User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra: Verhaltensfrage (Abdecken von Flüssigkeiten)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
JonnyMauser
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juni 2011, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra: Verhaltensfrage (Abdecken von Flüssigkeiten)

Beitrag von JonnyMauser » 18. Mai 2012, 21:05

Hallo Zusammen,
Ich habe seit einigen Monaten eine neue Kolonie Myrmica rubra, die sich ganz gut eingelebt hat. Mir ist jedoch ein Verhalten aufgefallen, aus dem ich nicht so recht schlau werde. Vielleicht hat jemand ja mal was ähnliches beobachtet und kanns mir erklären.
Ich versorge die Kolonie mit Honigwasser und Insekten. Beides wird sehr gut angenommen. Allerdings fangen die Arbeiterinnen sofort nachdem ich einen neuen Honigtropfen eingebracht habe an, alles mögliche darin zu versenken. Sie schleppen Erdkrümel, Kiefernnadeln und alles mögliche aus der näheren Umgebung an und befördern es in den Honig. Anfänglich hab ich gedacht, es sei Zufall, oder läge vielleicht daran, dass sich die Kolonie eben den Futterplatz ausgesucht hat um Aushub zu deponieren, allerdings legen sie dieses Verhalten auch dann an den Tag, wenn der Honig an anderen Stelle deponiert ist, oder mehrere Tropfen zur Auswahl stehen.
Warum machen die denn das?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Myrmica rubra: Verhaltensfrage

Beitrag von Boro » 18. Mai 2012, 21:49

Da gibt es 2 Erklärungsmöglichkeiten:
1. Die Ameisen schütten die Nahrungsquelle, die sie in diesem Fall nicht abtransportieren können, zu, damit sie auch für Konkurrenten unzugänglich wird.
2. Die Ameisen spüren instinktiv, dass hier auch eine Gefahr lauert: Immer wieder wird berichtet, dass Ameisen im Honig kleben bleiben u. zu Tode kommen.
L.G.Boro



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Myrmica rubra: Verhaltensfrage

Beitrag von DermitderMeise » 18. Mai 2012, 22:49

(3. Einige Arten decken flüssige Nahrungsquellen mit Teilchen ab und tragen diese dann zur Verarbeitung ins Nest; dürfte hier aber nicht der Fall sein, wurde nur bei wenigen Arten festgestellt; Pogonomyrmex meine ich, die Art weiß ich nicht mehr.)

Hallo JonnyMauser,
dieses Verhalten sorgt immer wieder für Rätsel; an den verschiedenen Antwortmöglichkeiten kann man erkennen, dass es anscheinend nicht einfach ist die Antwort zu finden. :)

Wenn deine Ameisen das bei Honig zuverlässig machen, versuche doch einmal folgende Sachen in Tropfenform anzubieten:
- Wasser
- Honigwasser
- Zuckerwasser
- Fruchtsaft
- irgendeinen Sirup (z. B. Ahorn-, unverdünnt)

Anschließend wäre es super, wenn du (und/oder andere) hier berichtest!



JonnyMauser
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juni 2011, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmica rubra: Verhaltensfrage

Beitrag von JonnyMauser » 19. Mai 2012, 10:58

Hallo ihr,
Ich werds mal mit verschiedenen Flüssigkeiten ausprobieren und berichten was passiert. Im Moment steht ein Tropfen Zuckerwasser zur Auswahl.
Danke für die schnellen Antworten
lg
Jonny



JonnyMauser
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juni 2011, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica rubra: Verhaltensfrage

Beitrag von JonnyMauser » 21. Mai 2012, 22:06

Guten Abend,
Ich habe bis jetzt folgendes getestet:
Honig
Honigwasser
Zuckerwasser
Orangensaft

Bis auf den Orangensaft, der schlicht ignoriert wird, landen in allen Tropfen Erdkrümmel und Kiefernnadeln aus der Umgebung. Ich habe zum Testen kleine Futterschalen aus Alufolie so geformt, das am Rand eine Kante entsteht die von außen erst überwunden werden muss. Zufälliges Einschleppen scheidet so aus.
Sie tun das mit Absicht...
Da ich auf diese Weise nicht wenig Einlage aus dem Formicarium entfernen muss, habe ich mir überlegt es vielleicht mal mit geliertem Futtermittel (Marmelade oder kleine Würfel aus Zuckerwassergelatine) zu versuchen. Dann muss ich aber zusätzlich Wasser anbieten oder?
mfg
Jonny



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Myrmica rubra: Verhaltensfrage

Beitrag von DermitderMeise » 22. Mai 2012, 18:46

Hallo Jonny,
JonnyMauser hat geschrieben:Dann muss ich aber zusätzlich Wasser anbieten oder?

wenn bereits eine Wasserquelle vorhanden ist (Reagenzglasnest z. B.), brauchst du keine weitere anbieten, obwohl das natürlich nicht schadet.

Wäre auch interessant ob sie dieses Verhalten bei gelartiger Nahrungsbeschaffenheit zeigen - immer fleißig ausprobiert und dann berichtet! :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“