues Nest zu basteln. Da mein erstes Nest nicht gerade gut geworden ist. Die Bilder vom bereits fertig gestelltem Nest werde ich auch noch hier rein Posten, ich komme zur Zeit einfach nur nicht wirklich dazu die Bilder zu bearbeiten, da ich zur Zeit Projektwoche habe, und somit den Kopf vollgestopft mit unserer Datenbank (Access-Datenbank) habe. Das neue Nest werde ich jetzt am kommenden Wochenende anfangen, damit ich es am darauffolgendem Wochenende an die Arena anschließen kann.

6. Mai 2010 / 19 Uhr

So, habe jetzt die Nestbilder bearbeitet und hochgeladen. Wie gesagt, das Nest ist mir Mißlungen, aus diesem Grunde ist es auch kein Hit.

Hier die Bilder:
Das war der erste Schritt. Ich habe mir mit einem Bleistift die Gänge und Kammern vorgezeichnet, und dann anschließend "nachgeritzt" (ich habe dafür einen langen dünnen Nagel genommen)
Bild

Anschließend habe ich mit einem Kreuzschraubendreher den "Inhalt" der eingeritzten Linien herausgekratzt (das geht echt leichter, wie es sich liest) das Ergebnis war zufriedenstellend für einen Bastellaien wie mich^^
Bild

Als ich dann das Nest zum Anpassen ins Formicarium gesetzt hatte viel mir mein Laienfehler auf^^ Ich hatte gar nicht daran gedacht daß der Ytongstein ja 10cm hoch war und somit sogar aus dem Formicarium rausschaute. Also habe ich erstmal das Nest wieder rausgeholt und überlegt. Ich war dann zum Entschluß gekommen, das ich einfach von oben 3-4cm abschneide, allerdings waren dann auch die beiden oberhalb liegenden Kammern geöffnet und somit nicht mehr brauchbar. Ich füllte die entstandenen "Löcher" mit feuchten Sand/Lehm-Gemisch und ließ es trocknen. Am nächsten Tag war es gut getrocknet und erfüllte seinen Zweck.
Bild
Hier nochmal von oben, da sieht man mal was für riesen "Löcher" gewesen wären, hätte ich nicht das Gemisch reingetan
Bild

Ich setzte das Nest ins Formicarium und "bestrich" die offenen Ytongsteinseiten mit Sand/Lehm-Gemisch
Bild

Ansicht von "hinten"
Bild

Und so, sah es dann von vorne aus mit der roten Folie
Bild

Wie gesagt, ich bin mittlerweile unzufrieden mit meinem ersten Ergebnis, und werde jetzt am kommenden Wochenende ein zweites Nest Bauen. Diesmal aber, werde ich vorher genau abmessen^^ Wenn ich dann fertig bin, werde ich natürlich hier Bilder Posten.

Gruß Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Holy-Ant
Halter

#2 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Holy-Ant » 13. Mai 2010, 12:14

12. Mai 2010

Die letzten Tage waren sehr aufregend, am 07. Mai bekam ich ein Schreck, als ich feststellte das anfangs ca 5 Arbeiterinnen sich im Wassernapf unter der Watte befanden. Am nächsten Tag (gegen 11 Uhr) waren es dann schon ca. 20-25 Arbeiterinnen. Ich dachte erst die wollen sich ein neues Nest unter der Watte bauen, aber damit lag ich zum Glück falsch. Jetzt ist es nun schon 5 Tage her und meine Ameisen sind sehr aktiv geworden. Ich habe die Position meiner Webcam geändert damit Ihr sehen könnt wie die kleinen Racker sich am Wasser bedienen.

13. Mai 2010 / 11 Uhr

Heute habe ich das neue Nest angeschlossen. Leider ist mein Kartenlesegerät kaputt, somit müsst Ihr euch mit Bilder nen Moment gedulden. Ich hoffe das meine Ameisen das Nest annehmen. Mal sehen wie weit es heute Abend ist. Da ich heute Vatertag habe, bin ich bis heute Abend unterwegs (Nein, ich werde nicht Trinken;)) mal sehen was bis dahin geschehen ist.

