User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Präparate herstellen?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Präparate herstellen?

Beitrag von Soulfire » 7. Juli 2010, 13:25

Kann mir jemand sagen, wie ich von Ameisen so Präparate herstellen kann, wie sie z.B. auch im Seifferth abgebildet sind?

Nein, ich will keine Ameisen extra umbringen, aber bei mir ist ja nun auch schon zweimal eine Arbeiterin verstorben.
Statt die einfach zu entsorgen, würde ich mir gerne daraus haltbare Präparate anfertigen, als Andenken, um Makrofotos zu üben etc. :)

Wäre toll, wenn da jemand eine Anleitung hätte!


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Präparate herstellen?

Beitrag von Streaker87 » 7. Juli 2010, 13:54

HIER steht was dazu. Mehr habe ich im Forum leider nicht gefunden, ich meine aber, dass es hier noch ein Thema zu "Präparaten" gab, finde es aber leider nicht :confused:

/EDIT: Ich glaube, diesen LINK meinte ich.




Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Präparate herstellen?

Beitrag von Soulfire » 7. Juli 2010, 14:23

Die beiden Links habe ich auch gefunden, allerdings bin ich daraus nicht wirklich schlau geworden :o
Zumindest nicht in den Punkten, die mir unklar sind.

Ich möchte auch als "Endergebnis" die Ameise mit den Beinen auf ein Kärtchen geklebt haben.

Aber wie konserviere ich die vorher?
Ist konservieren vorher überhaupt nötig?
Ich habe dazu unterschiedliche Angaben gefunden, von bis zu 2 Monaten in 50-90%igem Alkohol bis hin zu gar nicht konservieren, weil man sie dann nicht mehr bewegen kann (Beine etc.) :confused:

Wenn ich sie aufklebe, kann ich da ganz normalen Kleber nehmen (Uhu) oder muss das Spezialkleber sein?
Und brauche ich diese Spezialklebeplättchen oder kann ich auch ganz normale weiße Pappe benutzen?


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus


Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Präparate herstellen?

Beitrag von jkiefer » 7. Juli 2010, 14:50

Vielleicht sowas?:
BildBildBild

Wie mans macht steht im Seifert ^^ und die hier geposteten Links geben auch noch gute Tipps!

Lg


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Präparate herstellen?

Beitrag von Soulfire » 7. Juli 2010, 15:03

Ja, sowas will ich machen :)

Nur werden im Seifert leider auch nicht genau meine Fragen geklärt.
[...]Wenn die gesammelten Ameisen nicht als Lebendproben gebraucht werden und erst nach Monaten oder Jahren präpariert werden, ist eine sofortige Überführung in dicht schließende Röhrchen mit 96% Ethanol das günstigste Verfahren. [...]
Wer ganz saubere, unverklebte Oberflächen haben will, der sollte mit vorsichtig dosiertem Essigäther töten und die Tiere möglichst bald präparieren.

Meine Tiere sollen sofort präpariert werden, sind aber bereits tot.
Ist also Alkohol, Äther oder ähnliches überhaupt nötig?

Und zum Kleber habe ich nur gefunden, dass wasserlöslicher Leim verwendet wird, damit er jederzeit wieder gelöst werden kann.
Wenn ich die Präparate aber nicht ablösen will, geht dann auch ganz normaler Uhu auf ganz normaler Pappe?


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Präparate herstellen?

Beitrag von Streaker87 » 7. Juli 2010, 15:10

Ich schmeiße nochmal zwei Links in die Runde :D

Skript - Präparationsanleitung

Ameisen-Präparation




Rotmilan
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Präparate herstellen?

Beitrag von Rotmilan » 7. Juli 2010, 17:43

Es wir ja kritisiert dass man bei Seiferts Methode die Bauchseite schlecht sehen kann. Die Sache mit den Papierdreiecken finde ich persönlich zu liberal. Für kleine Ameisen sehe ich das Aufkleben ein, aber wäre es nicht auch möglich, diese auf einem Deckgläschen anzukleben, so könnte man die Bauchseite noch betrachten. Problem ist der wasserlösliche Leim, der wird auf Glas nicht haften :-( Bei großen Ameisen spricht aber doch eigentlich nix gegen die Nadel.


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“