Messor sp.?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 600
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

#1 Messor sp.?

Beitrag von User3165 » 1. September 2017, 20:08

Hallo zusammen!

Mein kleiner Bruder ist gerade mit der Family von einem Freund auf Urlaub im Norden Kroatiens. Seit ich damit angefangen habe interessiert es sich auch sehr fĂŒr die Ameisenhaltung, inzwischen hat er die grĂ¶ĂŸere Lasius cf. niger Kolonie.

NatĂŒrlich habe ich mich ein bisschen informiert, welchen Ameisen er so begegnen könnte. Messor sp. schwĂ€rmen im Herbst, ich hab ihm ein paar Bilder gezeigt, damit er weiß, wonach er Ausschau halten soll.

So richtig mit einem Erfolg hab ich nicht gerechnet, aber heute hat er dann ein paar Bilder geschickt :clap:

Die Spezies wird man leider nicht bestimmen können, die Bilder wurden mit dem Handy geschossen. Aber wenn jemand bestÀtigen könnte, dass es sich um die Gattung Messor handelt, wÀre mir schon sehr geholfen :D

Leider hat der Dotschl seine extra vorbereiteten RG Zuhause vergessen. Also heißt es fĂŒr ihn jetzt Improvisieren. Ich habe gelesen, dass Messor wasmanni Gynen einmal ĂŒberwintern, bevor sie grĂŒnden. Ist das bei anderen Messor sp. auch so? Richten sie sich trotzdem jetzt schon eine Kammer ein, oder brauchen die bis zur WR noch ein bisschen Auslauf? Wie soll er was einrichten, damit es den Gynen möglichst gut geht?

Fragen ĂŒber Fragen, und ich freue mich auf eure Antworten! ;)

Vielen Dank schonmal,
euer Gabs
DateianhÀnge
IMG-20170901-WA0009.jpg
IMG-20170901-WA0011.jpg



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1399
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1991 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal

#2 Re: Messor sp.?

Beitrag von Unkerich » 1. September 2017, 20:20

GlĂŒckwunsch!

Sieht fĂŒr mich tatsĂ€chlich nach Messor sp. aus.
Ich weiß nicht, ob es fĂŒr alle Messor-Arten gilt, aber zumindest sehr viele grĂŒnden erst nach dem Winter.
Dennoch sollte sie bereits jetzt in ein normales RG mit Wassertank gesetzt werden.
Die Temperaturen sollten generell etwas höher als bei einheimischen Arten sein, wobei ja jetzt eh langsam Herbst wird.
Sehr wichtig ist bei Messor sp. sehr viel Ruhe. Es wĂ€re nicht die erste Messor-GrĂŒndung, die wegen Stress misslingt ;)

WĂŒnsche viel Erfolg!


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 600
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

#3 Re: Messor sp.?

Beitrag von User3165 » 1. September 2017, 20:41

Ich werde es ihm ausrichten, zum GlĂŒck ist es nicht seine erste GrĂŒndung... Ich hoffe er kann die Geduld aufbringen. Jetzt muss sie aber erst Mal heile aus dem Urlaub kommen.:eek:

Danke jedenfalls fĂŒr die rasche Hilfe! :clap:



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 600
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

#4 Re: Messor sp.?

Beitrag von User3165 » 4. September 2017, 22:11

Heyo, mein Bruder ist zurĂŒck aus dem Urlaub, die beiden (!) Gynen in ReagenzglĂ€sern untergebracht und an einem ruhigen Ort schrĂ€ggelagert verstaut. Ich hab es mir allerdings nicht nehmen lassen, eine von ihnen noch kurz zu einer Foto-Session einzuladen. Vielleicht ist ja eine genaue Bestimmung oder wenigstens eine Eingrenzung möglich.

Die Gynen sind etwa 12mm lang, glÀnzend schwarz. Beine heller, Mandibeln braun-orange. Wie auf den Bildern zu sehen ist die lange Behaarung je nach Licht sichtbar oder nicht.

Liebe GrĂŒĂŸe und gute Nacht,
Gabs
DateianhÀnge
IMG_20170904_220951_197.JPG
IMG_20170904_220143_846.JPG
IMG_20170904_220204_401.JPG
IMG_20170904_220049_988.JPG
IMG_20170904_220102_385.JPG



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 600
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

#5 Re: Messor sp.?

Beitrag von User3165 » 5. September 2017, 22:50

Ach ja, gesammelt wurden die Damen in Istrien, KĂŒstengebiet, unmittelbar vor und mitten in einem Regen. ;)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3786
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

#6 Re: Messor sp.?

Beitrag von trailandstreet » 5. September 2017, 23:40

Ich halte zwar selbst M barbarus, bin aber kein Experte, was die Bestimmung angeht.
Vielleicht kannst du ja selbst mal die Merkmale durchgehen auf keyants.free.fr
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
User3165


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“