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.

Holy-Ant
Halter

#3 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Holy-Ant » 19. Mai 2010, 09:17

15. Mai 2010

Das neue Nest wurde entdeckt, jedoch lediglich nur oberflächlich. Ich habe eine Arbeiterin dabei gesehen, wie sie ein Stück in den Nesteingang rein ist, sie kam aber nach einigen Zentimetern wieder raus. Habe heute auf Alufolie, Honig im neuen Nest angeboten, mal sehen vielleicht aknn ich so weitere Arbeiterinnen rüberlocken. Wasser biete ich ab sofort nur noch im neuen Nest an. Ich bin sehr erleichtert daß meine Kolonie recht schnell aktiv geworden ist. Es scheint ihnen gut zu gehen. Werde mal sehen, daß ich wieder ein Video drehe. Vielleicht morgenBild

19. Mai 2010

Es ist wieder viel geschehen, nachdem einige Arbeiterinnen gestorben sind, fing ich an mir Sorgen zu machen. Anfangs war es alle 2 Tage 1 tote Arbeiterin, die ich in der Arena gefunden habe. Zum Schluß, hatte ich 2-3 tote Arbeiterinnen pro Tag. Letzendlich sind mir ca. 10+ Arbeiterinnen gestorben. Ich habe mich im Ameisenforum mal rumgehorcht, und ich wurde wieder mal eines besseren belehrt. Da Myrmica rubra ja sehr feuchtigkeitsliebend sind, und ich den Bodengrund in der Arena nicht feucht gehalten habe, haben sich in den Tracheen (Atemorgane), der feine Staub des Sand/Lehm Gemisch ausgebreitet. Nun bin ich wieder schlauer. Habe jetzt seit 3 Tagen keine einzige "Leiche" mehr in den Formicarien gefunden, also habe ich das Problem gelößt. Mittlerweile ist die Kolonie super aktiv geworden. Waren es anfangs maximal 5 Arbeiterinnen, sind es jetzt minimal um die 20, gestern habe ich mal grob versucht zu zählen, bin auf knapp 50 gekommen, es könnten aber auch mehr gewesen sein. Das Ytong-Nest wird mittlerweile auch sehr gut besucht und ist permanent mit ca. 40-50 Arbeiterinnen besetzt. Die Brut aber, liegt weiterhin im Reagenzglas (aktuelles Nest). Man kann die Brut mittlerweile sehr gut sehen, da ja die meisten Arbeiterinnen sich ausserhalb des Nestes befinden. Es müssen ca. 50 Larven sein und ein riesen Haufen Eier. Als ich vorgestern Maden verfüttert habe, sind die regelrecht in einen Fressrausch verfallen. Ich habe 4 Maden, ausserhalb der Nester verteilt (das RG liegt jetzt beim Ytong im Formicarium) und konnte Beobachten wie sich die Arbeiterinnen regelrecht drauf stürzten. Die Maden wurden richtig hin und hergerissen, eine Made wurde in 2 Teile zerlegt, aber innerhalb von 2 min. Das ist echt erstaunlich und auch Interessant zugleich. Ich hätte nie gedacht das Ameisen so brutal sind. Die 2. Made wurde ins RG gezerrt, was damit geschehen ist, habe ich nicht weiter beobachtet. Die 2 anderen Maden, hatte ich oben auf das Ytong-Nest gelegt. Eine davon wurde nach unten zum RG gezerrt (nur davor, nicht rein) hat ca. 20 min. gedauert. und die 4. Made wurde ins Ytong-Nest gezerrt, aber nur von 2 Arbeiterinnen*erstaunt bin*. Werde heute noch zum Gärtner fahren und mir Humus kaufen, damit ich das Sand/Lehm Gemisch gegen Humus tauschen kann. Somit wird die Feuchtigkeit länger gespeichert und vertrocknet nicht innerhalb einer Stunde. Sobald ich ein neues Kartenlesegerät habe, kommen auch wieder Bilder^^

Holy-Ant
Halter

#4 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Holy-Ant » 21. Mai 2010, 08:31

