User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Untermieter bei Manica rubida

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Untermieter bei Manica rubida

Beitrag von chris1994 » 10. November 2010, 20:35

Hallo Zusammen

Als ich vor ca einem Monat in den Bergen war bin ich über einen ziemlich grossen Manica rubida Bau gestossen. Eigentlich nichts aussergewöhnliches aber bei näherem Hinsehen und anschliessendem Betrachten der BIlder sind mir kleine Ameisen aufgefallen die ganz locker einfach bei den Manica rein und raus spaziert sind. Eine hat sogar Kontakt zu einer manica Arbeiterin aufgenommen.

Was haltet ihr davon? Für eine Bestimung langt die Qualität der Bilder wahrscheinlich nciht aus aber wenigstens ein Anhaltspunkt.

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

MFG Christian

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Untermieter bei Manica rubida

Beitrag von PHiL » 10. November 2010, 20:54

Hallo Chris,

das ist sehr interessant! Es handelt sich um Myrmica sp., wahrscheinlich sulcinodis oder diese andere Höhenart (hab meinen Seifert grad nicht zur Hand, glaube war lobulicornis). Interessant wäre, in welcher Höhe Du das geknipst hast? So könnte man die Bestimmung eingrenzen.
Ich habe diese Art in Südtirol auch sehr oft in unmittelbarer Nähe von Manica rubida Nestern gefunden. Die Arten schienen sich zu tolerieren, zumal die Nester nah aneinander lagen. Die Myrmica habe ich nur in Großer Höhe beobachtet (ab 2000 m üNN, wenn ich mich recht erinnere). Das hineinspazieren ins Nest konnte ich nie beobachten, aber möglich ist es- vielleicht überschneiden sich die polygynen-polydomen Nester von den Manica mit denen von den Myrmica. Die Myrmica sind auch polygyn, und bildeten keine sonderlich großen Nester, zumindest in der Regel. Hier habe ich etwas über sie geschrieben (als Myrmica sulcinodis betitelt) Übrigens eine wunderhübsche Art, ich habe sie einige Zeit lang gehalten, und erst letztens verschenkt.

Grüße, Phil

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Untermieter bei Manica rubida

Beitrag von chris1994 » 10. November 2010, 21:00

Hallo PHil

Gefunden habe ich sie auf 1350MüM

Datum: 10.10.2010
Witterung: Sonnig aber kalt, 3-7 Grad

Hier noch ein weiteres BIld das die Ameise einzeln zeigt:

Bild

MFG Christian

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Untermieter bei Manica rubida

Beitrag von Boro » 10. November 2010, 21:20

Hallo chris1994!
Zwischen Manica rubida und einigen Myrmica spp. herrscht mitunter eine eigenartige Koexistenz. Hier wurde ein ähnliches Thema (zw. M.r. und M. hellenica bzw. rugulosa) schon einmal angesprochen: http://ameisenforum.de/beobachtungen-im ... 24873.html
@ Hallo PHiL!
Dein Link führt zu einer tollen Seite, da hast du dir viel Mühe gemacht! Bei den Wespen handelt es sich um Polistes sp., jedenfalls nicht Polistes dominulus. Leider kann man den Kopf nicht in frontaler Sicht betrachten, daher bleiben Polistes bischoffi, Polistes biglumis und Polistes nimpha übrig. Um die auseinanderzuhalten, müsste man die Kopfzeichnung deutlich erkennen! Habe gerade hier nachgeschaut: http://www.hornissenschutz.de/feldwespen.htm . Es wird sich vermutlich um Polistes biglumis handeln, wenn sie im Gebirge gefunden wurde.
L.G.Boro

P.S.:Hier gibts noch 2 Links, einer zu einer Polistesart, der andere betrifft das Zusammenleben von verschiedenen Gattungen:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte ... 39892.html
http://www.ameisenforum.de/andere-insek ... 40253.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“