PrÀparate herstellen?
- Soulfire
- Halter
- BeitrÀge: 897
- Danksagung erhalten: 0
#1 PrÀparate herstellen?
Kann mir jemand sagen, wie ich von Ameisen so PrÀparate herstellen kann, wie sie z.B. auch im Seifferth abgebildet sind?
Nein, ich will keine Ameisen extra umbringen, aber bei mir ist ja nun auch schon zweimal eine Arbeiterin verstorben.
Statt die einfach zu entsorgen, wĂŒrde ich mir gerne daraus haltbare PrĂ€parate anfertigen, als Andenken, um Makrofotos zu ĂŒben etc.
WÀre toll, wenn da jemand eine Anleitung hÀtte!
Nein, ich will keine Ameisen extra umbringen, aber bei mir ist ja nun auch schon zweimal eine Arbeiterin verstorben.
Statt die einfach zu entsorgen, wĂŒrde ich mir gerne daraus haltbare PrĂ€parate anfertigen, als Andenken, um Makrofotos zu ĂŒben etc.
WÀre toll, wenn da jemand eine Anleitung hÀtte!
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: PrÀparate herstellen?
HIER steht was dazu. Mehr habe ich im Forum leider nicht gefunden, ich meine aber, dass es hier noch ein Thema zu "PrÀparaten" gab, finde es aber leider nicht
/EDIT: Ich glaube, diesen LINK meinte ich.
/EDIT: Ich glaube, diesen LINK meinte ich.
- Soulfire
- Halter
#3 AW: PrÀparate herstellen?
Die beiden Links habe ich auch gefunden, allerdings bin ich daraus nicht wirklich schlau geworden
Zumindest nicht in den Punkten, die mir unklar sind.
Ich möchte auch als "Endergebnis" die Ameise mit den Beinen auf ein KÀrtchen geklebt haben.
Aber wie konserviere ich die vorher?
Ist konservieren vorher ĂŒberhaupt nötig?
Ich habe dazu unterschiedliche Angaben gefunden, von bis zu 2 Monaten in 50-90%igem Alkohol bis hin zu gar nicht konservieren, weil man sie dann nicht mehr bewegen kann (Beine etc.)
Wenn ich sie aufklebe, kann ich da ganz normalen Kleber nehmen (Uhu) oder muss das Spezialkleber sein?
Und brauche ich diese SpezialklebeplĂ€ttchen oder kann ich auch ganz normale weiĂe Pappe benutzen?
Zumindest nicht in den Punkten, die mir unklar sind.
Ich möchte auch als "Endergebnis" die Ameise mit den Beinen auf ein KÀrtchen geklebt haben.
Aber wie konserviere ich die vorher?
Ist konservieren vorher ĂŒberhaupt nötig?
Ich habe dazu unterschiedliche Angaben gefunden, von bis zu 2 Monaten in 50-90%igem Alkohol bis hin zu gar nicht konservieren, weil man sie dann nicht mehr bewegen kann (Beine etc.)
Wenn ich sie aufklebe, kann ich da ganz normalen Kleber nehmen (Uhu) oder muss das Spezialkleber sein?
Und brauche ich diese SpezialklebeplĂ€ttchen oder kann ich auch ganz normale weiĂe Pappe benutzen?
- jkiefer
- Halter
- BeitrÀge: 489
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: PrÀparate herstellen?
Vielleicht sowas?:
Wie mans macht steht im Seifert ^^ und die hier geposteten Links geben auch noch gute Tipps!
Lg
Wie mans macht steht im Seifert ^^ und die hier geposteten Links geben auch noch gute Tipps!
Lg
<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>
"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ăltere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...
"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ăltere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...
- Soulfire
- Halter
#6 AW: PrÀparate herstellen?
Ja, sowas will ich machen
Nur werden im Seifert leider auch nicht genau meine Fragen geklÀrt.
Meine Tiere sollen sofort prÀpariert werden, sind aber bereits tot.
Ist also Alkohol, Ăther oder Ă€hnliches ĂŒberhaupt nötig?
Und zum Kleber habe ich nur gefunden, dass wasserlöslicher Leim verwendet wird, damit er jederzeit wieder gelöst werden kann.
Wenn ich die PrÀparate aber nicht ablösen will, geht dann auch ganz normaler Uhu auf ganz normaler Pappe?
Nur werden im Seifert leider auch nicht genau meine Fragen geklÀrt.
[...]Wenn die gesammelten Ameisen nicht als Lebendproben gebraucht werden und erst nach Monaten oder Jahren prĂ€pariert werden, ist eine sofortige ĂberfĂŒhrung in dicht schlieĂende Röhrchen mit 96% Ethanol das gĂŒnstigste Verfahren. [...]
Wer ganz saubere, unverklebte OberflÀchen haben will, der sollte mit vorsichtig dosiertem EssigÀther töten und die Tiere möglichst bald prÀparieren.
Meine Tiere sollen sofort prÀpariert werden, sind aber bereits tot.
Ist also Alkohol, Ăther oder Ă€hnliches ĂŒberhaupt nötig?
Und zum Kleber habe ich nur gefunden, dass wasserlöslicher Leim verwendet wird, damit er jederzeit wieder gelöst werden kann.
Wenn ich die PrÀparate aber nicht ablösen will, geht dann auch ganz normaler Uhu auf ganz normaler Pappe?
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
-
- Halter
- BeitrÀge: 141
#8 AW: PrÀparate herstellen?
Es wir ja kritisiert dass man bei Seiferts Methode die Bauchseite schlecht sehen kann. Die Sache mit den Papierdreiecken finde ich persönlich zu liberal. FĂŒr kleine Ameisen sehe ich das Aufkleben ein, aber wĂ€re es nicht auch möglich, diese auf einem DeckglĂ€schen anzukleben, so könnte man die Bauchseite noch betrachten. Problem ist der wasserlösliche Leim, der wird auf Glas nicht haften :-( Bei groĂen Ameisen spricht aber doch eigentlich nix gegen die Nadel.
....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels