[font=Arial]Taxonomie[/font]
[font=Arial]Subfamilia:[/font][font=Arial] Formicinae[/font]
[font=Arial]Tribus: Camponotini[/font]
[font=Arial]Genus: Camponotus MAYR 1861[/font]
[font=Arial]Subgenus: Camponotus[/font]
[font=Arial]Species: Camponotus ligniperda (LATREILLE 1802)[/font]
[font=Arial]Allgemeines[/font]
[font=Arial]Heimat: ganz D, Mitteleuropa, planar-collin, sonnenexponiert auch montan[/font]
[font=Arial]Habitat: sonnige Stellen warmer Laub- und Laub-Nadel-Mischwälder, Feldraine, Trocken- und Halbtrockenrasen mit Buschwerk; thermophiler als C. herculeanus: Juli-Temperatur etwa +2,8°C (Seifert, 1994)[/font]
[font=Arial]Kolonie:
[font=Arial]Gründung claustral, auch
[font=Arial]Arbeiterinnen: polymorph, Minor bis Media mit Übergängen[/font]
[font=Arial]Nestbau: Lebend- und bevorzugt Totholz mit großem Erdnest-Teil, ohne Bäume/Holz auch reine Erdnester[/font]
[font=Arial]Nahrung: Trophobiose, Zoophagie, auch anbeißen von Gehölz-Phloems (Honig und Insekten in der Haltung)[/font]
[font=Arial]
[font=Arial]Aussehen/Färbung[/font]
[font=Arial]
[font=Arial]Männchen: [/font]
[font=Arial]Minors-Majors: hochglänzend;
[font=Arial]Färbung kann schwanken und unterschiedlich stark ausgeprägt sein.[/font]
[font=Arial]Größe[/font]
[font=Arial]
[font=Arial]Männchen: 8 - 12mm[/font]
[font=Arial]Minors-Majors: 6 - 14mm[/font]
[font=Arial]( Quelle: Ameisenforum, Artbeschreibungen)[/font]
[font=Arial]Bitte benutzt fleissig den Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/38810-diskussionsthread-zu-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen.html#post246338[/font]
[font=Arial]29.03.10: Heute habe ich durch einen aussergewöhnlich Zufall bei einem Spaziergang [/font]
[font=Arial]ein Pleometrosenest mit mehreren Camponotus ligniperda Gynen gefunden. Ich hab mich entschieden eine der Gynen zu entnehmen und sie Gründen zu lassen.[/font]
[font=Arial]Hier sind Bilder wie ich sie gefunden habe. Sie hatte ein Eierpacket mit ca. 5-7 Eiern.[/font]
Da ich im Moment im Urlaub bin, habe ich keine richtige Ausrüstung dabei und so habe ich mir ein behelfs RG aus einer Brausetablettenröhre gebaut.
02.04.10: Heute habe ich bemerkt, dass mein RG Marke Eigenbau nichts taugt und hab sie in eine ganz neue Art der Gründungskammer umgesiedelt. Diese Variante soll die Gründungskammer nachmachen aus der ich sie geholt habe und sehr natürliche Verhältnisse bieten.
Aktueller Stand
Eier: 5-7
Arbeiterinnen: 0