Der Königinnen-Bestimmungsthread
-
Thomas797
- Forum-Ameisenhalterneuling
- Danksagung erhalten: 0
#177 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Hallo Vlodex,
danke für deine ausführliche Erklärung.
Werde das Thema heute Nachmittag mal angehen.
Gruß und Danke
Thomas
danke für deine ausführliche Erklärung.
Werde das Thema heute Nachmittag mal angehen.
Gruß und Danke
Thomas
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1781 Mal
#180 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Hey zusammen,
ich habe seit dem ich die hier verlinkten Experimente durchgeführt habe ( heute auf den Tag genau 7 Jahre her, wo ist die Zeit geblieben
Ist mit ein klein bisschen Gespür für die Tiere denke ich wirklich ganz gut machbar.
Auf dem natürlichen Wege ist die Gründung denke ich nur in bestimmten Ausnahmefällen erfolgreich - würde es häufiger klappen, wären bald alle Wirtsnester eingenommen, die Wirtsart verschwindet und mit ihr mittelfristig auch die sozialparasitische Art. Da das idR nicht passiert, ist wohl davon auszugehen, dass ein erfolgreiches Eindringen von
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei niedrigen Temperaturen, beispielsweise im Kühlschrank, eher gelingen könnte, da die Aggressivität somit auf beiden Seiten herabgesetzt ist, und sich die Koloniegerüche dadurch u. U. langsam etwas angleichen könnten.
Chthonolasius mixtus beispielsweise nutzt die niedrigeren Temperaturen in der kälteren Jahreszeit aus, vermutlich aus ähnlichen Gründen.
Denkbar, dass das in leicht angepasster Form auch bei anderen Arten funktionieren könnte.
Das ist aber reine Spekulation, versucht habe ich das so noch nicht.
LG und viel Erfolg!
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
pavcc
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#181 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Hallo,
DieseKönigin habe ich auf Kos eingefangen.
Camponotus?
Hätte gerne eine Cataglyphis...
Danke für Tipps und beste Grüße
Diese
Camponotus?
Hätte gerne eine Cataglyphis...
Danke für Tipps und beste Grüße
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 715 Mal
#182 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Das ist Camponotus, sieht mir nach Camponotus sanctus aus, aber ist schwierig zu sagen, da einige griechische Camponotus sehr variable Färbungen haben können. Cataglyphis Königinnen sind um eine Größenordnung schwerer zu finden, das wäre schon etwas besonderes.
-
pavcc
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#183 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Danke, Camponotus reicht mit erst mal. Details dann später.
Cataglyphis wäre echt was besonderes. Hammer, diese Tiere. Schnell... sehr schnell. Grazil.Gaster in die Höhe gereckt... sehr schöne Tiere. Suchen einzeln. Keine Straßen... das wäre schon was
Cataglyphis wäre echt was besonderes. Hammer, diese Tiere. Schnell... sehr schnell. Grazil.
- Lifestyler94
- Experte der Haltung
- Danksagung erhalten: 652 Mal
#184 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Ganz bei dir. Die Gründung ist allerdings schwierig - für den Fall, dass Du eine findest, solltest Du dich melden
und vorab einlesen.
Camponotus sanctus hingegen ist eine schöne Camponotus, die relativ einfach die Gründungsphase durchläuft.
VG
und vorab einlesen.
Camponotus sanctus hingegen ist eine schöne Camponotus, die relativ einfach die Gründungsphase durchläuft.
VG