Inzwischen hat eine Kolonie Camponotus lateralis, deren
Über die Schwärmzeiten der zwei Arten ist wenig bekannt [SEIFERT: C. lateralis: "Schwärmt in der Schweiz im April". Hier ist wohl das Tessin gemeint (Anm. Boro). C. piceus: "Schwärmt April bis Juli".]
Die Schwärmzeit von C. piceus ist für mich inzwischen geklärt: Die
C. lateralis schwärmte im vorigen Jahr (bei mir das erste Mal) ebenfalls etwa zur gleichen Zeit (2011: 12. 5. ab 11 Uhr-Sommerzeit). C. piceus schwärmte 2011 am 11. 5. ab 10 Uhr. http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/42744-schwarmfl-ge-2011-a-4.html
Alle 3 Nester bewohnen das gleiche Habitat: meinen Steingarten, der Abstand zw. den beiden C. piceus-Nestern und dem C. lateralis-Nest beträgt 2m bzw. 3m Luftlinie. Ein Unterschied besteht im Standort der Nester: C. piceus haben Erdnester, C. lateralis haust gemeinsam mit F. fusca in einem Totholz.
Heuer war für C. lateralis bereits heute, am 29. April Schwärmtag, also fast 2 Wochen früher als im Vorjahr. Ich war erstaunt, als fast gleichzeitig auch bei C. piceus das Schwärmen (anscheinend) seinen Anfang nahm. C. lateralis-Männchen verließen bereits vor 10 Uhr das Nest, die Gynen folgten nach und nach zw. 10 Uhr und 11 Uhr.
Bei C. piceus erschienen zwar Geschlechtstiere, ein Weibchen und mehrere Männchen, aber ich konnte trotz wiederholter Kontrolle keinen Abflug feststellen. Der folgt sicher morgen od. übermorgen.
Auch wenn die beiden verwandten Arten nicht gleichzeitig gestartet sind, so verläuft doch die zeitliche Vorverlegung praktisch synchron.
Wetter: Heiter, zw. 17° (10:00) im Schatten gemessen und 21,7° (11:00). Die LF sank in diesem Zeitraum von 66% auf 53%. Leichter Ostwind, ab 11 Uhr setzte Südföhn mit stark sinkender LF ein. Die Neststandorte waren zum fraglichen Zeitpunkt sehr gut besonnt.
Hier gibt´s noch ein paar bildliche Belege dieser schönen Insekten:
1. Eine wunderschöne
2.
3. 2 Männchen v. C. piceus mit Bewacherin
4. Geschlechtstiere v. C. piceus mit Bewacherinnen
L.G.Boro