21. Mai 2010

Seit gestern nun, ist die Arena mit Humus als Bodengrund ausgestattet. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich meinen nächsten Anfängerfehler entdeckt und behoben. Da Myrmica rubra's ja so die Feuchtigkeit lieben, und ich den Bodengrund ja nun feucht halte, ist Talkum als Ausbruchschutz sinnlos. Durch die Feuchtigkeit die im Becken entsteht wird das Talkum ebenfalls feucht und bröckelt nach und nach ab. Ich nehme nun notfalls wieder Parafinöl als Ausbruchschutz, dieses habe ich mit einem Taschentuch am Rand angebracht. Es ist nicht zu meiner Zufriedenheit, aber es muss erstmal reichen und ich muss mich mit dem nächsten Ausbruchschutz auseinandersetzen. Ich habe da an PTFE gedacht. Das ist ein Ausbruchschutz, den man so gut wie gar nicht zu erneuern braucht. Aber sobald ich mehr weiß, werde ich darüber berichten. Die Kolonie entwickelt sich bis jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit, und keine "Leichen" in der Arena oder im Nest. Im Reagenzglas kann man immer deutlicher die Brut erkennen, es wird rasend schnell mehr. Muss mich mal erkundigen ob das normal ist^^ (ist natürlich super, aber ich dachte, dass es langsamer geht) Bis heute ist die Brut noch im RG, bin mal gespannt, wann sie die Brut ins neue Nest bringen.

Holy-Ant
Halter

#5 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Holy-Ant » 28. Mai 2010, 20:04

28. Mai 2010

Eine Woche ist nun vergangen und es ist nicht viel passiert. Vorgestern (26. Mai) habe ich im Ameisen Forum erfahren, daß es besser ist, den Weg vom Nest zur Arena möglichst lang zu halten, da die Ameisen es gewohnt sind lange Futterwege zu laufen. Also habe ich das Ca. 18cm kurze Stück Schlauch gegen einen knapp 160cm langen Schlauch (hatte mir bei Antstore 200cm gekauft) getauscht.

Gestern war es dann mal wieder soweit und ich habe die Ameisen Füttern wollen. Ich dachte mir, das ich weder Maden noch Honig weiterhin im Nest anbiete, sonder ausschließlich nur noch in der Arena. Also packte ich die überbrühten Maden auf die feuchte Watte (die ja eigentlich zum Trinken dient^^).

Als ich heute Früh aufgestanden bin, hatte sich nichts getan. Wie gewohnt habe ich die Webcam angeschaltet, habe Wasser nachgetröpfelt und bin los zur Umschulung. Um kurz nach 15 Uhr war ich wieder Zuhause, und als ich das tägliche Ritual hinter mir hatte, bin ich zu den Ameisen. Als ich so schaute, habe ich mich erstmal erschrocken; Ich dachte ich hätte Ameisen ausserhalb des Nestes bzw. der Arena gesehen. Aber falscher Alarm, die Ameisen hatten in der Zwischenzeit, wo ich in der Schule war, beim Furagieren (Futter suchen) wohl die Maden entdeckt und seitdem sind sie eifrig dabei zwischen Nest und Arena hin- und herzulaufen. Es ist ein ungewohnter Anblick, wenn die Ameisen so durch den Schlauch erst unter dem Tisch verschwinden und dann nach kurzer Zeit wieder unter dem Tisch hervorkommen, und in die Arena Wandern.

Na dann ist ja alles bestens^^ Ich bin auch schon seit einigen tagen auf der Suche nach einer größeren Arena, allerdings lässt das Budget nicht viel zu und ich muss nach gebrauchtem Suchen. Gar nicht so einfach!

