Hilfe ich wurde angegriffen ^.^ [Lasius brunneus]
- p211189
- Halter
- BeitrÀge: 128
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Hilfe ich wurde angegriffen ^.^
Ahhh danke phlong.
Also so genau hab ich das noch nie gesehen deshalb sry wenn sich das Bischen blöd von mir anhört mit den Verrenkungen ^^
Also fĂŒr mich sah das auch nach FlĂŒgelpflege aus ^^
Ich probier das mal mit dem RG. Mal schauen wie lange das grĂŒnden dauert. Werde ihr daheim auf jedenfall Dunkelheit / Wasser und ab und an was zu fĂŒttern anbieten.
Also so genau hab ich das noch nie gesehen deshalb sry wenn sich das Bischen blöd von mir anhört mit den Verrenkungen ^^
Also fĂŒr mich sah das auch nach FlĂŒgelpflege aus ^^
Ich probier das mal mit dem RG. Mal schauen wie lange das grĂŒnden dauert. Werde ihr daheim auf jedenfall Dunkelheit / Wasser und ab und an was zu fĂŒttern anbieten.
Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die TrÀnen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand fĂŒllt.
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2029
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#10 AW: Hilfe ich wurde angegriffen ^.^
Es ist schön zu sehen, dass endlich mal jemand Funddaten und GröĂenangaben angibt. 
FĂŒr mich sieht das aber nach Lasius brunneus aus.
Eine Camponotussp . wĂŒrde lediglich Camponotus fallax zulassen, wenn man GröĂenangabe (HierfĂŒr wĂ€re die gefundene Königin aber eigentlich auch ein wenig zu klein - eventueller Messfehler von Seiten von p211189 könnte vorhanden sein) und Fundort beachtet.
Da diese Art aber hauptsĂ€chlich im Mai schwĂ€rmt und seltener bis Mitte Juni, halte ich die Wahrscheinlichkeit fĂŒr sehr gering. Auch wĂ€re dieKönigin dann Ă€uĂerst klein, wie bereits gesagt eigentlich zu klein.
SchwĂ€rmdaten, GröĂenangabe, FĂ€rbung und die lĂ€ngliche Form derGaster sprechen daher fĂŒr Lasius brunneus.
EDIT: Ein prĂ€pariertes RG (Also mit Wassertank) reicht fĂŒr die GrĂŒndung aus, diese Art benötigt wĂ€hrend der GrĂŒndung keine Nahrung, da sie claustral grĂŒndet; die ersteBrut daher mit körpereigenen Reserven aufzieht.

FĂŒr mich sieht das aber nach Lasius brunneus aus.
Eine Camponotus
Da diese Art aber hauptsĂ€chlich im Mai schwĂ€rmt und seltener bis Mitte Juni, halte ich die Wahrscheinlichkeit fĂŒr sehr gering. Auch wĂ€re die
SchwĂ€rmdaten, GröĂenangabe, FĂ€rbung und die lĂ€ngliche Form der
EDIT: Ein prĂ€pariertes RG (Also mit Wassertank) reicht fĂŒr die GrĂŒndung aus, diese Art benötigt wĂ€hrend der GrĂŒndung keine Nahrung, da sie claustral grĂŒndet; die erste
- p211189
- Halter
#11 AW: Hilfe ich wurde angegriffen ^.^
Also beim messen könnte ich max (bewegt sich ja ^^) 1 cm sagen aber ich Messe nochmal.
Also ich kann jetzt nach den 2. messen sagen : 1,1 cm maximal.
Und den Bildern zu urteilen wĂŒrde ich nicht auf Lasius brunneus tippen da wirklich nur die Beine und Antennen hell braun rötlich sind aber denke da gibt's auch farb Unterschiede etc.
Aber vielen dank fĂŒr die Infos von euch.
Wenn ich nochmal nen Fang mache werde ich wieder Ort Wetter etc angeben da ich mal irgendwo gelesen habe das dies wirklich hilfreich ist.
HĂ€tte ich ne gute Kamera wĂŒrde ich euch von daheim auch ne Menge Bilder bieten können da sind pro qm mindesten 1 Kolonie. Also wirklich Massenhaft ^^
Nach den Verrenkungen kann ich jetzt sagen, dass die FlĂŒgel mehr abstehen.
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht und wie lang es dauern mag :-)
Also ich kann jetzt nach den 2. messen sagen : 1,1 cm maximal.
Und den Bildern zu urteilen wĂŒrde ich nicht auf Lasius brunneus tippen da wirklich nur die Beine und Antennen hell braun rötlich sind aber denke da gibt's auch farb Unterschiede etc.
Aber vielen dank fĂŒr die Infos von euch.
Wenn ich nochmal nen Fang mache werde ich wieder Ort Wetter etc angeben da ich mal irgendwo gelesen habe das dies wirklich hilfreich ist.
HĂ€tte ich ne gute Kamera wĂŒrde ich euch von daheim auch ne Menge Bilder bieten können da sind pro qm mindesten 1 Kolonie. Also wirklich Massenhaft ^^
Nach den Verrenkungen kann ich jetzt sagen, dass die FlĂŒgel mehr abstehen.
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht und wie lang es dauern mag :-)
- p211189
- Halter
#12 AW: Hilfe ich wurde angegriffen ^.^
Nach neuen messen ca 1,1 cm. Ist nicht so einfach wenn's grabbelt ^^
Also im licht und mit gutem Auge kann ich 100% sagen das die Beine und Antennen nur hellbraun bis rötlich sind.
Also im licht und mit gutem Auge kann ich 100% sagen das die Beine und Antennen nur hellbraun bis rötlich sind.
- Ferdinand1
- Halter
- BeitrÀge: 103
#13 AW: Hilfe ich wurde angegriffen ^.^
Hi,
also fĂŒr Camponotus fallax wĂ€rs ein sehr spĂ€ter SchwĂ€rmtermin. Ist sie farblich eher glĂ€nzend oder eher matt? Wenn sie eher matt ist spricht das fĂŒr Lasius brunneus, weil Camponotus fallax glĂ€nzend sind und meiner Meinung nach ein tieferes Schwarz zeigen.
Wenn du willst kannst du mal hier vergleichen (Camponotus fallax Gyne).
Edit: Mir ist eingefallen, dass ich noch ein paar Bilder von einer Lasius brunneus gemacht hab eventuell helfen sie dir weiter:

mfg
Ferdinand
also fĂŒr Camponotus fallax wĂ€rs ein sehr spĂ€ter SchwĂ€rmtermin. Ist sie farblich eher glĂ€nzend oder eher matt? Wenn sie eher matt ist spricht das fĂŒr Lasius brunneus, weil Camponotus fallax glĂ€nzend sind und meiner Meinung nach ein tieferes Schwarz zeigen.
Wenn du willst kannst du mal hier vergleichen (Camponotus fallax Gyne).
Edit: Mir ist eingefallen, dass ich noch ein paar Bilder von einer Lasius brunneus gemacht hab eventuell helfen sie dir weiter:

mfg
Ferdinand
Der gröĂte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die TrĂ€gheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax
Haltungsbericht Camponotus fallax
- p211189
- Halter
#14 AW: Hilfe ich wurde angegriffen ^.^
Also deine Bilder Ferdinand sind echt toll und wenn ich ehrlich sein soll kommen die meiner Eingeflogenden sehr nahe. Stimmen schon recht gut ĂŒberein. Von der Farbe wĂŒrde ich sie eher auf Matt tippen.
Also denk ich doch mal Lasius brunneus
Vielm dann nochmal an euch fĂŒr die Hilfe und Ferdinand fĂŒr die tollen Bilder.
Also denk ich doch mal Lasius brunneus
Vielm dann nochmal an euch fĂŒr die Hilfe und Ferdinand fĂŒr die tollen Bilder.
- p211189
- Halter
#15 AW: Hilfe ich wurde angegriffen ^.^
Also erklĂ€ren könnte ich mir, dass die Königin wohl begattet ist und Event im Baum, Rinde oder Ă€hnliches grĂŒnden wollte oder sich dort ein Platz suchte und durch den starken Wind wohl in Richtung mein Fenster geweht, geschleudert oder geschleudert wurde und sie sich wohl ein FlĂŒgel schon abgestreift hat. Hier mal ein Bild von wo die kleine im ungefĂ€hr kam.
- p211189
- Halter
#16 AW: Hilfe ich wurde angegriffen ^.^
So ich kann euch jetzt mitteilen das die Königin nur noch 1 FlĂŒgel hat und die andern abgestreift hat. Das konnte ich zum GlĂŒck beobachten und war wirklich interessant.
Sollte ich spĂ€ter im RG die FlĂŒgel als Nahrung mit dazu geben oder ernĂ€hrt sie sich ausschlieĂlich von ihrer Muskulatur der FlĂŒgel ?
Sollte ich spĂ€ter im RG die FlĂŒgel als Nahrung mit dazu geben oder ernĂ€hrt sie sich ausschlieĂlich von ihrer Muskulatur der FlĂŒgel ?