User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Outdoor Becken mit Freibad ^^

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
shaker2003
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 7. Juli 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Outdoor Becken mit Freibad ^^

Beitrag von shaker2003 » 25. Juli 2013, 11:51

Hallo @ all

Ich hab da so ein Plan im Kopf denn ich jetzt gerne umsetzen würde und
zwar würde ich meine Arena unter Wasser setzen und zwei Inseln hineinbauen die vom Wasser umgeben sind ( so können die Ameisen nicht flüchten) . Dazwischen würde ich ein Baumstamm aus Kunststoff legen damit die Inseln verbunden sind. Der Zugang vom Nest in die Arena wird weiterhin über denn PVC Schlauch gehen der von der Seite unter der Wasserlinie nach oben zur Insel geht so können die Ameisen auch nicht am Schlauch abhauen. Gegen die Algen wird in dem Wasser ein kleiner Welz leben.

So meine Frage hab ich irgendwas vergessen zu beachten ??
Habt ihr noch Ideen ??

Vielen Dank an EUCH

Lieben Gruß
Daniel



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Outdoor Becken mit Freibad ^^

Beitrag von Dynamythe » 25. Juli 2013, 12:54

Hi shaker2003,

der Aufbau würde bestimmt unglaublich gut aussehen, keine Frage, das größte Manko wäre allerdings die Gefahr, dass Ameisen im Wasser drumherum ertrinken können. Bei Haltungsberichten gehen Aussagen von "Absolut kein Problem" bis "Mir ertrinkt die ganze Kolonie". Das mag zum einen am Untergrund liegen, der für die Ameisen größtmöglichen Halt bieten sollte, zum anderen auch an der Art, kleinere Arten werden, ähnlich wie bei zu großen Wasser-Honigtropfen "eingesogen" und können sich dann nicht mehr befreien.


Da ich selber keine Inselhaltung vorhatte, kann ich dir leider keine konkreten Tipps geben, wollte dich aber auf die obige Gefahr hinweisen. Mit ein wenig Planung, dass sie nicht abrutschen, könnte das Resultat recht gut werden.

Hier sind weitere Nachteile/ Vorteile samt Diskussion zu finden, was Inselhaltug an sich angeht. Auf dich gemünzt würde z.B. bedeuten, dass du kein Spüli verwenden solltest, wenn du einen Wels einplanst.
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/fragen-zur-insel-haltung.html

lg, Dyna


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

shaker2003
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 7. Juli 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Outdoor Becken mit Freibad ^^

Beitrag von shaker2003 » 25. Juli 2013, 13:05

Kleine Ameisen hab ich nicht Camponotus cf. largiceps :fettgrins:
Hab es mir gedacht wegen dem ertrinken.
Aber ich versuche es glaub mal mit Schleifpapier als Rand und wenn ich sehe das sie ertrinken dann werde ich einfach die alte Arena wieder anbauen. Das Nest ist ja sicher somit wird mir nicht die Kolonie absaufen.;)

aber durch denn Wels muss ich das Wasser nicht Tauschen und Sauber machen weil die pflanzen und der Fisch halten das ja alles Sauber Punkt für mich ^^



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Outdoor Becken mit Freibad ^^

Beitrag von Dynamythe » 25. Juli 2013, 13:15

Bis eine Kolonie Geschlechtstiere aufzieht, können/müssen schon 2-3 Jahre ins Land ziehen und selbst dann ist das nicht garantiert.
Man kann es deutlich früh erkennen, wenn du Einblick ins Nest hast (Königinnenlarven/puppen, später geflügelte Tiere, nachdem sie schlüpfen fliegen sie nicht gleich los.)
Wenn du keinen Einblick hast, bevor sie fliegen werden sie öfters einmal aus dem Nest kommen und ein wenig draußen um den Nestausgang krabbeln, das ist ein sicheres Zeichen, dass da bald Flugzeit ist.
lg, Dyna


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

shaker2003
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 7. Juli 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Outdoor Becken mit Freibad ^^

Beitrag von shaker2003 » 25. Juli 2013, 13:27

Hab sehr guten Einblick sehe Die Königin und Puppen somit glück gehabt :clap::bananadancer::yellowhopp:



the chekar
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 20. Januar 2011, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Outdoor Becken mit Freibad ^^

Beitrag von the chekar » 3. September 2013, 11:39

Hallo,
Sorry aber das mit dem wels gefällt mir garnicht.
Diese tiere brauchen die meisten mindestens 60 liter um glücklich zu sein.
Auch sind es sehr gesellige tiere d.h. mindestens 8 Stück sind pflicht.
Und das dir die welse das wasser putzen bzw. Algen fressen ist blödsinn.
Das sagen nur gerissene Händler die Geldgeil sind:mad:
Dann brauchst du noch sand im wasser und wasserpflanzen bzw. Welshöhlen und alles.

sonnst bis auf den Wels gefällt mir der Aufbau.
Mfg the chekar


Halter von
Lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“