Dochttränke - Baubericht

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Dochttränke - Baubericht

Beitrag von GizZm0 » 8. August 2012, 13:08

[SIZE="5"][font="Georgia"]In Stein integrierte Dochttränke
[SIZE="3"]aus Styropor, Fliesenkleber und Farbe[/SIZE][/font][/SIZE]
Bild




[font="Georgia"][SIZE="3"]Hallo ihr da drauĂźen,

wie ich in meinem Haltungsbericht schon erwähnt hatte, nutze ich eine Alkohollampe aus der Zahntechnik als Dochttränke für meine Gründerkolonie Messor barbarus. Hier könnt ihr sehen, wie das aussieht.
Wie man sehen kann ist eine Metallröhre angebracht, die dazu da ist, eine kleine Stichflamme zu erzeugen. Wenn ich meine Lampe drücke, kann ich so mehr Wasser bei Bedarf rausdrücken.

So sieht das ganze aber blöd aus und deshalb wollte ich das ein bisschen verstecken und dann in mein späteres Formicarium integrieren.
Ich habe mich beim Bau an die schon vorhandenen Bauanleitungen zur Arenagestaltungen gehalten (vielen Dank fĂĽr die vielen tollen Threads!), wollte aber auch etwas Eigenes formen.
Ich hatte noch einen "Tränkestein" aus der Terraristikabteilung. Diesen wollte ich integrieren, damit ich dahinein Seramis füllen kann. So verteilt sich die Feuchtigkeit aus der Tränke und ich kann alles separat sauber machen.

Begonnen habe ich mit einer Grundform fĂĽr den Stein aus einer Styroporplatte und darauf habe ich die Positionen der Lampe und des Steins eingegrenzt.
Zur Befestigung der Platten habe ich Nägel genutzt die ich von meinen schwedischen Möbeln noch übrig hatte. Zahnstocher würden aber genauso gehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann habe ich Schicht für Schicht die Platten aufgesetzt und in die richtige Form geschnitten und gebrochen. Als "Ausgang" für den Docht habe ich eine Art Giebel gebaut und dann darauf die nächsten Platten angebracht. Ich hoffe, die Bilder erklären das besser:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dann habe ich angefangen, alles mit Fliesenkleber zu bestreichen
Dazu habe ich es auf 3 umgedrehte Teelichter gestellt, damit es etwas erhöht ist und nicht am Tisch festklebt ;)

Bild

Bild


und ĂĽber Nacht getrocknet:

Bild


Dann habe ich es mit Acrylfarbe grundiert,

Bild


und dann, nach etwa 3-4 h trocknen, mit der "Trockenbürsttechnik" mit verschiedenen Gelb- bis Brauntönen verziert. Dazu habe ich einen flachen Pinsel genommen, mit etwas Farbe eingedeckt und den Pinsel dann auf einer Zeitung ausgestrichen, bis nicht mehr viel Farbe kam. Dann locker über die Strukturen streichen - am besten erstmal an einer weniger exponierten Stelle ausprobieren und schauen wie die Farben nach dem trocknen harmonieren.

Als ich ganz zufrieden war hab ichs trocknen lassen und voilĂ !

Die Flasche und den Tränkstein kann man nach belieben entfernen und reinigen!

Bild


Jetzt werde ich den Tränkstein mit Seramis füllen und vielleicht noch andere Steine zur Verzierung verwenden. In ein paar Wochen könnt ihr es dann bestimmt auch in Aktion sehen;)

[/font][/SIZE]


:yoda:

PsyAnt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 9. Juli 2011, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Dochttränke - Baubericht

Beitrag von PsyAnt » 8. August 2012, 14:42

Hey noch ein Zahntechniker hier ;)

Tolle Arbeit hast du da geleistet, sieht echt Schmuck aus.

Werde ich mir bestimmt nachbauen, nen Torch hab ich hier auchnoch rumstehen...

Viele GrĂĽĂźe, PsyAnt



Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Dochttränke - Baubericht

Beitrag von GizZm0 » 8. August 2012, 15:49

Dankeschön!

Eigentlich studier ich Zahnmedizin - was denkst du warum das Ding nur rumsteht bei mir ^^ - nichts können aber alles da haben xD


:yoda:

PsyAnt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 9. Juli 2011, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Dochttränke - Baubericht

Beitrag von PsyAnt » 8. August 2012, 16:43

Auch wenn Mans kann, ist es praktisch alles in 2. AusfĂĽhrung zu Hause zu haben. ;)

Hast du eventuell noch ein Bild der gesamten Anlage und intigrierter Tränke?



Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Dochttränke - Baubericht

Beitrag von GizZm0 » 8. August 2012, 17:37

Ich baue derzeit an meinem Formicarium und es wird dann auch einen eigenen Bauthread dafĂĽr geben aber hier ist der Status quo von heute Nachmittag:

Bild

Bild

Das ist ein 60x30x30 Becken


:yoda:

Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Dochttränke - Baubericht

Beitrag von Ameisenfanatiker » 12. August 2012, 20:30

Eine wirklich Gute Idee!:clap:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“