Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Meine legt immer noch keine Eier Ist wahrscheinlich nur eine unbegattete Jungkönigin. Zumindestens wird sie nicht mehr attackiert und die Wirtsameisen sind dabei, seit Wochen, die ganze Miniarena umzugraben.
Ich kann die Königin leider nicht entdecken im Nest... Aber das Umgraben/Umstrukturieren des Nests kann ich auch beobachten... Ich muss leider warten, bis ich eine Arbeiterin seh, damit ich weiß, dass es geklappt hat, bzw. wenn bis Herbst keine L. fuliginosus Arbeiterinnen da sind, dann hats eben nicht geklappt und die Gyne wurde als Larvenfutter verwendet... ^^
Naja, wäre doch erstmal gut zu wissen, ob sie begattet ist. Sprich, dass sie physogastrisch wird. Soll bei der Art sehr gut zu erkennen sein (Gaster bläht sich auf). Schade, dass du nichts genaueres siehst. Aber 'kannst dich ja mal melden, falls sie durch ein Loch im Sand winkt
Ja, sobald es was neues gibt, werde ich sofort im Gründungsbericht wieder Fotos und Infos reinstellen, aber ich vermute zur Zeit eher, dass sie es nicht geschafft hat...
Ich will nicht das halbe Nest umgraben, um zu sehen, ob die Gyne überhaupt noch da ist und ob sie physogastrisch ist ^^