User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
MaxR
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von MaxR » 28. Oktober 2010, 15:59

Vorweg- ich halte diese Art mit meinem Bruder zusammen! Er hatt Erfahrung seit 2 1/2 Jahren mit Ameisen (L.niger/emarginatus und Camponotus ligniperdus)

Gestern am 27.10.10 schrieb mir mein Bruder die SMS das die Ameisen bei ihm angekommen sind. Ich kann leider noch keine Bilder reinsetzten da ich erst morgen zu meinem Bruder fahre und sie abholen kann. Sie kommen bei mir ins Zimmer, weil es bei mir ohne Lampe warm genug ist. Freue mich schon richtig auf Morgen :bananadancer:
Koloniestand
Königin: 1
Arbeiterin: 1
Larven: 0
Eier: ???

Bilder werden natürlich sofort kommen wenn die Kolonie da ist

Hier gehts zum Diskussionsthread

MaxR
Halter

#2 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von MaxR » 28. Oktober 2010, 22:47

Da ich eine Anfrage nach dem Ausbruchschutz bekommen habe Antworte ich schnell mal drauf. Ich wollt eigentlich erst Morgen mit Bildern den Ausbruchsschutz beschreiben, vllt könnt ihr euch das aber auch so vorstellen =)

Also wir haben ein Arenanest, also arena und nest in einem (30x20x20)

Der Deckel hat insgesammt 4 Schichten Abdichtungsklebeband. Wir haben an den Scheiben Parafinöl erstmal gemacht und testen was am besten ist (haben noch PTF und Talkum)

Ausserhalb des Formicariums, ist doppelseitiges Klebeband einmal drum herum falls es doch sein sollte das der Deckel überwunden wird*duck*

Falls die Ameisen so intelligent sind, und vllt sandkörner oder selber eine Straße über das Klebeband bauen, haben wir um das Formicarium ein Wassergraben gemacht. Bzw das Formicarium steht in einer Extra Box mit 10cm hohen Wasser. Damit die Nester nicht kalt werden, stellen wir unters Formicarium einen Stahlblock und auf den Stahlblock Styropor, damit das Nest nicht kalt wird. Natürlich kommt Spülmittel ins Wasser um die Wasseroberfläche zu brechen

Also sobald ich eine einzige Ameise im Wassergraben sehe, dan ess ich ein Mehlwurm :D

Also Bilder werden Morgen alle kommen.

Edit: Falls jemand das mit dem doppelseitigen Klebeband falsch verstehen sollte: Sobald ich dort eine einzige Ameise sehe werde ich natürlich den Deckel überarbeiten, und nicht warten bis die Kolonie da ihre Straße baut. Es ist nur falls ich länger weg bin, das wenn was ist, nicht die ganze Kolonie abhaut und sich einnistet

MaxR
Halter

#3 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von MaxR » 29. Oktober 2010, 18:37

Freitag 29.10.10
SIE SIND DA :bananadancer:
Jetzt wo es eigentlich erst richtig los geht, schreibe ich mal die Haltung rein:
Es ist tagsüber 25-30°C Nachts nie unter 20°C. Luftfeuchtigkeit liegt bei 50-60%. Gehalten werden die Rabauken in einer 30x20x20 Farm-arena

Und jetz natürlich die Versprochenen Bilder! ;) Von den Ameisen gibts noch keine Bilder, da ich sie heute erstmal in Ruhe lassen will. Man sieht aber ab und zu eine Minor die den Kopf aussen RG streckt

Die Kiste, wo Wasser reinkommt. Extra eine Rote
Bild

Farm-arena, mit doppelseitigem Klebeband
Bild

Von innen
Bild

Deckel
Bild

Deckel Nahansicht
Bild

Formicarium steht auf einem Eisenblock + Styropor,damit es nicht im Wasser ist und die Nester gekühlt werden
Bild

Fertig!
Bild

MaxR
Halter

#4 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von MaxR » 30. Oktober 2010, 15:14

Samstag 30.10.10

Heute durfte ich endlich ein Blick ins Nest werfen. Leider war ich enttäuscht, da weit und breit kein Ei zu sehen war. Die haben eine ganze Motte gegessen (Lohnt sich wenn man Mottenbefall hatt Ameisen zu halten, hehe) Honigwasser ausgeschlürft, kommen aber nich in die Gänge

Koloniestand:
Soldatin: 0
Minor: 1
Eier: ???
Larven: ???

Fotos setz ich nach dem ich vom Angeln wieder da bin *Anglerhut schnapp* Petri Heil :D

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#5 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von MaxR » 31. Oktober 2010, 12:54

Sonntag 31.10.10

Heut ist Halloween - und als ich das Honigwasser wechselte (Welches sie mal wieder leer sauften :drink: ) sah ich das die Königin mich auf ihrer Art mit "Süßigkeiten" beschenkte - Eier!! Gleich 3 Stück.

Gestern habe ich leider die Bilder nicht mehr hochladen können, weil ich mein doofes Kabel um die Bilder auffen Pc zu speichern nich mehr finden konnte - was ich jetz aber wieder gefunden habe

Um die Markierung zu sehen bitte aufs Bild klicken
Rot:
Minor
Blau: Königin
Gelb:
Eier

Bild

Bild

Bild

Bild

Koloniestand
Eier: 3
Mal ne Frage an euch , bisher habe ich nur mit dem Handy fotografiert. Damit ich in Zukunft aber schärfere Bilder knippsen kann brauch ich eine gute Kamera. Da ich mich mit Kameras überhaupt nicht auskenne wollt ich fragen ob ihr mir eine Kamera für die klein empfehlen könnt?

Empfehlungen bitte hier Posten! Danke :yellowhopp:

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#6 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von MaxR » 1. November 2010, 14:25

Montag der 1.11.10

Ist nicht sonderlich viel geschehen, ausser das sie schon wieder den ganzen Napf ausgesüffelt haben, wünschte ich könnte manchmal auch solch ein Durst haben, hehe :D

Die Gyne hatt aber 2 neue Eier gelegt (Oder ich habe mich gestern einfach nur verzählt)

Koloniestand:
[size=84]Königin: 1
Eier: 5
[/SIZE]

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#7 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von MaxR » 2. November 2010, 13:18

Dienstag der 2.11.10

Honigwasser wieder gewechselt und Heimchensprungbein reingetahn

werde erstmal bis Donnerstag nichts schreiben,da ich diesmal mehr Honigwasser gegeben habe und es länger drinlassen will

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#8 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von MaxR » 4. November 2010, 20:39

Donnerstag der 4.11.10

Naja immer noch nicht wirklich viel geschehen. Mein Bruder hatt mir heut Abend seine Skizze für den Ytong gezeigt (Wir planen immer gern vorraus :D ) versuche es i.wie einzuscannen

Oha die 2 haben ein ganzes Heimchenbein innerhalb von 2 Tagen vertilgt, man darf sie bloß mit dem Fressen nicht unterschätzen ;)

Honigwasser auch wie immer brav ausgetrunken

Koloniestand
Arbeiterin: 1
Larven: 0 (?)
Eier: ca. 5-10

Hier gehts zum [size=84]Diskussionsthread[/SIZE]

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Neues Thema Gesperrt