Heute aber hat mir meine Frau erzählt, daß Ihre Tante noch von deren Tochter das Becken der verstorbenen Schildkröte hätte, das wäre ja super. Nach den Erzählungen meiner Frau, müsste das Becken Ca. 120cm lang sein und Ca. 40cm Tief aber nur Ca. 20cm Hoch. Wenn das stimmt, wäre es ideal! Naja mal sehen, ich lass es euch natürlich sofort Wissen^^

Gruß Holy

Holy-Ant
Halter

#6 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Holy-Ant » 4. Juni 2010, 12:11

Es gibt wieder ein Update:

31. Mai 2010

So, nun ist es soweit. Ich habe mir einen neuen Kartenleser besorgt, und die Bilder, nachdem ich sie bearbeitet habe, hochgeladen. Ich möchte sie euch nicht länger vorenthalten:

Hier sieht Ihr die Kolonie mit Ihrem Nest im alten, und viel zu trockenem, Formicarium:
Bild

Das auf den Wattestückchen ist kein Abfall, sondern Arbeiterinnen, die am Trinken sind:
Bild

So sah das Nest aus, bevor es oben und seitlich abgeschnitten und ins Formicarium gesetzt wurde:
Bild

Das alte Nest, zusammen mit dem neuen Ytongnest im Formicarium:
Bild

Der Eingang des Ytongnestes:
Bild

Die neue, aber leider noch zu kleine Arena:
Bild

Der Verbindungsschlauch, vom Nest unter dem Tisch, dann wieder auf den Tisch in die Arena (mittendrin, die Webcam^^):
Bild

Der Schlauch, unter dem Tisch:
Bild

Abschließend noch ein paar Nest-Bilder.

In dem Reagenzglas, liegt ein riesen Haufen Nacktpuppen, das sind die helleren Flecke im RG:
Bild

Ich habe mal noch ein zweites Bild gemacht, ich hoffe daß Ihr wenigstens die hellen Flecken sehen könnt:
Bild

Der Eingang ist stets mit ca 5-10 Arbeiterinnen belegt, ich finde das Lustig, sieht es doch so aus, als würden sie den Eingang "Bewachen":
Bild

Hier kann man es auch sehen, immer schön am Rand verteilt, und alles was rein oder raus möchte wird "beschnuppert":
Bild

So, das war es dann erstmal wieder, sobald neue Bilder vorhanden sind, werde ich natürlich Posten. Ob das Becken von der Tante meiner Frau noch da ist, weiss ich leider immer noch nicht. Aber ich habe mir vorsichtshalber ein etwas kleineres Becken (60 x30 x30cm / BxHxT) besorgt, am Mittwoch gehe ich es für 5€ abholen:) Das freut meine Geldbörse immens! Sobald ich eine Idee habe, wo ich die neue Arena hinstelle, und anfange sie zu Bestücken, mit etwas Deko, folgen natürlich auch wieder Bilder. Am meisten freue ich mich auch schon auf den 12.06, dort ist dann Ameisenstammtisch und ich gehe hin, es werden noch einige Ausstellungsstücke (Ameisen) zu sehen sein, davon werde ich natürlich Bilder machen und sie euch zeigen.

EDIT: Jetzt hätte ich euch fast meinen Schnappschuß vorenthalten^^ Eine Arbeiterin auf dem Ytongnest:
Bild

03. Juni 2010

Es ist vollbracht, die neue, vorläufige, Arena ist nun fertig. Es handelt sich dabei um ein 60 x 30 x 30cm Becken, welches ich am Rand, dünn mit Parafinöl bestrichen habe. Als Bodengrund habe ich erst eine Schicht feuchten Humus genommen und dann eine zweite Schicht Aquariumsteinchen (Körnung: 2-4mm). Hätte nicht damit gerechnet, das ich die ganzen 5 Kilo ins Becken schütten muss^^. Ja und dann habe ich noch ein Thermo- und Hygrometer gekauft, damit ich die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit überprüfen kann. So und nun die Bilder:

Das Becken im Gesamtbild, ich habe die Wasser/Honigschalen erst später reingestellt, aber sie stehen am anderen Ende des Beckens, so daß die Ameisen erstmal quer durch das Becken müssen, um an Zucker und Proteine zu kommen:
Bild

Einmal zur besseren Vorstellung, erst eine Schicht Humus dann Kieselsteinchen:
Bild

Die neu angeschafften Messapparate:
Bild

04. Juni 2010

Nachdem meine Kolonie das Ytongnest nur als Müllhalde benutzt haben, habe ich es entfernt. Auch das Talkum (welches nach und nach, immer Stückchenweise ins Nest gefallen ist) habe ich gegen Parafinöl ausgetauscht. Die Arena ist jetzt auch soweit fertig, bis auf daß ich noch eine Plexiglas-Scheibe Oben drauf lege, wo dann auch die Schläuche durchkommen. Aber erstmal die Bilder, der aktuellen Situation:
Bild

Und hier das Nest, die Webcam "hängt" jetzt mitten im Nest, so dürfte es gut Möglich sein die kleinen Racker zu Beobachten:
Bild

Soviel bis heute. Sobald es wieder neues zu Berichten gibt, werde ich es natürlich hier Posten.

