User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Koexistenz v. Manica rubida mit Myrmica sp.

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Koexistenz v. Manica rubida mit Myrmica sp.

Beitrag von Boro » 28. Mai 2012, 15:48

Über das eigenartige Verhalten verschiedener Myrmica spp. gegenĂŒber anderen Gattungen wurde schon ein paar Mal im Forum berichtet:
http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/41789-untermieter-bei-manica-rubida.html
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/39892-friedliche-koexistens-serviformica-sp-myrmica-sp-fotobericht.html
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/eigenartiges-verhalten-t35629.html
http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/24873-territorialverhalten-und-k-mpfe-bei-ameisen.html
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/braveheart-t26970.html
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Friedliches_Zusammenleben_von_Manica_rubida_und_Myrmica_sp.

Es scheint klar, dass einige Myrmica-Arten durch devotes und passives Verhalten gegenĂŒber anderen Arten deren Aggressionspotential senken. Das erscheint "vernĂŒnftig", wieso soll man gegen einen ĂŒberlegenen Gegner alle Mittel einsetzten, wenn man doch verliert.
Myrmica "schleicht" sich auch gerne an Futterquellen heran, die von einer anderen Art besetzt sind. Aggressivem Verhalten wird totales Stillhalten entgegengesetzt, gegen eventuell oberflÀchlich verspritztes Gift von Arten der Unterfamilie Formicinae scheinen Myrmica spp. weniger empfindlich.
Aber es kommt auch Koexistenz mit anderen Gattungen vor, wie im Link oben mit Serviformica (aus der cinerea-Gruppe) dokumentiert. Ich sehe fĂŒr beide Teile einen Vorteil: Die ĂŒberlegene Formica cf. cinerea lĂ€sst die zahlenmĂ€ĂŸig ĂŒberlegene Myrmica sp. bei ihren LĂ€usekolonien und nötigt quasi als Gegenleistung den gesĂ€ttigen Myrmica-Arbeiterinnen die Herausgabe von Futtersekreten (Honigtau) ab.
Jetzt kommen wir aber zu einem anderen Punkt: Wie sieht das VerhÀltnis von Manica rubida zu einigen Myrmica-Arten aus? Vor Jahren konnte ich beobachten, dass Myrmica-Arbeiterinnen immer wieder in ein Manica-Nest liefen und von den Manica-Arbeiterinnen prompt immer wieder herausgetragen und abgesetzt wurden. Da gab es schon auch einmal ein Gezerre, aber wirklich feindselig sah das VerhÀltnis nicht aus.
Gestern war es wieder so weit: Ich entdeckte trotz unzĂ€hliger Manica Nester ein Beispiel, wo kleine Myrmica-Arbeiterinnen aus dem Nesteingang eines (offensichtlichen) Manica-Nestes getragen, nur ein paar cm vom Eingang entfernt abgesetzt wurden und anschließend rasch wieder in das Nest gelaufen sind. Ich habe das ganze Spektakel 20 Min. beobachtet und auf dem RĂŒckweg noch einmal 10 Min. und bin anschließend ratlos heimwĂ€rts marschiert. Es ist stĂ€ndig der selbe Ablauf: Die Kleinen werden aus dem Nest getragen und kehren anschließend wieder in dieses zurĂŒck. Geht das tage- und wochenlang so? Es drĂ€ngt sich die Frage auf, was ist hier los? Irgendeinen Grund muss es fĂŒr dieses eigenartige Verhalten beider Arten doch geben? In diesem Fall keinerlei Feindseligkeit, man hatte fast den Eindruck einer "Kindesweglegung": Die Mutter will ihr Kleines los werden und legt es vor dem Tor ab.
Da kann man nur mit dem Kopf schĂŒtteln..........
Tatort des Geschehens, Zeit, Wetter:
Uferbereiche, Schotter- u. KiesbÀnke entlang des Rosenbaches im Rosental/KÀrnten. 28. Mai 2012, 18:00 bis 19:00, stark bewölkt, 19°
1. Links ist der Nesteingang, 3 Manica rubida sind sichtbar, eine davon schleppt eine Myrmica sp. aus dem Bau:
Bild

