eusozial.de gibt es nicht mehr
- Lifestyler94
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 811
- Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
- Hat sich bedankt: 333 Mal
- Danksagung erhalten: 632 Mal
#1 eusozial.de gibt es nicht mehr
Hallo,
selber Info-Stand, den ich mal bei Discord geteilt hatte:
Nach meiner Kenntnis halten die ehemaligen aktiven (IG) Mitglieder immer noch Ameisen - es hat sich nur verschoben in eine oder mehrere private Whatsapp-Gruppen.
Die Kosten fĂŒr das Forum wurden mir ebenfalls angefĂŒhrt - da es keine aktive Nachfrage fĂŒr das Forum gegeben hat, hat sich die Seite fĂŒr den Betreiber / die Betreibenden scheinbar nicht mehr gelohnt.
Der Informationsverlust ist natĂŒrlich gegeben. Auch Kapitel, wie die Abmahnung von Shop-Bewertungen ĂŒber das Forum, ist nicht mehr nachvollziehbar (auĂer ĂŒber Waybackmachine).
Viele GrĂŒĂe
Lifestyler
selber Info-Stand, den ich mal bei Discord geteilt hatte:
Nach meiner Kenntnis halten die ehemaligen aktiven (IG) Mitglieder immer noch Ameisen - es hat sich nur verschoben in eine oder mehrere private Whatsapp-Gruppen.
Die Kosten fĂŒr das Forum wurden mir ebenfalls angefĂŒhrt - da es keine aktive Nachfrage fĂŒr das Forum gegeben hat, hat sich die Seite fĂŒr den Betreiber / die Betreibenden scheinbar nicht mehr gelohnt.
Der Informationsverlust ist natĂŒrlich gegeben. Auch Kapitel, wie die Abmahnung von Shop-Bewertungen ĂŒber das Forum, ist nicht mehr nachvollziehbar (auĂer ĂŒber Waybackmachine).
Viele GrĂŒĂe
Lifestyler
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 fĂŒr den Beitrag:
- Erne
-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3284
- Registriert: 17. November 2001, 13:07
- Auszeichnung: 1
- Hat sich bedankt: 448 Mal
- Danksagung erhalten: 714 Mal
#2 eusozial.de gibt es nicht mehr
Kann ich bestĂ€tigen. Dem Ameisenforum drohte mehrmals dasselbe Schicksal, aber es haben sich immer schnell neue Besitzer gefunden durch die hohe Nachfrage der letzten 25 Jahre an dieser Community. Nur darum lassen sich noch heute fast alle BeitrĂ€ge finden, bis hinunter zur GrĂŒndung des AF am 17.11.2001 - irgendwann wird es das aber auch nicht mehr geben, das ist nunmal der Zahn der Zeit.
Andere Communities haben leider nicht das GlĂŒck, und die Seele von Eusozial hing leider immer an wenigen "alten Hasen", die das Forum damals als Alternative geboten hatten, in dem Halter nicht stĂ€ndig moralisch ĂŒber Exotenhaltung belehrt oder BeitrĂ€ge heftig moderiert wurden. Diese ganzen alten Probleme sind aber heute eh nicht mehr Alltag, da die Fronten von den meisten akzeptiert wurden und man sich wieder im Rahmen "Ameisenhaltung" gröĂtenteils ohne Anfeindung begegnen kann. Eusozial hatte teilweise Wochen, sogar Monate keine neuen BeitrĂ€ge mehr, aber der Verfall aller Berichte und Infos schmerzt.
Rest in Peace, Eusozial, und danke fĂŒr deinen Beitrag an die Ameisenwelt!
