Achso gnaz vergessen... Ich sag dann schon mal gute Nacht^^
Gute Nacht Plauderecke
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1015
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 907 Mal
#9 Gute Nacht Plauderecke
Meine Rufos sind so aggressiv die wĂŒrden von einer Obstfliege gefressen werden... 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂŒr den Beitrag:
- Rasenderrolli
-
Serafine
- BeitrÀge: 2786
- Danksagung erhalten: 1889 Mal
#10 Gute Nacht Plauderecke
Lasius niger sind in urbanem Umfeld extrem dominant und können sich auch in anderen Umgebungen durchaus behaupten. TatsÀchlich sind sie selbst in ihren bevorzugten Habitaten selten so dominant wie z.B. Myrmica rubra in Feuchtwiesen (die dort durchaus so dominierend sein können, dass sie alle anderen Ameisenarten verdrÀngen).
Eine Gefahr fĂŒr andere Arten sind sie im groĂen und ganzen nicht, Lasius niger gibt es hier ja schon sehr lange und andere Arten können sich durchaus wehren bzw. wissen wie sie mit denen umgehen mĂŒssen (bei uns kann man im Sommer auf den Gehwegen Formica fusca beobachten, wie sie Lasius niger das Futter abjagen - die F. fusca sind deutlich schneller und springen einzelne Lasius-Arbeiterinnen an, um ihnen FutterstĂŒcke zu entreiĂen und damit fortzurennen), da wĂŒrde ich mir eher um Arten wie Formica fuscocinerea Sorgen machen, die es mittlerweile in einigen StĂ€dten geschafft haben selbst Lasius niger und Tetramorium aus den Innenstadtgebieten zu verdrĂ€ngen.
Eine Gefahr fĂŒr andere Arten sind sie im groĂen und ganzen nicht, Lasius niger gibt es hier ja schon sehr lange und andere Arten können sich durchaus wehren bzw. wissen wie sie mit denen umgehen mĂŒssen (bei uns kann man im Sommer auf den Gehwegen Formica fusca beobachten, wie sie Lasius niger das Futter abjagen - die F. fusca sind deutlich schneller und springen einzelne Lasius-Arbeiterinnen an, um ihnen FutterstĂŒcke zu entreiĂen und damit fortzurennen), da wĂŒrde ich mir eher um Arten wie Formica fuscocinerea Sorgen machen, die es mittlerweile in einigen StĂ€dten geschafft haben selbst Lasius niger und Tetramorium aus den Innenstadtgebieten zu verdrĂ€ngen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Zitrus • Rasenderrolli
-
Manticor
#11 Gute Nacht Plauderecke
Das Entreissen habe ich schon gesehen. Die L. niger stehen dann ganz verdutzt da und wundern sich was gerade passiert ist. Meist spÀhen die F. fusca schon drauf das die L. niger kurz loslassen um nachzufassen. Schwups ist es weg.
- Rasenderrolli
-
Manticor
#12 Gute Nacht Plauderecke
Und wieder einmal wĂŒnsche ich allerseits eine gute Nacht^^
- Rasenderrolli
-
Serafine
#13 Gute Nacht Plauderecke
Hab heute zwei "spaĂvolle" Stunden damit verbracht den MĂŒll aus der Futterarena meiner Campos zu entfernen, alles rausbekommen hab ich nicht.
Gute Nacht an alle
Gute Nacht an alle
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
- Rasenderrolli
-
Manticor
#14 Gute Nacht Plauderecke
Guts NĂ€chtle euch allen die ihr euch hier noch herum treibt.
- Rasenderrolli
-
Serafine
#15 Gute Nacht Plauderecke
Guten Morgen! Gerade schon meine Ameisen mit Wachsmottenlarven gefĂŒttert, die sind beliebt wie nichts anderes.
Ich denke nicht, dass der Chat so wie er aktuell integriert ist ĂŒberhaupt Sinn macht, man muss ja auf den Link klicken um ihn ĂŒberhaupt erst zu sehen.
Die einzig sinnvolle Einbindung wĂ€re als Shoutbox auf der Portalseite, so wie das Ameisencafe es macht. So wird der Chat von allen Teilnehmer gesehen, man kann kurze Fragen stellen und hat tatsĂ€chlich eine Chance eine Antwort zu bekommen, und er ist leichter fĂŒr die Moderatoren zu sehen, weil er sich direkt auf der Frontseite befindet.
Im AF könnte man ihn ĂŒber dem Forenupdate implementieren.
Ich denke nicht, dass der Chat so wie er aktuell integriert ist ĂŒberhaupt Sinn macht, man muss ja auf den Link klicken um ihn ĂŒberhaupt erst zu sehen.
