User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfarungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#1 Lasius niger - Haltungserfarungen

Beitrag von cypher » 6. Mai 2010, 17:50

LASIUS NIGER

Lasius niger oder auch Schwarze Wegameise, Mattschwarze Wegameise, Schwarze Gartenameise oder Schwarzgraue Wegameise genannt, ist eine der häufigsten Ameisen Mitteleuropas.

Die Arbeiterinnen sind 3 bis 5 mm lang, Königinnen 8 – 9 mm und Männchen 3,5 – 4,5 mm. Die Farbe variiert zwischen Braun und Schwarz mit feinen Haaren auf der Gaster wodurch ein silbriger Glanz entstehen kann.

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Bild:Lasius_niger_%28faq%29.jpg

Hallo,

ich bin komplett neu und habe seit gestern auch meine ersten Ameisen bekommen und mit ihnen schon so viel Probleme gehabt, dass ich das alles mal festhalten will.

Ich fange einfach mal an und werde sehen wie sich das Ganze entwickelt.
:)

MFG Cypher

cypher
Halter

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfarungen

Beitrag von cypher » 6. Mai 2010, 18:27

TAG 1: Aller Anfang ist sehr tragisch.

Ich habe hier aus dem Forum eine sehr kleine Lasius niger Kolonie bestellt.

Leider ist bei der Ankunft der Wassertank im RG ausgelaufen. Dadurch sind 3 Arbeiterinnen gestorben.

Ich habe jetzt noch 3 Arbeitrinnen und eine Königin.
Habe das RG geöffnet und in eine Tupperschüssel getan, damit es trocknen kann.

Hoffe das beste.. Brut sehe ich leider nicht. Werde heute Abend aber einmal kurz mit einer Taschenlampe nachschauen, weil sehr viel Erde drin ist.

Ich kann jedenfalls erkennen, dass die restlichen 3 Ameisen das RG mit dem Erde Sand Gemisch in der Tupperschüssel zuschaufeln, was ich für kein schlechtes Zeichen halte.

ICh hoffe alle 4 überstehen die Nacht und mein erster Versuch wird nicht gleich zum Drama.

So weit von mir.

Cypher

EDIT: Werde nachher mal das erste Bild reinsetzen.

cypher
Halter

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfarungen

Beitrag von cypher » 28. Mai 2010, 17:01

TAG 2: Es wird besser.

So ich weiß, dass ich nicht am zweiten Tag Poste, aber ich hatte einfach zu viel zu tun um mich dran zu setzen. Kann mich aber noch gut an alles erinnern:)

Ich habe mich gefreut, als ich gesehen hab, dass alle Ameisen die Nacht überlebt haben. Das Reagenzglas ist sogar trockener geworden. Somit kann ich heute schon optimistisch sagen: Alle sind vorerst gerettet:)

Die Tupperschüssel hat prima ihren Zweck erledigt.

Ich kann leider immer noch keine Eier sehen. Habe aber das Gefühl der Königin geht es gut. Futter wird weiterhin angenommen. Wenn eine Arbeiterin das Zuckerwasser entdeckt flippt sie total aus und rennt wie wild umher,nippt immer kurz am Wasser und rennt dann weiter.Finde ich schon ein wenig merkwürdig, aber vielleicht ist das auch normal.

Soweit war es das von mir. Werde mich bald wieder melden.

Ps: Hab jetzt auch einen DiskussionsThread:http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/39547-diskussion-zum-haltungsbericht-der-lasius-niger-von-cypher.html#post252968

Es kann fleißig gepostet werden.

cypher
Halter

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfarungen

Beitrag von cypher » 10. Juni 2010, 10:25

TAG 10: Freude Brut ist da

Als ich heute nach meinen kleinen geschaut habe ist mir aufgefallen das Brut da ist. Und zwar in allen Stadien. Ich scheine sie vorher übersehen zu haben.
Es sind 2 Puppen 5Larven und viele kleine Eier.

Ich denke der Königin geht es jetzt sehr gut, sonst würde sie nicht so viele Eier legen. Freue mich voll. :)

Sie nehmen auch weiter Futter fleißig an.
Das einzige was mir Sorgen macht ist, dass das RG komplett trocken ist und sie einfach nicht in das neue umziehen wollen. Auch das ich ihnen nur einen kleinen Streifen rote Folie angeboten hab lockt sie einfach nicht aus ihrem alten RG.

Da Lasuis niger sehr Nesttreu ist, denke ich es nicht das es klappen wird.:(

Werde bald mal Futter in das neue legen. Vlt. hilft das ja.

Mal sehen was sich sonst noch anbietet. Hat wer Tipps?