Andere Communities haben leider nicht das GlĂŒck, und die Seele von Eusozial hing leider immer an wenigen "alten Hasen", die das Forum damals als Alternative geboten hatten, in dem Halter nicht stĂ€ndig moralisch ĂŒber Exotenhaltung belehrt oder BeitrĂ€ge heftig moderiert wurden. Diese ganzen alten Probleme sind aber heute eh nicht mehr Alltag, da die Fronten von den meisten akzeptiert wurden und man sich wieder im Rahmen "Ameisenhaltung" gröĂtenteils ohne Anfeindung begegnen kann. Eusozial hatte teilweise Wochen, sogar Monate keine neuen BeitrĂ€ge mehr, aber der Verfall aller Berichte und Infos schmerzt.
Rest in Peace, Eusozial, und danke fĂŒr deinen Beitrag an die Ameisenwelt!
-
AfroIV
- Halter
- BeitrÀge: 187
- Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 174 Mal
#3 eusozial.de gibt es nicht mehr
Im eusozial-Forum war ich nie aktiv, habe mich nur gelegentlich informiert, was da gepostet wurde. Insofern kann ich das Ende jenes Forums ziemlich neutral beurteilen.
Es gab wertvolle und informative Inhalte, so wie in jedem anderen Forum. Die Schattenseiten der Ameisenhaltung, der Importe und des Handels hat man weitgehend ausgeklammert. Dennoch hat die Beteiligung immer mehr nachgelassen, was aber fĂŒr sĂ€mtlich anderen deutschen Foren gilt. Besonders auffallend ist doch, dass das Forum des Antstore selbst bereits seit einigen Jahren geradezu ein Schattendasein fristet. Es war einst sehr aktiv und inhaltsreich, trotz, oder vielleicht sogar wegen, lebhafter Auseinandersetzungen. Das wird auch lĂ€ngst nicht durch die anderen Foren im Besitz des Antstore ausgeglichen, also das âAmeisenforumâ hier und das âAmeisenhaltung.deâ.
Mit dem âAmeisenportalâ hat man nach Kauf des Ameisenforums durch den Antstore versucht, ein âfreiesâ, d. h. nicht von einem HĂ€ndler abhĂ€ngiges, Forum aufzuziehen. Es ist trotz heftiger WiderstĂ€nde und hinterhĂ€ltiger Attacken einiger User ĂŒber mehrere Jahre ganz gut gelungen. Dennoch dĂŒmpelt es jetzt ebenfalls gerade noch so dahin.
FĂŒr mich zweifellos wurde die Konkurrenz durch andere âsoziale Medienâ zunehmend gröĂer, die Inhalte wurden meines Erachtens (!) jedoch nicht besser, die âCommunityâ hat sich zersplittert.
Als Angehöriger der ersten User-Generation in den Ameisenforen um 2000 muss ich rĂŒckblickend sagen, dass meine anfĂ€nglichen Erwartungen sehr enttĂ€uscht wurden, wobei das totale âVerschwindenâ eines Forums wie des âeusozialâ wohl den Tiefpunkt markiert: User investieren zum Teil sehr viel Arbeit und Zeit in ihre BeitrĂ€ge. Werden diese dann unversehens und ohne VorankĂŒndigung abgeschaltet, so entsteht ein GefĂŒhl, das an Betrug erinnert, an Veruntreuung der den Betreibern anvertrauten Inhalte. Juristisch sicher ohne Bedeutung; man hat die eigene Leistung dem Betreiber kostenlos ĂŒberlassen (zeitweilig sollte man dem AF sogar etwas bezahlen dafĂŒr, dass man âContentâ liefern durfte!). Eine Garantie auf dauerhafte PrĂ€sentation im Forum gab es nicht, aber das trifft ja auch auf alle heute im Internet aktiven sozialen Medien so zu. In Printmedien publizierte neue Erkenntnisse haben eine deutlich lĂ€ngere Halbwertszeit. Leider werden sie oft nicht gelesen, gerade von denjenigen, fĂŒr die sie besonders interessant wĂ€ren.
Ungeschickt ist die Verteilung der AktivitĂ€ten auf immer mehr âkleineâ Gruppen in jedem Fall: Man bleibt in seiner Blase, beschrĂ€nkt sich auf deren Inhalte, und kaum jemand hat Zeit und Neigung, wichtige Infos an mehreren Stellen zu teilen. Eine Lösung bzw. Besserung der Situation ist m. E. wohl nicht in Sicht.