Die einzig sinnvolle Einbindung wĂ€re als Shoutbox auf der Portalseite, so wie das Ameisencafe es macht. So wird der Chat von allen Teilnehmer gesehen, man kann kurze Fragen stellen und hat tatsĂ€chlich eine Chance eine Antwort zu bekommen, und er ist leichter fĂŒr die Moderatoren zu sehen, weil er sich direkt auf der Frontseite befindet.
Im AF könnte man ihn ĂŒber dem Forenupdate implementieren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Zitrus • Rasenderrolli
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4372
- Danksagung erhalten: 4965 Mal
Was macht als Chat ĂŒberhaupt Sinn bzw. macht ein Chat Sinn?
Wer Chats in Ameisenforen mit verfolgt, verfolgt hat, dem ist sicherlich aufgefallen, in der Regel ist kaum Nutzung vorhanden.
Wie angemerkt, ist der Chat ein Versuchsprojekt um zu schauen welcher Nutzungsbedarf vorliegt, ob es eine nennenswerte Frequentierung gibt.
Wenn es ĂŒber lĂ€ngere Zeit gut lĂ€uft, ist nicht auszuschlieĂen, dass ein umfangreicheres Chat -Modul integriert wird, das dann z. B. auch Möglichkeiten fĂŒr private NutzerrĂ€ume anbietet.
Die jetzt eingebaute Chat - Extensions ist im Prinzip eine einfache Software, mit dennoch einigen Möglichkeiten.
Eine Shoutbox, wie definiert sich eine Shoutbox?
Ob eine Shoutbox Sinn macht, wenn sich dort Tage oder Wochen keine neuen EintrĂ€ge finden wie im Ameisencafe, das muss jeder fĂŒr sich beantworten.
Könnte auch als verloren Platz auf der Seite gewertet werden.
Ob nun Portal- oder Forumseite auf der eine Shoutbox angezeigt wird, ist auch Ansichtssache.
Ist ja auch nur ein Klick um zwischen Portal- und Forumsseite zu wechseln.
Im Prinzip haben wir jetzt auch eine Shoutbox auf der Forumseite, bewusst klein gehalten um nicht viel Platz auf der Forumseite zu fĂŒllen.
Wenn es gut lĂ€uft, lĂ€sst sich das Fenster vergröĂern oder die Möglichkeit einrichten mehr Antworten durch zu scrollen.
Zudem ein Klick und der Chat ist in âGroĂâ nutzbar.
FĂŒr kĂŒrzere Fragen oder kleinere Plaudereien, die nicht unbedingt als Thematiken fĂŒrs Forum zu sehen sind, ist ein kleiner Chat sicherlich eine gute Sache.
Hier noch ein Video, das ein wenig ErklÀrung liefert.
GrĂŒĂe Wolfgang
Wer Chats in Ameisenforen mit verfolgt, verfolgt hat, dem ist sicherlich aufgefallen, in der Regel ist kaum Nutzung vorhanden.
Wie angemerkt, ist der Chat ein Versuchsprojekt um zu schauen welcher Nutzungsbedarf vorliegt, ob es eine nennenswerte Frequentierung gibt.
Wenn es ĂŒber lĂ€ngere Zeit gut lĂ€uft, ist nicht auszuschlieĂen, dass ein umfangreicheres Chat -Modul integriert wird, das dann z. B. auch Möglichkeiten fĂŒr private NutzerrĂ€ume anbietet.
Die jetzt eingebaute Chat - Extensions ist im Prinzip eine einfache Software, mit dennoch einigen Möglichkeiten.
Eine Shoutbox, wie definiert sich eine Shoutbox?
Ob eine Shoutbox Sinn macht, wenn sich dort Tage oder Wochen keine neuen EintrĂ€ge finden wie im Ameisencafe, das muss jeder fĂŒr sich beantworten.
Könnte auch als verloren Platz auf der Seite gewertet werden.
Ob nun Portal- oder Forumseite auf der eine Shoutbox angezeigt wird, ist auch Ansichtssache.
Ist ja auch nur ein Klick um zwischen Portal- und Forumsseite zu wechseln.
Im Prinzip haben wir jetzt auch eine Shoutbox auf der Forumseite, bewusst klein gehalten um nicht viel Platz auf der Forumseite zu fĂŒllen.
Wenn es gut lĂ€uft, lĂ€sst sich das Fenster vergröĂern oder die Möglichkeit einrichten mehr Antworten durch zu scrollen.
Zudem ein Klick und der Chat ist in âGroĂâ nutzbar.
FĂŒr kĂŒrzere Fragen oder kleinere Plaudereien, die nicht unbedingt als Thematiken fĂŒrs Forum zu sehen sind, ist ein kleiner Chat sicherlich eine gute Sache.
Hier noch ein Video, das ein wenig ErklÀrung liefert.
GrĂŒĂe Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
- Rasenderrolli