Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Mejo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. September 2010, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe

Beitrag von Mejo » 30. September 2010, 12:31

Ich hab ma eine Frage.
Ich möchte mir nächstes Jahr Ende März (wenn die Winterruhe vorbei ist) mir eine Lasius niger Kolonie anlegen. Das Problem ist nur das mit der Winterruhe. Meine Eltern möchten nicht gerne, dass die Ameisen in den Kühlschrank kommen:fluchen:. Einzige Alternative wäre der Schuppen im Winter, aber die Tempratur darf ja nur zwischen 5-8°C sein. Jetzt habe ich mir gedacht (da mein eines Formicarium, in dem das Nest sein wird die Maße 40x30x30 hat), ein Karton zu holen, den außen mit VIEL Styropor zu bekleiden und innen drin das Nest mit dem Formicarium reinzulegen. Das Nest wird dann auch noch mit Styropor und Handtüchern umhüllt. Reicht das auch im Winter bei Minusgraden? Wenn nicht könnt ihr mir bitte dann noch Alternativen aufschreiben? Danke schon ma in Voraus:)
Mfg Merlin



Tolga
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. August 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Winterruhe

Beitrag von Tolga » 30. September 2010, 12:41

Eine Alternative ist noch einen Minikühlschrank nur für die Ameisen zu kaufen.
Bei ebay gibts viele Angebote.

LG,

Tolga



Benutzeravatar
Weedex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 20. November 2007, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Winterruhe

Beitrag von Weedex » 30. September 2010, 12:43

Mejo hat geschrieben:...aber die Tempratur darf ja nur zwischen 5-8°C sein.


Meine Lasius niger haben im Vorhäuschen überwintert und waren teilweise tagelang eingefroren. Verluste hatte ich keine zu beklagen, waren alle nach der Winterruhe putzmunter.

Die 5-8°C sind ein Richtwert, sie können auch deutlich kühler überwintert werden.

Der häufigste Grund warum Kolonien den Winter (in der Haltung) nicht überleben ist nicht die Temperatur sondern zu viel oder zu wenig Feuchtigkeit.



Benutzeravatar
Mejo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. September 2010, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Winterruhe

Beitrag von Mejo » 30. September 2010, 12:47

Danke. Das mit dem Mini Kühlschrank wird nichts. Das kostet nähmlich nämlich extra Strom und das wollen meine Eltern nicht (hatte ich auch schon vorgeschlagen^^) Aufjedenfall Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass die Ameisen auch bei Minusgraden überlebt haben. Ich werde zur Sicherhet trotzdem Styropor benutzen. Man kann ja nie sicher genung sein. Wäre ja schade um die Kleinen wenn sie dann ihren Abgang machen.



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Winterruhe

Beitrag von chris1994 » 30. September 2010, 12:50

Hallo Zusammen

Hier der Link zu der allseitsbekannten Seite eatenbyinsects. Ich glaube die Fotos der eingefrorenen Formica fusca tilgen jeden Zweifel.

Ich überwintere meine Ameisen bei uns auf dem Dachboden. Da ist es auch kalt ( -6 - 10 Grad)

http://www.eatenbyinsects.de/ants_Formica_fusca.php

MFG



Benutzeravatar
Mejo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. September 2010, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Winterruhe

Beitrag von Mejo » 30. September 2010, 12:56

Das sind gute Fotos :D jz werden meine Eltern zufrieden sein und ich auch^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“