MfG,
Merkur
Es gab wertvolle und informative Inhalte, so wie in jedem anderen Forum. Die Schattenseiten der Ameisenhaltung, der Importe und des Handels hat man weitgehend ausgeklammert. Dennoch hat die Beteiligung immer mehr nachgelassen, was aber fĂŒr sĂ€mtlich anderen deutschen Foren gilt. Besonders auffallend ist doch, dass das Forum des Antstore selbst bereits seit einigen Jahren geradezu ein Schattendasein fristet. Es war einst sehr aktiv und inhaltsreich, trotz, oder vielleicht sogar wegen, lebhafter Auseinandersetzungen. Das wird auch lĂ€ngst nicht durch die anderen Foren im Besitz des Antstore ausgeglichen, also das âAmeisenforumâ hier und das âAmeisenhaltung.deâ.
Mit dem âAmeisenportalâ hat man nach Kauf des Ameisenforums durch den Antstore versucht, ein âfreiesâ, d. h. nicht von einem HĂ€ndler abhĂ€ngiges, Forum aufzuziehen. Es ist trotz heftiger WiderstĂ€nde und hinterhĂ€ltiger Attacken einiger User ĂŒber mehrere Jahre ganz gut gelungen. Dennoch dĂŒmpelt es jetzt ebenfalls gerade noch so dahin.
FĂŒr mich zweifellos wurde die Konkurrenz durch andere âsoziale Medienâ zunehmend gröĂer, die Inhalte wurden meines Erachtens (!) jedoch nicht besser, die âCommunityâ hat sich zersplittert.
Als Angehöriger der ersten User-Generation in den Ameisenforen um 2000 muss ich rĂŒckblickend sagen, dass meine anfĂ€nglichen Erwartungen sehr enttĂ€uscht wurden, wobei das totale âVerschwindenâ eines Forums wie des âeusozialâ wohl den Tiefpunkt markiert: User investieren zum Teil sehr viel Arbeit und Zeit in ihre BeitrĂ€ge. Werden diese dann unversehens und ohne VorankĂŒndigung abgeschaltet, so entsteht ein GefĂŒhl, das an Betrug erinnert, an Veruntreuung der den Betreibern anvertrauten Inhalte. Juristisch sicher ohne Bedeutung; man hat die eigene Leistung dem Betreiber kostenlos ĂŒberlassen (zeitweilig sollte man dem AF sogar etwas bezahlen dafĂŒr, dass man âContentâ liefern durfte!). Eine Garantie auf dauerhafte PrĂ€sentation im Forum gab es nicht, aber das trifft ja auch auf alle heute im Internet aktiven sozialen Medien so zu. In Printmedien publizierte neue Erkenntnisse haben eine deutlich lĂ€ngere Halbwertszeit. Leider werden sie oft nicht gelesen, gerade von denjenigen, fĂŒr die sie besonders interessant wĂ€ren.
Ungeschickt ist die Verteilung der AktivitĂ€ten auf immer mehr âkleineâ Gruppen in jedem Fall: Man bleibt in seiner Blase, beschrĂ€nkt sich auf deren Inhalte, und kaum jemand hat Zeit und Neigung, wichtige Infos an mehreren Stellen zu teilen. Eine Lösung bzw. Besserung der Situation ist m. E. wohl nicht in Sicht.
MfG,
Merkur
-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3284
- Registriert: 17. November 2001, 13:07
- Auszeichnung: 1
- Hat sich bedankt: 448 Mal
- Danksagung erhalten: 714 Mal
#4 eusozial.de gibt es nicht mehr
Ich scheine in der Tat der einzige der alten GrĂŒndungsmitglieder zu sein, der seit 25 Jahren denselben Account verwendet. Den Namen zu wechseln, ist immer ein Zeichen von Aufgabe. Man will sich in irgendeiner Weise reinwaschen, schafft es dann aber doch nicht, alte Gewohnheiten abzulegen, und es geht unter neuem Namen so weiter wie gewohnt.
