Hier möcht ich meine beiden Boxen fĂŒr GrĂŒnderkolos (Schwarmflug 2010) vorstellen-vorgestern aus dem 3 Grad kalten KĂŒhlschrank ausgewintert -und befinden sich im 16 Grad "warmen" Arbeitszimmer.
Die Boxen sind 29x15 in der GrundflÀche (gehen nach oben auf 33x19) und sind ca. 10 cm hoch-
Der Deckel wurde zwecks besseren Eingriffs groĂzĂŒgig ausgeschnitten und mit dem Unterteil mit Aquariensilikon verklebt- der Rest vom Deckel innen als Ausbruchschutz mit Penaten ParfĂŒmfreies Babyöl das zu GroĂteil aus Paraffinöl besteht (verwend ich auch fĂŒr meine anderen Kolos weils einfach schon immer daheim ist)und einen Bettel kostet fĂŒr die Menge).
In der Box befindet sich ausser dem Reagenzglas (rechts 2 weil der Wassertank im Linken schon leer ist) auĂerdem noch jeweils ein etwas gröĂeres Rohr mit Wattepfropfen fĂŒrs Wasser sowie ein kleineres ebenfalls mit Wattepfropfen mit Zuckerwasser. Dazu etwas lehmhaltige Erde fĂŒrdie Verpuppeng und gut ist es.
Sicher kein Blickfang fĂŒrs Wohnzimmer aber gut um die Meisen zu beobachten (links L.cf.niger- rechts F.rufibarbis) und eine pflegeleichte gĂŒnstige Arena mit guten Einsicht- und Eingriffsmöglichkeiten sowie schnellen und gĂŒnstigen Erweiterungsmöglichkeiten mit Schlauch.
lg
Alexander
p.s. die L.cf.niger wuseln schon herum und trinken vom Zuckerwasser.