2. Eine Àhnlich Situation:
Bild

3. Bei nÀherer Betrachtung: Die Kleine trÀgt Baumaterial!
Bild

4. Verschiedene Tragweisen:
Bild

5. "Mutter mit Kleinkind":
Bild

6. Die Kleine hat noch Baumaterial zw. den Mandibeln!
Bild

Ich wĂ€re froh, wenn mir jemand mit einer plausiblen ErklĂ€rung helfen könnte, aber bitte keine bloßen Mutmaßungen ohne jedes Hintergrundwissen! Eine mögliche ErklĂ€rung ist mir auch eingefallen, viell. ist sie aber zu einfach:
Das Nest gehört urspr. Myrmica sp., Manica rubida beansprucht den Neststandort fĂŒr sich und okkupiert das Nest. Die Kleinen "verstehen" die Vorgangsweise nicht und wollen einfach nur zurĂŒck in ihr Nest! DafĂŒr wĂŒrde sprechen, dass sie Aushubmaterial aus dem Nest tragen und vereinzelt Spelzen in dieses tragen wollten. Bleibt die Frage: Was ist dann mit der Königin? Lebt sie noch, wird sie wie die Arbeiterinnen v. Manica verschont?
Wie geht die Sache möglicherweise aus?
Ich habe ein paar Belege v. Myrmica sp. mitgenommen u. will sie von einem Experten in Graz bestimmen lassen. Lt. SEIFERT leben in diesen Sand- u. Kiesterrassen M. helvetica (jetzt constricta) u. M. rugulosa.
WennÂŽs was Neues gibt, melde ich mich wieder!

Wiseman
Halter
BeitrÀge: 601
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Koexistenz v. Manica rubida mit Myrmica sp.

Beitrag von Wiseman » 30. Mai 2012, 16:25

Hallo Boro,

die von Dir dokumentierte friedliche Koexistenz zwischen Myrmica sp. und Manica rubida konnte ich zumindest bei dem von mir in der Vergangenheit beobachteten und inzwischen trotz Hinweischildern leider einer Baumaßnahme zum Opfer gefallenen Nest nicht beobachten.

Zwar trieben sich auch dort immer wieder Myrmica sp.-Arbeiterinnen in der NÀhe der NesteingÀnge herum, aber sie wurden dort nicht geduldet. Direkte Aggression konnte ich nicht beobachten, aber es lagen immer wieder Myrmica-Leichen herum und die Manica rubida-Arbeiterinnen trugen tote oder sterbende Myrmica-Arbeiterinnen in ihren Mandibeln, wobei sie auch durchaus mal ordentlich zubissen, wenn das Opfer noch zuckte.

Auch die Theorie, dass das Nest von Manica rubida ĂŒbernommen worden sein könnte, kann ich zumindest fĂŒr diesen Standort nicht bestĂ€tigen, da Manica rubida bereits seit Jahren dort war und die immer gleichen NesteingĂ€nge nutzte.

Ich habe mal ein paar bereits etwas Àltere Bilder angehÀngt, die zwar qualitativ nicht so gut sind wie Deine, aber sie zeigen, was ich meine.

Eine gute ErklÀrung zu dem von Dir beobachteten Verhalten kann ich allerdings nicht liefern, auf jeden Fall ist es aber interessant.

Viele GrĂŒĂŸe,

Wiseman
DateianhÀnge
Bild_04.jpg
Bild_03.jpg
Bild_02.jpg
Bild_01.jpg

Boro
Halter

#3 AW: Koexistenz v. Manica rubida mit Myrmica sp.

