User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Laufwege: Wer hat hier den Längsten?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#1 Laufwege: Wer hat hier den Längsten?

Beitrag von Martin H. » 15. März 2013, 21:05

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wer hier im Forum den Längsten hat! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Größe keinerlei Rolle spielt, aber was ist zu klein, was ist zu groß? Daher die Frage: Wer hat den längsten Ameisen "runway"?

Wie lang ist er und für welche Art? Speziell die Laufwege für Atta und Acromyrmex würden mich interessieren, aber auch von anderen Arten.

viele Grüße,
Martin

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 ich, ich! nicht...

Beitrag von DermitderMeise » 16. März 2013, 20:53

Niemand traut sich? Sowas!
Dann lege ich einen ziemlich kurzen vor, vielleicht trauen sich andere danach eher...
Formica fusca: 1 m zwischen Nest und Arena mit ca. 0,5 m Höhenunterschied, so dass alles zum Nest hochgeschleppt werden muss (ja, auch Standard-Aquarienkies - weil sie es können!). Und, ganz erstaunlich, die Ameisen habe auch schon als Kleinstkolonie den Weg durch den Schlauch gefunden und sind nicht verhungert, wie hier und da gerne behauptet wird. ;)

Dr.Manhattan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 AW: Wer hat hier den Längsten?

Beitrag von Dr.Manhattan » 17. März 2013, 07:59

Naja, finde den Titel ziemlich schwach, da er (höchst wahrscheinlich gewollt) etwas suggeriert, was hier einfach unpassend ist, aber nungut, muss jeder selber wissen.

Meine Camponotus fellah haben eine 3m lange Verbindung zwischen Nest und Arena und dabei einen Höhenunterschied von ca. einem Meter.
Bild

Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
und ist nicht beabsichtigt.

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter

#4 AW: Wer hat hier den Längsten?

Beitrag von Jumpstyle » 17. März 2013, 09:41

Ich finde den Titel nicht so schlimm, versteckt sich doch ein relativ anständiges Thema dahinter.

Was mich eher stört, ist die fehlende Definition von "Laufweg".
Ab wann ist es ein Laufweg?
Tatsächlich nur Röhren oder auch Becken?
Welchen Durchmesser darf ein Rohr maximal haben, dass es nicht als Becken gilt?
Wenn ein Rohr aufrecht steht, zählt es dann als Becken?
Zählen die beiden Becken die am weitesten voneinander entfernt sind?

LG Jumpstyle

Clypeus
Halter

#5 AW: Wer hat hier den Längsten?

Beitrag von Clypeus » 17. März 2013, 11:43

Ja, was ist mit Laufweg eigentlich gemeint? Auch die Fläche des für die Ameisen begehbaren Terrains? Hat eine Arena mit 3 m Länge und 30 cm Breite den selben Laufweg wie eine Arena mit derselben Länge, aber einer Breite von 20 cm? Letzten Endes läuft es doch eher auf eine "Lauffläche" hinaus, oder was ist hier genau gemeint?

Martin H.

Fortgeschrittener Halter

#6 AW: Wer hat hier den Längsten?

Beitrag von Martin H. » 17. März 2013, 11:57

Ich hatte bei meine Frage primär an die Verbindungsröhren zwischen Nestbecken und (Futter)arena gedacht. Also die längste Verbindung zwischen zwei Becken. Wobei sicherlich auch der gesamte potentiel zurückzulegende Weg interessant ist. Einige (z.B. Jumpstyle) haben ja mehrere Becken in kurzer Folge in Reihe geschaltet, die Ameisen können aber direkt (über Brücken) durch laufen.

Die Angabe wie große Becken miteinander verbunden werden, liefert sicherlich auch einen Mehrwert. Wer dies angeben möchte, darf dies gerne tun.

Den Bisher Längsten "runway" den ich in Privathaltung gefunden habe hat diese Userin:
http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/acromyrmex-anlage-fotos-t32754.html

VG,
Martin

PS.: Ist das Glas halb leer oder halb voll?

Martin H.

Fortgeschrittener Halter

#7 AW: Wer hat hier den Längsten?

Beitrag von Martin H. » 20. März 2013, 17:31

Traut sich sonst keiner? Schade!

Ich selber bin gerade dabei einen runway für Acromyrmex cf. crassispinus zu bauen. Dadurch bin ich auch auf das Thema gekommen, da ich nach Ideen und Beispielen gesucht habe. Meiner soll ähnlich diesem hier werden:

Martin H. hat geschrieben:
Den Bisher Längsten "runway" den ich in Privathaltung gefunden habe hat diese Userin:
http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/acromyrmex-anlage-fotos-t32754.html

Von dem Nestbeckenkomplex zur Futterarena werden es bei mir ca. 13 Meter. Momentaner Arbeitsstand:

Bild

[SIZE="1"]Informationen zum Rest der meiner Anlage gibt es hier: >>klick mich<<[/SIZE]

viele Grüße
Martin

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#8 AW: Wer hat hier den Längsten?

Beitrag von Fabienne » 21. März 2013, 00:01

Der Weg wird ja länger je größer die Kolonie wird. Zumindest würde ich so vorgehen. Falls ich mal Blattschneider halten sollte und eine große Kolonie hätte, würde ich sicher einen langen Weg durch alle Zimmer bauen. Ich finde aber einen Weg im Zickzack ein wenig langweilig. Dann lieber durchs Treppenhaus und durch Wände vom Dachgeschoss runter ins EG und wieder hoch durch die Decke ... das wäre mal was :-)

Allerdings benötigt man für so etwas eine entsprechende Kolonie.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“