Dies ist ein Haltungsbericht, Kommentare bitte in den Diskussionsthread
Diskussionsthread
hier soll ein - hoffentlich - langer und bebilderter Haltungsbericht über meine ersten Ameisen entstehen.
Ich bin absoluter Anfänger und bitte daher um Tipps und Ratschläge, gerade wenn euch auffällt, dass ich was falsch mache.
Ich halte Camponotus ligniperdus
Taxonomie
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
---Tribus: Camponotini
----Genus: Camponotus Mayr, 1861
-----Subgenus: Camponotus Mayr, 1861
------Species: Camponotus ligniperdus (Latreille, 1802) [ehemals Camponotus ligniperda]
-------Subspecies: Camponotus ligniperdus afer Stärcke, 1942; Camponotus ligniperdus nigrescens Gösswald, 1932; Camponotus ligniperdus ligniperdus (Latreille, 1802)
Allgemeines
Heimat: ganz D, Mitteleuropa, planar-collin, sonnenexponiert auch montan.
Verbreitungskarte:
Habitat: sonnige Stellen warmer Laub- und Laub-Nadel-Mischwälder, Feldraine, Trocken- und Halbtrockenrasen mit Buschwerk; thermophiler als Camponotus herculeanus: Juli-Temperatur etwa +2,8°C (Seifert, 1994).
Kolonie: monogyn, selten oligogyn, bei schwül-warmem Wetter sehr aggressiv, in der Regel gemächlich, kann aber vor allem bei Störungen sehr schnell werden.
Koloniegröße: ?
Koloniealter: ?
Gründung: claustral, auch Pleometrose oder Adoption.
Arbeiterinnen: polymorph, Minor bis Major mit Übergängen.
Nestbau: Lebend- und bevorzugt Totholz mit großem Erdnest-Teil, ohne Bäume/Holz auch reine Erdnester.
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie, auch Anbeißen von Gehölz-Phloems (Honig und Insekten in der Haltung).
Winterruhe: 5 - 6 Monate, rein endogener Rhythmus, kein obligatorischer Nestverschluss.
Fortpflanzung: Schwärmt Anfang Mai - Ende Juni, in der Regel 330 - 105 Minuten vor Sonnenuntergang bei 21 - 28°C Lufttemperatur. Die Geschlechtstiere überwintern zweimal, einmal als Larve und einmal als Imago.
Aussehen/Färbung
Minors - Majors: hochglänzend; Thorax, teils Femur, Petiolus und Ansatz 1. gastrales Segment rot. Rest der Beine und Gaster schwarz.
Die Färbung kann schwanken und unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
Königinnen: wie Arbeiterinnen, Rotfärbung kann jedoch deutlich dunkler ausfallen.
Männchen: ?
Größe
Minors - Majors: ca. 6 - 14 mm
Königinnen: ca. 16 - 18 mm
Männchen: ca. 8 - 12 mm
Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ca. 31 - 54 Tage
Eier - Larven: ca. 9 - 16 Tage
Larven - Puppen: ca. 10 - 14 Tage
Puppen - Imagines: ca. 12 - 24 Tage
Bemerkungen
(Anmerkung des Autors: Für mich gehört Camponotus ligniperdus zu den schönsten und reizvollsten Ameisen: Glanz, Färbung und Größe sind sehr eindrucksvoll und lassen die meisten Exoten blass aussehen. Zudem sind gerade durch die Größe Verhaltensmuster wie Brutpflege und Trophallaxis sehr gut zu beobachten.)
Camponotus ligniperdus hat den "Mandibel-Kampf" für sich kultiviert und weiß diesen sehr effektiv einzusetzen: Bei Angriffen hält Camponotus ligniperdus etwas Abstand, ruckt kurz nach vorne und beißt mit den Mandibeln zu, geht dann sofort wieder auf Abstand. Zusätzlich zum Mandibel-Kampf kann vor allem bei Beute der Einsatz der Giftdrüse gut beobachtet werden.
Der alte Artname Camponotus ligniperda ist nicht mehr gültig. Bisher wurde das Art-Epitheton „ligniperda“ als Substantiv in Apposition zum Gattungsnamen betrachtet, der Name wurde also als „die Holzzerstörerin“ übersetzt. Den Ausführungen eines amerikanischen Myrmekologen zufolge muss es aber als Adjektiv gesehen werden (holzzerstörende Rossameise), dass dann die zum männlichen „Camponotus“ passende männliche Endung „-us“ bekommen muss. Weitere Informationen gibt es unter dem entspr. Link beim Punkt "Wichtige/interessante Diskussionen und Beiträge".
Haltung
Empfohlen für Anfänger: geeignet
Temperatur: Raumtemperatur, Nest kühler.
Feuchtigkeit: Nest mit trockenen und feuchten Bereichen
Nest: Erdnest, Ytong, Holznest, Farm mit Plattenabstand >20mm, Gips kann zernagt werden.
Formicariengröße: Minimum 60 x 30 cm (ab erster Arbeiterin).
Formicarienzubehör: keins, Heizung ist kontraproduktiv und verkürzt die Sommer- und somit Aktivitätsphase erheblich. Bei zu warmer und gleichmäßiger Temperatur kann Camponotus ligniperdus bereits gegen Ende August das Sommergeschäft erledigt haben und begibt sich störrisch in die Winterruhe. Der bei anderen Gattungen erhoffte Vorteil einer erhöhten Vermehrungsrate trifft bei dieser Gattung definitiv nicht zu!
Bodenbeschaffenheit: ?
Sonstige Haltungsinformationen: Aufgrund der Größe ist der Ausbruchsschutz leichter herzustellen.
Quelle
Gestern kam die
Ich habe sie dann gleich in ihr neues Zuhause gesetzt und vorher das RG mit roter, selbstklebender Folie umwickelt. So sehe ich zwar weniger, aber für die Ameisen sollte es besser sein.
Abends habe ich mit der Hand auf dem Balkon eine Motte gefangen, abgebrüht und ins Formicarium gelegt. Dazu habe ich einen Tropfen Zuckerwasser-Honig-Mischung getan.
Die Ameisen haben auch sehr früh angefangen zu "furagieren" (korrigiert mich, wenn ich die falsche Terminologie nutze) und ich habe zwei mal beobachten können, wie eine Ameise vom Honig naschte.
Hier ein Blick ins ganze Formicarium (ohne Blitz gemacht, ich denke, ic hwerde mir mal ein kleiens Stativ zulegen für bessere Fotos)
Und jetzt auch leider sofort die schlechte Nachricht (bitte helft mir im Diskussionsthread)
Als ich mich vor das Formicarium setzte, um die Fotos für den Haltungsbericht zu machen, sah ich, wie eine Arbeiterin eine andere, zusammengekrümmte Arbeiterin ins Nest trug. Dort liegt sie jetzt und bewegt sich nicht. Ich schätze sie ist gestorben.
Hier der Versuch eines Fotos:
In der Mitte liegt die - vermutlich - tote Arbeiterin
Kann das am Umzugsstress liegen? Oder an der Motte? Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Leider kann ich die Ameise nur aus dem Nest holen, wenn ich es aufstelle. Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist.
Eine andere Arbeiterin war sehr aktiv und turnte durch das ganze Formicarium.
Leider war sie so fix unterwegs, dass ich ohne Blitz nichts scharfes hinbekommen habe.
Mittlerweile sind es zwei aktive Arbeiterinnen, während eine bei der
So, das war mein erster Beitrag im Haltungsbericht, ich hoffe, es gefällt euch.
An der Qualität der Fotos wird gearbeitet!