Grund: Ihre Eltern haben etwas was mich interessieren könnte in ihrem Heizungsraum gefunden.
Als ich mir das ganze ansah staunte ich nicht schlecht, schon als ich rein ging kam mir ein brummen und rascheln entgegen!
Der ganze Heizungsraum war voll von Camponotus vagus Jungköniginnen und Männchen und aller Größen von Arbeitern!!!
So viele Camponotus vagus habe ich zuvor nie auf einmal, auf mehrere Haufen verteilt beobachten können!
Nach kurzen Abzählungen und Schätzungen sind dort weit über 100 Jungköniginnen und mehr als 50 Männchen - von den vielen Arbeitern ganz zu schweigen (saßen auf Holzteilen, auf Kartons, auf elektrischen Leitungen, auf Kupferleitungen, krabbelten am Boden, versuchten zu starten).
Laut Erzählungen haben sie dort ein altes Bienennest hinein gelagert auf dem diese Ameisen vormals herum geklettert waren. In diesem hatten sich dann wohl die C. vagus befunden und nun überall ausgebreitet.
Der Heizungsraum ist kühl und es riecht nach Heizöl, ob sie sich von den dort gelagerten Resten der Hunde- und Katzenfutterpackungen ernährt haben ist anzunehmen.
Werde morgen nochmal dorthin gehen und auch fragen seit wann sie das Bienennest dort in den Heizungsraum auf das Brennholz gegeben haben. Jedenfalls muss es ein sehr großes Volk sein, soviel steht schon einmal fest.
Das die Eltern meiner Freundin diese Untermieter außer Haus haben wollen versteht sich von selbst Einer von uns hätte sie sicher im Haus behalten *g*
Nur wie kann man diese Ants genau umsiedeln? Sie haben sehr viele
Alles einzeln zu zerlegen und das Nest rauszusuchen würde wohl ziemlich schmerzhaft werden. Ausserdem würden dann sicher viele Ants durch lose Holzteile ein Ende finden und eventuell die Hauptkönigin auch drauf gehen.
Allein wie ich mir kurz die Lage anschaute ging eine Jungkönigin und mehrere Arbeiter unter meinem Reebok Schuh zugrunde.
Eventuell könnte ich ihnen ja ein besseres großes Zuhause anbieten das bessere Feuchtigkeit bietet und sie so zum umziehen bringen? Die Geschlechtstiere scheinen jedenfalls schon losfliegen zu wollen - doch es war bereits schon nach 20 Uhr... in der Natur würden sie da ja nie fliegen.
Werde morgen meine bessere Kamera mitnehmen und auch einige Fotos schießen von diesem Fall. Könnte die Geschlechtstiere frei lassen - aber sie würden wohl sicher nicht weit kommen morgen, denn da wurde bei uns Gewitter angesagt. Das sie sich aber in dem Raum paaren kann ich auch nicht glauben - oder hat wer schon mal was ähnliches erlebt?
Was raten mir die Experten hier wie ich am besten vorgehen soll?
Wie soll ich mit den Geschlechtstieren weiter vorgehen die sich zuhauf gesammelt haben?
Was wäre die beste Möglichkeit das große Nest auszusiedeln? Hauptnest ausmachen und rausbringen oder versuchen sie in ein Transportnest hinein zu locken?
LG Corsair
Edit: Hier ein paar Fotos - leider nur mit einer Handykamera gemacht (iPhone kann auch nichts) - mach morgen neue mit meiner Nikon D200