Beitrag von Boro » 7. Juni 2012, 16:00

Wenn ich etwas entdecke, wofĂŒr es in der Literatur keine eindeutige ErklĂ€rung gibt, lass ich nicht locker, bis ich entweder eine Lösung finde oder wenigstens den Ansatz fĂŒr eine ErklĂ€rung.
Gestern war ich wieder im Revier von Manica rubida. Ich wollte sehen, wie es mit der Auseinandersetzung um den Neststandort weiter geht:
I. Jenes Nest, wo dieses eigenartige Kommentverhalten beider Arten beobachtet wurde, war leer. Hin und wieder schaute eine Arbeiterin v. Manica rubida hinein, kam aber gleich wieder an die OberflĂ€che. Der Neststandort liegt eindeutig in einem von Manica dominierten bzw. beanspruchten Gebiet. Der letztes Mal geĂ€ußerte Verdacht, dass es sich ursp. um ein Myrmica-Nest handelte, erhĂ€rtet sich: Manica rubida hat dieses Nest sehr wahrscheinlich durch stĂ€ndiges (friedliches) Eindringen u. Heraustragen von Myrmica-Arbeiterinnen zur Abwanderung veranlasst.
II. In etwa 40 cm Entfernung entdeckte ich ein Myrmica-Nest, das vor einer Woche noch nicht vorhanden war. Der Verdacht liegt sehr nahe, dass es sich um das eben genannte, abgewanderte Nest handelt. Es liegt auch in der Manica-DomĂ€ne, aber nicht so direkt. Auch hier waren vor dem Nesteingang immer wieder Manica-Arbeiterinnen anwesend, aber wd. einer Beobachtungszeit von ĂŒber 30 Min. ist keine in das Nest eingedrungen. 3 Mal wurde in diesem Zeitraum je eine Myrmica-Arbeiterin gepackt und 3 bis 5 cm weiter seitwĂ€rts abgesetzt. Hier spielt sich jetzt ein absolut friedliches Nebeneinander beider Arten ab. Das sollen die folgenden Bilder beweisen:
1. Der Nesteingang v. Myrmica sp., hier liegt reichlich MĂŒll herum.....
Bild

2. Und schon ist die erste große "Schwester" vor Ort:
Bild

3. Aber: Die Großen dringen nicht mehr in das Nest ein!
Bild

4. Gleich daneben gibt es friedliche Koexistenz:
Bild

5. Was es da wohl zu finden gibt?
Bild

6. Da kommt es sogar zum Körperkontakt! Das untere Ende des Pflanzenschaftes scheint besonders interessant! Entweder gibt es an der OberflÀche etwas abzulecken od. Manica hat viell. das Phloem angebissen:
Bild

7. Deutlicher Körperkontakt. Keinerlei aggressives Verhalten v. Manica rubida. Myrmica sp. verhielt sich aber - wie im 1. Beitrag angedeutet - stets zurĂŒckhaltend und devot.
Bild

L.G.Boro

Wiseman
Halter

#4 AW: Koexistenz v. Manica rubida mit Myrmica sp.

Beitrag von Wiseman » 7. Juni 2012, 16:20

Hallo Boro,

wieder sehr schöne Bilder. Kannst Du einschÀtzen, wie volkstark das Myrmica sp.-Nest ist?
Das Verhalten der Manica rubida-Arbeiterinnen ist in jedem Fall mysteriös. Es wĂ€re fĂŒr sie sicher ein Leichtes gewesen, ihre kleinen Verwandten kurzerhand zu töten und sich somit der Konkurrenz endgĂŒltig zu entledigen, statt sie durch einen sanften "Rausschmiss" zum Umzug zu bewegen.

Diese friedliche Koexistenz muss fĂŒr beide Arten irgendeinen Nutzen haben, ansonsten ist dieses Verhalten nicht zu erklĂ€ren. Denn auch wenn es sich um eine scheue und defensive Myrmica-Art handelt, hĂ€tte sie artfremde Ameisen direkt im Nest (und vermutlich nahe bei Brut und Königin) andernfalls niemals geduldet und hĂ€tte zumindest den Versuch der BekĂ€mpfung unternommen.

Vielleicht findest Du ja noch raus, warum es zu dieser Koexistenz kam. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass die Myrmica sp. Blattlauskolonien unterhalten, an denen sich die Manica rubidas auch gĂŒtlich tun. Im Gegenzug wehren die Manicas andere Ameisenarten, die den Myrmicas gefĂ€hrlich werden könnten, allein schon durch ihre PrĂ€senz in dem Gebiet ab.