Gruß Holy

Holy-Ant
Halter

#7 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Holy-Ant » 20. Juni 2010, 14:29

08. Juni 2010

Es hat sich viel getan, meine Myrmica rubra haben nun die große Arena, und dürften für dieses Jahr versorgt sein. Am vergangenen Sonntag (06.06.2010) bin ich bei mir in der nähe, in den Berliner Schlosspark (Bezirk Charlottenburg) auf einer kleinen Wanderung gegangen, um nach Myrmica rubra Kolonien zu schauen. Da ich vorhabe mir im August (Schwarmflugzeit für Myrmica rubra) 3-4 Königinnen für meine Kolonie zu fangen. Als ich nach zufriedenstellenden 6 Kolonien mich noch etwas mit der Beobachtung der Myrmica spec. Arbeiterinnen beschäftigte, sah ich beim Versuch eine Myrmica spec. zu Fotografieren, eine winzige Ameise. "Was war denn das?" dachte ich mir und schaute genauer hin, "Tatsache, eine Ameise, das könnte sogar eine Temnothorax spec. sein" dachte ich mir, und Beobachtete ihren Weg. Sie lief vom Baum gerade nach unten, und lief dort auf eine sich am Boden befindliche Eichel. Sie verschwand in einem winzigen Loch und kam nicht mehr raus. Ich nahm die Eichel hoch, und versuchte ob ich mit meinem Monukkel was sehen kann. Als ich so raufstarrte, kamen 2 Arbeiterinnen raus, was mich sehr freute. Ich steckte noch ein paar Eicheln, die in der näheren Umgebung lagen (Radius von ca. 40cm) ein und nahm sie mit, nach Hause. Zuhause angekommen, nahm ich mir die Zeit und versuchte vernünftige Bilder zu machen. Das ist gar nicht so einfach, bei Ameisen die nur 1-2mm groß sind^^ Auf jedenfall habe ich es geschafft ein halbwegs passables Bild zu machen und fragte anschließend im Forum nach ob es sich dabei um eine Temnothorax spec. handelt. Es wurde mir bestätigt, und ich machte mich auf die Suche nach vergleichen (Fotos) Ich fand im Forum Beschreibungen (Aussehen) von 3 Temnothorax Gattungen, die sich farblich unterscheiden. Es handelte sich dabei um T. nylanderi, T. unifasciatus, T. sordidulus. Aber nur die Temnothorax unifasciatus hat einen breiten dunklen Streifen, quer über den Gaster, auch die gebliche, orangene oder hellrote Färbung passt (die von mir gefundenen waren Orange bis Hellrot). Also fasste ich zusammen: Orange bis Hellrot; dunklen Streifen quer über den ganzen Gaster; und die Bilder der Temnothorax unifasciatus passten Exakt zu meinen gefundenen. Ich wllte aber exakte Gewissheit und fragte im Forum nach, ob jemand weiss, wo ich Ameisen Professionell bestimmen lassen kann. Nach kurzer Zeit bekam ich 2 Angebote, wo ich meine Ameisen bestimmen lassen kann. Unter anderem von einem Mitglöied das hier in Berlin wohnt. Da am 12.06 der Berliner Ameisenstammtisch ist, und ich hingehe, hat mir ein User vom Forum angeboiten, ich solle doch 2-3 Exemplare mitbringen und Ihr Mann könne diese dann bestimmen, da es eh zur Zeit seine Aufgabe ist. Nun gut, das will ich natürlich. Wie immer werde ich versuchen einige passable Bilder zu machen (eines habe ich ja, aber man will ja mehr wie eines sehen^^) Tja, und dann werde ich demnächst wohl einen Haltungsbericht zu meinen Temnothorax cf. unifasciatus machen. Hier ein Bild von einer T. cf. unifasciatus:
Bild

Es werden noch Bilder kommen, und ich bin auch am überlegen, ein Gemeinschafts-Becken mit den Myrmica rubras einzurichten. Aber dazu muss ich erstmal Gründlich Planen und Infos einholen.

12. Juni 2010

Es hat sich wieder viel getan. Nachdem meine Ameisen am 07. Juli entschieden haben dem Reagenglas-Nest den Rücken zu kehren, und in die Ca. 2cm Dicke Humusschicht zu Wandern. Erst dachte ich mir "Hmmm, wie können die den flachen und sehr lockeren Humusboden besser finden wie das Reagenglas, aber Naja es sind halt Ameisen", Ich ließ sie machen. Am 09. Juli gegen 18 Uhr, ist mir eine erhöhte Aktivität meiner Kolonie aufgefallen, sie haben wohl einen Durchgang durch das Parafinöl an einer der Ecken entdeckt, und sind dann Ratzfatz umgezogen. Die gesamte Brut wurde innerhalb von 20 min. unter das Formicarium (in dem sich das Nest befindet) verfrachtet. Sie haben es irgendwie geschafft die Steinchen teilweise beiseite zu räumen und haben sich in die Humusschicht eingenistet. Das Merkwürdigste war, wie sie die Königin ins neue Nest verfrachtet haben. Es sah mehr danach aus, als ob die Königin "gezwungen" wurde umzuziehen. Es waren 11 Arbeiterinnen damit beschäftigt, die Königin an der Glaswand hochzuziehen, wobei die Königin sich dabei "einrollte", also klein machte. Es dauert ungefähr weitere 20 Minuten, dann war das gesamte Spektakel vorbei. Leider konnte ich es nicht schaffen ansehbare Bilder zu machen, aber ich werde mal sehen, daß ich das Formicarium anhebe und versuche von der Situation ein Bild zu schießen. Allerding will ich der Kolonie erstmal Ruhe gönnen.

20. Juni 2010

Heute ist es soweit, und ich habe wieder ein paar Bilder für euch. Die Kolonie entwickelt sich prächtig, und ich vermute dass es sogar Geschlechtstiere gibt, dazu aber später mehr. Ich habe das Becken, aktuell wie es gerade ist abfotografiert und den Bereich, wo sich meine Kolonie eingenistet hat, aber seht es euch an:
Das Becken:
Bild

So sieht es unter dem kleinem Formicarium aus, der Nesteingang ist Blau eingekreist:
Bild

Hier gezoomt, Blau eingekreist: Nesteingang, Rot eingekreist: Arbeiterin:
Bild

Und noch mal der Nesteingang:
Bild

Hier ein par Bilder von der Fütterung:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Made wird von Arbeiterinnen ins Nest gezerrt:
Bild

Und noch eine Made, die in das Nest gezogen wird:
Bild

Holy-Ant
Halter

#8 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Holy-Ant » 12. Juli 2010, 10:48

25. Juni 2010

Heute hatte ich richtig Glück, leider konnte ich nicht Rechtzeitig die Kamera holen um es zu Fotografieren. Als ich von der Umschulung nach Hause kam, und nach meinen Ameisen schaute, sah ich ein beflügeltes Männchen unten an der Scheibe (Nestnähe), ich bin schnell los die Digicam zu holen, da war es auch schon wieder weg. Nachdem ich jetzt ein totes Männchen hatte, habe ich heute ein lebendes Männchen gesehen. Also entwickelt meine Kolonie Geschlechtstiere. Das wiederum aber beunruhigt mich sehr, da in wenigen Wochen die Schwarmzeit der Myrmica rubras beginnt. Ich muss mir echt was einfallen lassen, damit mir die Guten nicht in der Wohnung rumfliegen und schon gar nicht nach draussen, denn das wäre eine Katastrophe! Aber ich halte euch auf dem laufendem.

