Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Hallo, liebes Forum! Heute beim Weg nach Hause fand ich eine Gyne. Sie ist schwarz, die Gaster hat 4 Glieder und lÀuft am letzten Glied spitz zu. Im Anhang ein eher mittelgutes Foto von meinem Handy. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Edit: erinnert, bis auf die FĂ€rbung, an Camponotus lateralis.
DateianhÀnge
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Auf den ersten Blick hÀtte ich auf eine Camponotus Art getippt, aber die Grösse verwirrt mich. Wo hast Du sie denn gefunden? (Habitat) Gibt es Camponotus Königinnen die ein Deutschland (?) leben und eine eher kleine Grösse erreichen? Die Gyne ist recht schlank. Sonst fÀllt mir gerade nichts ein.
LG Gabriel
EDIT: Ich habe mal geguckt und die einzige Camponotus Art die ich (bis jetzt) gefunden habe die einigermassen von der Grösse her und Farbe passt ist Camponotus fallax. Das Bild reicht aber fĂŒr eine Bestimmung nicht. Ich denke hier kann man nichts sicheres sagen.
Hallo, Gabriel
Ich fand die Gyne bei uns auf der StraĂe herum laufen.
Ich wohne in SĂŒdhessen, direkt hinter unserem Haus ist eine groĂe Wiese, welche unter Naturschutz steht. Ca. 1km östlich befindet sich ein Buchenwald am Berghang. Sonst sind wir von Spargelfeldern und Weinbergen umgeben.
Ja Camponotus fallax wĂŒrde ich bestĂ€tigen, die Gynen sind eher klein fĂŒr Camponotus und auch sehr schlank. Die Farbe auf dem Bild wird etwas komisch wiedergegeben sie sollte komplett schwarz sein. Schwarmzeitpunkt wĂŒrde auch passen. Der Seifert gibt einen Zeitraum von Ende April bis Mitte Mai an.
Danke fĂŒr eure Hilfe
Ja, auf die Idee, den Seifert zu befragen, kam ich eben auch. Könnte schon stimmen.
Denkt ihr, es wĂ€re ok, die Gyne grĂŒnden zu lassen und dann in einer Art Insektenhotel speziell fĂŒr die kleine Kolonie auszusetzen?
Und wie mĂŒsste ich das mit der GrĂŒndung am besten bewerkstelligen?