Bau eines Tropenformikariums

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Iucky_luke
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 2. Dezember 2007, 04:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bau eines Tropenformikariums

Beitrag von Iucky_luke » 2. August 2012, 14:28

Hi,

habe mal mein Fotoarchiv durchstöbert und jede Menge interessante Fotos zum Bau von Formicarien wiederentdeckt. Hier mal eine Bauanleitung für ein Tropenformicarium...gebaut wurde es glaube ich 2007 und sollte eine Kolonie Polyrhachis dives beherbergen.

Ich möchte nicht bei Null anfangen und zeige euch als Erstes das bereits verklebte Becken.
Das Becken wurde basierend auf einem alten Becken ausgebaut, daher die alten Silikonreste. Geplant waren ein Lüftungsgitter an der vorderen Unterseite des Terrariums und an der hinteren Deckelseite. Dies soll eine gute Durchlüftung garantieren. In diesem Bild wurde gerade die Halterungsleiste für die vordere Lüftung eingeklebt.

Bild

Hier seht ihr den verklebten Wasserfall, welcher in mehreren Lagen Styropor aufgebaut ist. In der untersten Schicht wurde ein Wassersammelbecken ausgelassen von dem aus ein externer Aquarientopfilter das Wasser ansaugt säubert und nach oben befördert.

Bild

Hier seht ihr die verklebte Mangrovenwurzel (wichtig für die Haltbarkeit in einem Tropenbecken) im Detail. Der Boden des Terrariums wurde bis knapp unter die Lüftungskante mit Styropor ausgelegt um möglichst wenig Bodengrund einbringen zu müssen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass das Gewicht des Terrariums gesenkt wird. In diesem Fall ist das Becken so konzipiert, dass durch den Wasserfall das gesamte Erdreich dauerhaft unter Wasser steht. Eine komplette Auffüllung mit Erde würde zuviele Totzonen im Erdreich schaffen und dem Mikroklima schaden.

Bild

Im nächsten Schritt wurde das vordere Lüftungsgitter eingeklebt an dessen Unterseite ein Heizkabel aus der Terrarisitik angebracht war.

Bild
Bild

Zur besseren Stabilität des Terrariums wurden im nächsten Schritt die Verbindungsstreben eingeklebt.

Bild

Als nächstes steht die Beschichtung des Wasserfalls mit Xaximbröseln an. Hierfür wird das gesamte Styropor mit einer dünnen Schicht aus schwarzem Aquariensilikon (wichtig aufgrund der fungiziden Wirkung von Sanitärsilikon!!!) bestrichen und das Xaxim eingedrückt.
Vor dem Terrarium liegt bereits die noch nicht fertiggestellte Abdeckung der Vorderlüftung (später mehr dazu).

Bild

Anschliessend werden die Rückseiten des Terrariums mit ganzen Xaximplatten verkleidet, auch hier ebenfalls unter Zuhilfenahme von Aquariensilikon.

Bild
Bild

Nachdem alles im Inneren fertiggestellt ist wird der Deckel aufgeklebt. In Bild zeigt die Voderseite fälschlicherweise nach Hinten. Die Mitte des Deckels besteht aus einer durchgehenden Scheibe an die die drei vorderen Klappen bzw. Scheiben mit Gelenken angeklebt sind. Die mittlere der drei Klappen besitzt Löcher für die Beregnungsdüsen die später eingebaut werden. Im hinteren Teil sieht man das die Breite des gesamten Deckels eine Aussparung für das hintere Lüpftungsgitter offen lässt.

Bild

Hier ein Bild mit dem aufgesetzten Beleuchtungskasten (ich empfehle T5-Leuchtstoffröhren für Pflanzenbecken). Das Einzige was noch fehlt ist hier die Abdeckung der Vorderlüftung (diese habe ich aus ästethischen Gründen angebracht, ohne diese würde es auch gehen). Um trotz der Abdeckung einen Luftaustausch garantieren zu können habe ich in diese an beiden Enden Lüfter eingebaut, welche mehrmals am Tag für wenige Minuten automatisch angehen.

Bild
Bild

Hier das Wasserreservoir der Beregnungsanlage mit aufgesetzter Druckpumpe.

Bild

Und hier die eingsetzten Pflanzen.

Bild

Hier nun das fertige Terrarium frisch nach der Fertigstellung. Zu Anfang sieht so ein Becken noch recht leer aus....die Natur braucht halt ihre Zeit (kleiner Tipp an die Ungeduldigen unter Euch ;))

Bild

So sah es dann nach einem Jahr aus...

Bild

Und so noch etwas später...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und hier die damaligen Bewohner Polyrhachis dives bei der Arbeit ;)

Bild

Bei Fragen stehe ich wenn Zeit da ist natürlich zu Verfügung.

Mittlerweile sind in dieses Becken Gigantiops destructor eingezogen. Das Video des Einzugs könnt ihr euch hier anschauen...

http://youtu.be/v0Z5G6-ug4M


Bilder von meinem Paraponera clavata Becken findet ihr hier...
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/48271-paraponera-clavata-hochterrarium.html
und von meiner Atta colombica Anlage hier...
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/48270-atta-colombica-anlage.html

Viel Spass



putschii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 11. Januar 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bau eines Tropenformikariums

Beitrag von putschii » 2. August 2012, 14:53

Ein Traum von einem Formikarium :eek:
Ich wollte schon immer so ein Tropenbecken haben und irgendwann werd ich mir auch so eins basteln ( am besten nach deiner Anleitung;) )
Darf ich fragen wie viel du ca ausgegeben hast dafür?



Benutzeravatar
Natez
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 10. Juli 2012, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bau eines Tropenformikariums

Beitrag von Natez » 2. August 2012, 14:56

Ein sehr beeindruckendes Becken!! Respekt, sieht echt gut aus!
Man kann es erahnen, aber dennoch würden mich die genauen Maße des Beckens interessieren.
Und gibt es außer den Ameisen noch andere Untermieter? Weiße Asseln etc.?

Gruß Natez!



Iucky_luke
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 2. Dezember 2007, 04:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bau eines Tropenformikariums

Beitrag von Iucky_luke » 2. August 2012, 15:08

Danke schön,

hab insgesamt geschätzte 400-500€ ausgeben...dh. für Glaser, Pflanzen, Silikon und Kleinkram, die Beregnungsanlage (welche allerdings mehrere Becken bedient).

Die Masse sind 120*40*40....Beleuchtet mit einer 36watt T5 Röhre.

Lade gerade auch meine Bilder von meinem Paraponera clavata Becken und der Atta colombica Anlage hoch wenn ihr Lust habt ;)



putschii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 11. Januar 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bau eines Tropenformikariums

Beitrag von putschii » 2. August 2012, 15:25

Immer her damit, ich liebe Bilder von hübschen Terrarien/Aquarien .=)



Iucky_luke
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 2. Dezember 2007, 04:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bau eines Tropenformikariums

Beitrag von Iucky_luke » 2. August 2012, 16:01

So fertisch...habe mal die Links oben eingefügt....



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Bau eines Tropenformikariums

Beitrag von Ameisenfanatiker » 13. August 2012, 12:19

:respekt:Dein Formicarium ist echt der Hammer!!!



Benutzeravatar
carti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. Mai 2007, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bau eines Tropenformikariums

Beitrag von carti » 24. Februar 2013, 19:47

Echt super:-)


Falls mein Kommentar hilfreich war bitte ja klicken:clap:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“