29. Juni 2010

Es hat sich wieder einiges getan, ich versuche gerade eine Blattlausfarm im Becken anzulegen. Bis jetzt haben sie es gut angenommen (siehe Antscam). Heute sind mir die kleinen Biester ausgebrochen, wie sie es geschafft haben ist mir ein Rätsel. Ich bin aber schon bei der Ursachenforschung^^ Habe heute ein Preisvorschlag für die Logitech Pro 9000 bei einer Auktionsplattform abgegeben, mal sehen was dabei rauskommt. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, das in ca. 2-3 Wochen die neue Webcam kommt (Logitech Quickcam Pro 9000), damit kann ich euch noch bessere und schärfere Bilder meiner Ameisen bieten. Die Zeiten der unscharfen Bilder dürften dann der Vergangenheit angehören. Desweiteren werde ich die Tage das neue Nest anfangen zu Bauen, natürlich wird es ein Ytong-Nest. Dieses aber, wird extern integriert. Bilder werden wie immer folgen.

07. Juli 2010

Es ist wieder mal viel geschehen, die Kolonie wächst stätig, allerdings habe ich immer noch keinen Konkreten Überblick meiner aktuellen Koloniegröße. Bei der letzten Proteinfütterung (Maden für die Brut), waren ca 70-100 Arbeiterinnen zu sichten. Dass ist eine ganze Menge! Heute wo es wieder Akazienhonig gab, konnte ich ca. 50-70 Arbeiterinnen sichten. Es wird also Zeit, dass sie das neue Nest bekommen, und da sind wir auch schon beim nächsten Thema, das neue Nest. Ich habe hier ein paar Fotos für euch:
So sah es aus, nachdem ich die Kammern und die Wege eingeritzt hatte, das untere Stück wurde noch entfernt:
Bild

Hier mal etwas näher, wie man sehen kann, ist mir beim Wassertank von der ersten Kammer von unten ein Missgeschick geschehen.
Bild

Hier sind schon die Dübel eingelassen und anschließend habe ich es gründlich abgespült, damit der Staub vom Bearbeiten weggespült wird.
Bild

Fertig!! Nachdem es getrocknet war (habe nicht lange warten müssen), habe ich das Silikon (Aquariumsilikon) aufgetragen, die Plexiglasscheibe aufgelegt, die Schrauben eingedreht und festgestellt, das etwas fehlt!!!...
Bild

...die letzten 3 Kammer musste ich noch mit Humus füllen, damit diese nicht als Abfallkammern genutzt werden. Also habe ich die Schrauben wieder rausgedreht, das getrocknete Silikon wieder abgekratzt und die 3Kammern komplett mit Humus gefüllt. In der ersten Kammer habe ich auch teilweise Humus reingetan, damit sie etwas zu tun haben^^ So nun noch den Schlauch an das Nest anschließen...
Bild

...und fertig ist mein neues Ytongnest für meine kleinen Racker.
Bild

11. Juli 2010

Habe heute den Kies aus der Arena genommen und den darunter befindlichen Humus aufgelockert, bis halt auf den Teil, der als Nest genutzt wird. Ich hoffe dass ich so die Arena schneller trocken bekomme und die kleinen Racker sich ins Ytongnest verziehen. Fotos von der aktuellen Situation werden wie immer folgen. Wie Ihr sicher gemerkt habt ist die Cam des öfteren jetzt nicht Online gewesen, dass liegt daran das die Cam anfängt zu Spinnen, und zu guter letzt hat heute mein Rechner verrückt gespielt. Er ist einfach ausgegangen, und zuerst dachte ich, meine Tochter hätte mal wieder den Rechner ausgeschaltet, aber als ich den PC wieder angeschaltet habe, und kurz im Garten war (mit meiner Tochter) war er wieder aus! Also habe ich den Tag damit verbracht den Rechner mal wieder ausgiebig zu Reinigen und 2 zusätzliche Lüfter zu Installieren. Denn ich hatte den üblen Verdacht das es einfach zu heiss ist (heute sind es in Berlin 40°C *schwitz*) mal sehen ob er jetzt wieder durchläuft^^

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“