gestern sind mir beim Schwenken hinterm Haus einige Arbeiterinnen einer Knotenameise aufgefallen, um die ich mich leider erst heute kümmern konnte, da das Fleisch gar und die Kinder hungrig waren.
Dass es sich um Myrmica
Zum Fund:
Datum: 29.05.2012, nachmittags
Wetterlage: sonnig/leicht bewölkt, ca. 24 °C, LF geschätzte 40-50%, windig
Lage: nördliches Saarland, Ortsrand, ca. 380 m über NN, Hanglage (SSO), am südlichen Fuße eines Bauaushub-Hügels; kann schon fast als xerotherm bezeichnet werden, wegen Himmelsrichtung und lokal unterdurchschnittlicher NS-Menge.
Größe und Aussehen: im Schnitt gute 5 mm, einige Individuen auch nur 4 mm groß; die Farbe wird auf den Bildern relativ gut wiedergegeben; für mich erstaunlich ist die unterschiedliche Färbung von Tieren des gleichen Volkes: einige sind relativ kräftig gefärbt, während andere (wenige) eine deutlich hellere Färbung aufweisen, so als seien sie noch nicht ganz ausgehärtet/ausgefärbt (aber das sollte ja nicht erkennbar sein, da Außendienstler i.d.R. ältere Ameisen sind); eine Neststörung gab es meines Wissens nicht, alle liefen seelenruhig umher.
Auf den Fotos sind leichte Farbunterschiede zu erkennen, welche in natura doch etwas deutlicher ausfallen: Ich war grad nochmal draußen, für Fotos war das Licht aber schon zu schlecht.
Hier kommen nun die Bilder:
Grüße und einen schönen Abend noch
Kyne