Viele GrĂŒĂŸe,

Wiseman

Boro
Halter

#5 AW: Koexistenz v. Manica rubida mit Myrmica sp.

Beitrag von Boro » 7. Juni 2012, 17:29

Hallo Wiseman!
Gut, dass du eigene Beobachtungen einfließen lĂ€sst. Ein mehr od. weniger friedliches Miteinander (besser Nebeneinander) kann man sicher nicht generalisieren. Ein Link am Anfang zeigt ja, dass ich auch schon den gröberen Umgang beider Arten miteinander feststellen konnte. Da gibt es sicher verschiedene UmstĂ€nde, die zu berĂŒcksichtigen wĂ€ren, wie jeweilige KoloniegrĂ¶ĂŸe, allg. Nahrungsangebot, Distanz zw. den Nestern und vor allem die Species v. Myrmica. Da sollen vor allem M. rugulosa u. M. constricta dieses auffĂ€llige Verhalten zeigen. Als Gebirgsameise wird Manica rubida auch mit ganz anderen Myrmica-Arten in Kontakt kommen.
Auf der anderen Seite kann man immer wieder dieses ausgeprĂ€gte devote, unterwĂŒrfige Verhalten etlicher Myrmica-Arten beobachten. Das wirkt bei vielen Feinden aggressionshemmend. Zwischen einer Myrmica-Art und einer Formica cf. fuscocinerea konnte ich ein fast "sklavenĂ€hnliches" Verhalten v. Myrmica feststellen, das aber offenbar zum beiderseitigen Nutzen diente (http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/39892-friedliche-koexistens-serviformica-sp-myrmica-sp-fotobericht.html.)
Im gegenstĂ€ndlichen Fall konnte ich keinen offensichtlichen Nutzen fĂŒr eine der Arten bemerken. Die Myrmica-Art wird in der NĂ€he v. Manica rubida viell. eher Schutz vor anderen Feinden genießen, aber was hat Manica davon? Ein RĂ€tsel.....
Nebenbei ist es so, dass ich Manica noch sehr selten bei der Trophobiose beobachten konnte, es gibt sie zweifellos, aber es ist eher die Ausnahme. Sie ernÀhren sich vorwiegend zoophag. Die Trophobiose ist hier weitflÀchig von den Serviformica der cinerea-Gruppe besetzt, da haben Myrmica spp. od. Manica rubida keine Chance.
Die Myrmica-Art ist aber schon zur Bestimmung eingereicht!
L.G.Boro

Wiseman
Halter

#6 AW: Koexistenz v. Manica rubida mit Myrmica sp.

Beitrag von Wiseman » 7. Juni 2012, 20:17

Hallo Boro,

bzgl. Trophobiose konnte ich zumindest bei der von mir ĂŒberwachten Kolonie diese beobachten. In dem inzwischen abgerissenen Drahtgitterverschlag wuchsen zwischen den Steinplatten einzelne BĂ€umchen empor, an denen Serviformica cinerea BlattlĂ€use hielt.
Vereinzelt waren dort aber auch Manica rubida unterwegs und naschten Honigtau, wobei ich den Eindruck hatte, dass sie dazu gezielt die BlattlĂ€use aufsuchten. Kurioserweise war in diesem Fall Serviformica cinerea die unterwĂŒrfige Art. Jedenfalls nahmen sie regelmĂ€ĂŸig Reißaus sobald sie auf eine Manica rubida stießen.

Viele GrĂŒĂŸe,

Wiseman

Boro
Halter

#7 AW: Koexistenz v. Manica rubida mit Myrmica sp.

Beitrag von Boro » 17. Juni 2012, 19:43

Bei der von mir oben genannten Myrmica sp. handelt es sich um Myrmica constricta (ehem. hellenica). Habe heute die doppelte BestÀtigung von 2 Experten bekommen: Einer hat die mitgebrachten Belege bestimmt, der andere hat aus Àhnlichen Erfahrungen gleich auf diese Myrmica-Art getippt!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“