User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger: Allgemeine Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
noclan
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger: Allgemeine Fragen

Beitrag von noclan » 12. Januar 2014, 15:41

Hallo erst mal :lies:
Ich habe mir vor zwei Tagen eine kKolonie mit einer Königin und 20-25 Arbeiter
geholt alle waren top munter :spin2::spin2:
1. Frage
Kann ich mehrere Königinnen zusammen setzten? Oder kann Ich auch einzelne Arbeiterinnen bestellen und zu meiner Königin dazu setzen?
2. Frage
Ich habe kein Licht in der Arena, ist es unbedingt notwendig, dass Licht vorhanden ist?
3. Frage
Meine Königin hat Eier, woran sehe ich wie lange es noch dauert bis die Eier schlüpfen?
4. Frage
Kann sich meine Kolonie auch nur von Honig ernähren?
Schon mal Danke im voraus! :clap::clap::clap:

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Lasius niger Allgemeine Fragen

Beitrag von Octicto » 12. Januar 2014, 16:04

Da bei dir offenbar wichtige Grundlagen fehlen, empfehle ich dir als erstes auf jeden Fall unser Wissensforum und das Ameisenwiki.

Um auf deine Frage einzugehen:
1. Nein, kannst du nicht. Lasius niger ist monogyn, Kolonien haben also nur eine Königin, eine weitere würde nicht geduldet werden.
Die Adoption von Arbeiterinnen ist ebenfalls heikel, als Ersatz hierfür würde sich das pushen eignen. Im Winter wird das allerdings schwer.

2. Du meinst, die Arena steht komplett dunkel? Dürfte soweit kein Problem darstellen. Ich verstehe dann zwar den Sinn der Anschaffung nicht, wenn die Tiere irgendwo im dunklen stehen, aber gut, das musst du wissen. Die meisten Ameisen orientieren sich mittels Duftstoffen und anderen Zeichen. Die optische Wahrnehmung ist (vor allem bei europäischen Arten; nicht so bei z.B. Myrmecia, Gigantiops, Polyrhachis, etc.) eher zweitrangig.

3. Gar nicht, das kannst du nicht wirklich erkennen.
Was mich aber stört, Lasius niger sollten momentan keine Eier haben, da sie eigentlich in der Winterruhe sein müssten. Vielleicht Larven, die überwintern bei Lasius niger mit. Aber Eier haben da nichts zu suchen.
Warum ist die Kolonie nicht in der Winterruhe?

4. Kann sie, ja, aber dann wird sie nichts wachsen.
Damit die Kolonie Brut aufziehen kann, braucht die Königin Proteine für die Eiablage und die Larven, die daraus schlüpfen, benötigen Proteinfutter, damit sie wachsen können.
Der Honig, also die Kohlenhydrate, sind lediglich für die adulten (ausgewachsenen und vollständig entwickelten) Tiere, also die Arbeiterinnen und die Königin.

noclan
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger Allgemeine Fragen

Beitrag von noclan » 12. Januar 2014, 16:40

Danke für die schnelle Antwort!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“