Soll ich das neue RG nur daneben legen oder soll ich sie genau gegenüberlegen?Sodass sie nur in das neue gehen können.

mein Disko-Thread:http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/39547-diskussion-zum-haltungsbericht-der-lasius-niger-von-cypher.html

Würde mich über eure Meinung sehr freuen.

MFG

cypher
Halter

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfarungen

Beitrag von cypher » 16. Juni 2010, 19:48

Tag 20: Es gibt nichts gutes zu berichten

Also dadurch das das RG sehr trocken war ist auch die Königin merklich geschrumpft. Ihr Gaster ist mitlerweile sehr schmal.

Das schlimme ist, dass sie alle Brut gegessen hat. Nun kann sie nochmal von neuem Anfangen. Mache mir echt sorgen:( Bin sehr traurig deswegen. Will nicht das sie stirbt, obwohl es doch die leichteste Art ist die man halten kann.

Vlt. bin ich auch nur ungeeignet zum Halten von Ameisen.

Das neue RG hat sie immer noch nicht angenommen. Werde das die nächsten Tage mal intensiv begutachten und schauen ob ich sie nicht doch in das neue RG bekomme. Und wenn es sein muss wogl auch mit Gewalt:( Denn wenn es so weiter geht stirbt sie sowieso:furchtbartraurig:

Es ist auch nur noch eine Arbeiterin da. Der scheint es auch nicht so besonders zu gehen. Ich frage mich warum sie einfach nicht raus kommt. Genug Futter und Zuckerwasser ist doch da. Also dürfte es doch alles kein Problem sein.

Wie gesagt ich werde die nächsten Tage mal schauen.

PS: Wenn ich alle Arbeiterinnen verliere ist die Königin dann wieder claustral oder muss ich sie mit Zuckerwasser füttern?

Bitte beantwortet dass doch in meinen Disko-Thread:http://www.ameisenforum.de/meinungen...on-cypher.html

so weit von mir.

MFG

cypher
Halter

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfarungen

Beitrag von cypher » 18. Juni 2010, 20:47

Tag 24: Ein Neuanfang?

Ich hab mich jetzt entschieden die Königin zwangsweise umzusiedeln.

Also habe ich versucht die Königin mit einer Pinzette zu fangen. Dabei war sie so aufgeregt, dass sie aus dem RG gestürmt ist und wie wild in der Arena rum gerannt ist.
Hab länger als 2 Min gebraucht bis ich sie gefangen hatte. Hoffe sie stirbt nicht an dem ganzen Stress:(
Leider hatte ich keine andere Wahl.
Hab sie den ganzen Tag begutachtet. Ich glaube ihr geht es doch ganz gut.Sie liegt den ganzen Tag an der feuchten Watte. Das war früher nicht so.

Achso die letzte Ameise ist natürlich auch mit dabei:) Weiß aber nicht ob sie nicht auch noch stirbt.

Mit der Brut fange ich ganz von vorne an:( Also denke ich es dauert noch mehr als 2 Monate bis die ersten Ameisen da sind. Mache mir ein wenig sorgen wegen der Winterruhe. So ganz ohne Arbeiterinnen ist sicher auch nicht so gut.

so weit von mir.
mein Disko-Thread:http://www.ameisenforum.de/meinungen...on-cypher.html

cypher
Halter

#7 AW: Lasius niger - Haltungserfarungen

Beitrag von cypher » 22. Juni 2010, 20:42

Tag 38: Hipp Hipp, Hurra

Heute ist ein toller Tag. Meine letzte Ameise schlägt sich tapfer. Sie macht keine Anstalten zu sterben. Das finde ich sehr gut. Natürlich habe ich sie nicht einmal draußen gesehen. Ich biete jedoch weiterhin immer schön fleißig Zuckerwasser und ein Heimchen an, denn ich denke sie holt sich das dann Nachts.

Nun aber zu dem Eigentlichen was mich gefreut hat. Meine Königin hat begonnen, nach ca. einer Woche Pause wieder Eier zu legen. Anscheinend hat sie die Zwangsumsiedelung sehr gut verkraftet. Das freut mich natürlich riesig. :) Nun werde ich mich wohl eine Weile nicht melden, da es ja eine Ewigkeit dauert bis sich was neues tut. Aber sobald etwas passiert, werde ich es sofort Posten.

Ich freue mich riesig, dass es mit meiner Königin wieder bergauf geht.

Ich werde das nächste mal wenn ich Poste, zum ersten mal Bilder reinstellen. Dies wurde erwünscht und werde ich natürlich gern erfüllen

mein Disko-Thread:http://www.ameisenforum.de/meinungen...on-cypher.html

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“