Pheidole pallidula - Diskussionsthread (MaxR)
- MaxR
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Pheidole pallidula - Diskussionsthread (MaxR)
Vorweg- ich halte diese Art mit meinem Bruder zusammen! Er hatt Erfahrung seit 2 1/2 Jahren mit Ameisen und anderen Insekten (L.niger/emarginatus und Camponotus ligniperdus)
Das is der Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht von Pheidole pallidula
Ich und mein Bruder freuen uns über jeden Weiterin Hinweis oder Tipps zur Haltung - natürlich ist auch Kritik hier erwünscht!
-
- Halter
#2 AW: Pheidole pallidula - Diskussionsthread (MaxR)
Hi Max,
Dann wünsch ich dir ganz viel Spaß und Glück, und dass du uns mit tollen Bildern bescheerst, ebenso wie von deinen M. rubra
Wie groß ist denn die Kolonie?
Gruss
Dann wünsch ich dir ganz viel Spaß und Glück, und dass du uns mit tollen Bildern bescheerst, ebenso wie von deinen M. rubra
Wie groß ist denn die Kolonie?
Gruss
- MaxR
- Halter
#3 AW: Pheidole pallidula - Diskussionsthread (MaxR)
Hey Theant
M.rubra kommen natürlich - aber erst nachWinterruhe =(
Koloniestand steht mit im Haltungsbericht
[size=84]Koloniestand
Königin : 1
Arbeiterin: 1
Larven : 0
Eier: ???
Mit den Eiern weiß er das nicht so genau. DieKönigin hatt einen kleinen "Tunnel" in der Watte gefunden, es ist super schwer zu erkennen ob es ein Ei oder nur ein Fussel ist
[/SIZE]
M.rubra kommen natürlich - aber erst nach
Koloniestand steht mit im Haltungsbericht
[size=84]Koloniestand
Arbeiterin: 1
Eier: ???
Mit den Eiern weiß er das nicht so genau. Die
[/SIZE]
-
- Halter
#4 AW: Pheidole pallidula - Diskussionsthread (MaxR)
Mich würde euer Ausbruchsschutz mal interessieren, da ich Pheidole Pallidula auch toll finde, mich als Noob aber nicht traue, sie zu halten.
- MaxR
- Halter
#5 AW: Pheidole pallidula - Diskussionsthread (MaxR)
Das is eine gute frage!
Ich wollte es erst morgen mit den Bildern schicken, aber ich schreibe es gleich in den Bericht rein
Als Anfänger weiß ich nicht ob die geeignet sind - wie gesagt mein Bruder steht mir zu Seite und macht alles richtig , wenn ich alles falsch mache, hehe ^^
Ich wollte es erst morgen mit den Bildern schicken, aber ich schreibe es gleich in den Bericht rein
Als Anfänger weiß ich nicht ob die geeignet sind - wie gesagt mein Bruder steht mir zu Seite und macht alles richtig , wenn ich alles falsch mache, hehe ^^
-
- Halter
#6 AW: Pheidole pallidula - Diskussionsthread (MaxR)
Oh tut mir sehr Leid, habe ichwohl überlesen.
Na das ist ja eine schön kleine Kolonie, klasse zum beobachten der Entwicklung!
Pheidole sind wahre Meister im Finden von Ausbruchsmöglichkeiten, sowie neuen Nistgelegenheiten.
Ich stieß letzte woche auch eine Pheidolesp . als ich im Baumarkt den Koi-Teich beobachtete, und sie an einem Pfeiler heraufwuselten, mit wunderschönen Soldaten.
Gruss Ant
Edit: Obwohl, wenn ich mir deine Asbruchsschutzaneinanderreihungen anschaue, dann ist dein Formicarium, ja ein wahres Fort Knox^^
Übrigens: Styropor wärmt nicht, es isoliert nur. Ist die Raumtempreatur unter dem erforderlichen Wert, dann wird auch die Styroporplatte nicht helfen können das Nest auf die erforderliche zu bringen, bzw. länger zu halten.
Na das ist ja eine schön kleine Kolonie, klasse zum beobachten der Entwicklung!
Pheidole sind wahre Meister im Finden von Ausbruchsmöglichkeiten, sowie neuen Nistgelegenheiten.
Ich stieß letzte woche auch eine Pheidole
Gruss Ant
Edit: Obwohl, wenn ich mir deine Asbruchsschutzaneinanderreihungen anschaue, dann ist dein Formicarium, ja ein wahres Fort Knox^^
Übrigens: Styropor wärmt nicht, es isoliert nur. Ist die Raumtempreatur unter dem erforderlichen Wert, dann wird auch die Styroporplatte nicht helfen können das Nest auf die erforderliche zu bringen, bzw. länger zu halten.
- MaxR
- Halter
#7 AW: Pheidole pallidula - Diskussionsthread (MaxR)
Is doch nich schlimm
Ja ne. Ich meine wenn ichs Formicarium nur auf den Kalten Stein packe, das würde ja theoretisch nichts bringen, wäre dan ja immernoch kalt. deswegen Styropor was das halt Isoliert und vom Kalten Stein trennt. In meinem Zimmer sind es täglich 29°C (Kleines Terrarienzimmer) deswegen brauch ich kein Wärmestrahler.
Du hast Pheidole in der Öffentlichkeit beim Baumarkt gefunden? Lass bitte den Wohnsitz tauschen Das ja echt krass! Das einzige was ich im Baumarkt finde is L.niger ;P
Naja, also das die erstmal mit beschäftigt sind glaube ich auch dort auszubrechen. Aber ich glaube die kleinen finden 100% einen Weg dort raus. Aber das dauert sicher seine Zeit - wie gesagt morgen wird alles gezeigt.
Mfg Max
Ja ne. Ich meine wenn ichs Formicarium nur auf den Kalten Stein packe, das würde ja theoretisch nichts bringen, wäre dan ja immernoch kalt. deswegen Styropor was das halt Isoliert und vom Kalten Stein trennt. In meinem Zimmer sind es täglich 29°C (Kleines Terrarienzimmer) deswegen brauch ich kein Wärmestrahler.
Du hast Pheidole in der Öffentlichkeit beim Baumarkt gefunden? Lass bitte den Wohnsitz tauschen Das ja echt krass! Das einzige was ich im Baumarkt finde is L.niger ;P
Naja, also das die erstmal mit beschäftigt sind glaube ich auch dort auszubrechen. Aber ich glaube die kleinen finden 100% einen Weg dort raus. Aber das dauert sicher seine Zeit - wie gesagt morgen wird alles gezeigt.
Mfg Max
- Raimund
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#8 AW: Pheidole pallidula - Diskussionsthread (MaxR)
Hallo Max,
es freut mich einen weiteren Haltungsbericht über diese Art zu lesen. Wünsch dir viel Glück mit den Kleinen und kümmer dich gut um sie! Freue mich auf zukünftige Fotos!
Wenn du magst, kannst du meiner Interessensgemeinschaft zu Pheidole beitreten:
http://www.ameisenforum.de/groups/pheidole-fans.html
Gruß
Raimund
es freut mich einen weiteren Haltungsbericht über diese Art zu lesen. Wünsch dir viel Glück mit den Kleinen und kümmer dich gut um sie! Freue mich auf zukünftige Fotos!
Wenn du magst, kannst du meiner Interessensgemeinschaft zu Pheidole beitreten:
http://www.ameisenforum.de/groups/pheidole-fans.html
Gruß
Raimund
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]