Nest aus Holz

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nest aus Holz

Beitrag von Gast » 24. Mai 2014, 16:15

Hi,

ich wollt mal versuchen aus Kiefernholz ein Nest zu bauen.
Maßgabe war keine hĂ€sslichen Silikon und Kleber spuren zu haben, auch eine Dichtung sollte da nicht sichtbar sein. Nest sowohl intern als auch Extern benutzbar um Überwinterung zu sichern. BewĂ€sserbar fĂŒr den Start der Kolonie oder auch fĂŒr NotfĂ€lle in der Winterruhe.
Letztendlich wollte ich nicht lÀnger als 3 Stunden dazu brauchen :verrueckt:
Aber seht selbst was nach 3,5 Stunden und Materialeinsatz von wenigen Euro fĂŒr Edelstahl schrauben herausgekommen ist ;)
Das Plexi ist gebraucht und liegt schon lange hier rum deshalb auch ein wenig verkratzt. Plexi deshalb weil es sich an das Holz anpasst, und dieses ist immer uneben :fluchen:

Gruß Ralf


Edit: Das Nest geht mit einer Gyne Camponotus herculeanus zu seinen neuen Besitzern um ihnen den Start zu erleichtern, man staunt die Gyne bringt ihr Haus mit :D
DateianhÀnge
IMG_2396.JPG
IMG_2395.JPG
IMG_2393.JPG
IMG_2391.JPG
IMG_2389.JPG
IMG_2388.JPG
IMG_2385.JPG
IMG_2383.JPG
IMG_2381.JPG
IMG_2380.JPG



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Colophonius » 24. Mai 2014, 21:17

Sieht wirklich richtig toll aus! Bin selbst ein großer Freund von Holznestern, aber ohne das passende Werkzeug traue ich mich da nicht ran.

Hut ab fĂŒr das Nest!



Benutzeravatar
Thomas1968
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 55
Registriert: 23. Februar 2013, 18:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Thomas1968 » 24. Mai 2014, 22:37

Hallo,
echt gut geworden.

Gruß



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#4 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Safiriel » 24. Mai 2014, 22:52

Das hast Du super hinbekommen! Ich freu mich drauf! Und das Tutorial fĂŒr selbst gebastelte Nester ist direkt mit dabei!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Gast » 25. Mai 2014, 23:42

Hi,
das nĂ€chste Projekt "Holznest" ist nun in Planung und sollte nĂ€chste Woche fertig werden. Angedacht ist: Das Nest in der Grundform aus Kiefer Leimholz herzustellen. Die Kalkulation fĂŒr den Materialeinkauf ohne Plexiglas liegt bei ca 15 Euro fĂŒr 2 Nester. Grösse 30x40 cm und zwei Platten mit jeweils 16 mm aufeinander geleimt. Das ganze erhĂ€lt eine Plexiglasscheibe vorne, eine RĂŒckwand aus Kunststoff, das andere Nest versuchsweise eine RĂŒckwand aus Alu. Umramt wird das Ganze von einem Kuststoffrahmen. Auch hier fĂŒr mich persönlich das wichtigste in kĂŒrze: Leimholz weil es sich nicht so stark verzieht bei Kontakt mit Wasser.
Wichtigste Parameter: Absolut ausbruchssicher auch bei holz zerstörenden Ameisen, bewÀsserbar und abkoppelbar wegen möglichen Winterruhe.
Anbei ein paar Bilder um einen Eindruck zu bekommen.

Gruß Ralf
DateianhÀnge
IMG_2401.JPG
IMG_2399.JPG
IMG_2398.JPG



crane
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 29. April 2014, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von crane » 26. Mai 2014, 18:34

Hallo Dreamwolf,

das Nest sieht wirklich klasse aus! Kann man bei dir bestellen? :D

Was mich interessiert ist wie du es geschafft hast so gleichmĂ€ssig die Kammern zu fertigen. Welche Werkzeug/e hast du dafĂŒr benutzt?

Cheers,
crane



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Gast » 26. Mai 2014, 20:22

Hi crane,

ich arbeite da gerne mit verschiedenen Dremel Werkzeugen, eine Metabo OberfrĂ€se zimlich altes Model :D Einem Fein Dreieckschleifer. Bohrmaschine Accuschrauber. Das Holz selbst sind Abschnitt stĂŒcke aus dem SĂ€gewerk, unter Androhung von Gewalt waren sie letztendlich bereit mir das Holz zu schenken :D

Das grösste bisher entstandene Nest war 1,80 meter hoch unten 1,20 breit oben ca 90 cm breit tiefe 70 cm. War fĂŒr irgendein Exotisches Getier, von einem GeschĂ€ftskunden. nur 270 kg schwer und aus einer Duglasie. Leider keine Bilder mehr nach Festplattencrash.
Einige Nester die hier erscheinen gebe ich an Mitglieder dieses Forums ab gegen Erstattung der Versandkosten und einem Bericht wie sich das Nest in Verbindung mit den Ameisen und dem Halter bewĂ€hrt. Dadurch entwickle ich immer wieder neue Nester, neue kunstruktionen die dann außerhalb des Forums auch zum Verkauf kommen. Also immer wieder mal reinschauen und dann noch etwas glĂŒck haben so wie Safiriel ;)

Gruß Ralf



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Gast » 27. Mai 2014, 14:42

Hi,
nun mal ein versuch mit Duglasie, hier wurde eine Bohle mit 20x5 cm benutzt.
Das bearbeiten ist etwas mĂŒssiger wie bei Kiefer weil der FrĂ€ser gerne das macht was er will und nicht das was er soll :D
Das Holz soll etwas standhafter sein bei nÀsse, verfÀrbt sich aber irgendwann grau.

knapp 60 Minuten Bauzeit, lediglich die Scheibe muss noch aufgeschraubt werden. Es kann liegend oder Quer stehend verwendet werden. Die Maße : 40x20x5, Kammern sind 15-18 mm tief, GĂ€nge 5 mm x 10 mm teilweise etwas breiter und auch schmĂ€ler.

Gruß Ralf
DateianhÀnge
IMG_2424.JPG
IMG_2423.JPG
IMG_2422.JPG
IMG_2421.JPG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“