Leider muss ich deiner harten Haltung aber deutlich widersprechen Barristan. Seit meiner Wiederkehr vor 3 Jahren habe ich nicht bemerkt (bis zu deinem Beitrag), dass Prof. Buschinger hier noch aktiv ist. Ich habe ihn unter den Pseudonym Afro immer als sehr professionell wahrgenommen. Und ja zu meiner Zeit als Admin in diesem Forum hatte Prof. Buschinger weitreichende Rechte und Einfluss, als einer der einflussreichsten Myrmekologen auch aus meiner Sicht völlig zu Recht. Wenn sich so jemand die Zeit nimmt und sich online engagiert, muss man das als Community wĂŒrdigen. NatĂŒrlich flieĂt dann auch das menschliche ein, bestimmte Ansichten kommen zum Vorschein, die sich widersprechen, und Fronten verhĂ€rten sich. Das ist nunmal einfach menschlich.
Diese alte Spannung und harten persönlichen Gefechte von vor 10-20 Jahren spĂŒre ich in dieser "neuen Ăra" nicht mehr, auĂer ab und zu von einzelnen Usern wie dem mysteriösen Lyfestiler, oder manchmal von dir und anderen Ă€lteren Mitgliedern. Vielleicht sind das die alten Gewichte, die wir noch zu tragen haben, und die uns leider noch lange begleiten werden. Aber die Zeiten sind vorbei und wir sind alte Dinosaurier.
Exotenhaltung geht nirgendwohin, und auf der anderen Seite weiĂ dank Prof. Buschinger auch inzwischen eine breite Allgemeinheit ĂŒber die Risiken Bescheid. Es ist sicher kein perfekter Status Quo aus Sicht des Einzelnen, aber fĂŒr die Allgemeinheit hat sich doch hier eine gute Mitte gefunden.
Leider muss ich deiner harten Haltung aber deutlich widersprechen Barristan. Seit meiner Wiederkehr vor 3 Jahren habe ich nicht bemerkt (bis zu deinem Beitrag), dass Prof. Buschinger hier noch aktiv ist. Ich habe ihn unter den Pseudonym Afro immer als sehr professionell wahrgenommen. Und ja zu meiner Zeit als Admin in diesem Forum hatte Prof. Buschinger weitreichende Rechte und Einfluss, als einer der einflussreichsten Myrmekologen auch aus meiner Sicht völlig zu Recht. Wenn sich so jemand die Zeit nimmt und sich online engagiert, muss man das als Community wĂŒrdigen. NatĂŒrlich flieĂt dann auch das menschliche ein, bestimmte Ansichten kommen zum Vorschein, die sich widersprechen, und Fronten verhĂ€rten sich. Das ist nunmal einfach menschlich.
Diese alte Spannung und harten persönlichen Gefechte von vor 10-20 Jahren spĂŒre ich in dieser "neuen Ăra" nicht mehr, auĂer ab und zu von einzelnen Usern wie dem mysteriösen Lyfestiler, oder manchmal von dir und anderen Ă€lteren Mitgliedern. Vielleicht sind das die alten Gewichte, die wir noch zu tragen haben, und die uns leider noch lange begleiten werden. Aber die Zeiten sind vorbei und wir sind alte Dinosaurier.
Exotenhaltung geht nirgendwohin, und auf der anderen Seite weiĂ dank Prof. Buschinger auch inzwischen eine breite Allgemeinheit ĂŒber die Risiken Bescheid. Es ist sicher kein perfekter Status Quo aus Sicht des Einzelnen, aber fĂŒr die Allgemeinheit hat sich doch hier eine gute Mitte gefunden.
-
Sabrina
- Halter
- BeitrÀge: 491
- Registriert: 13. September 2021, 00:49
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 252 Mal
#5 eusozial.de gibt es nicht mehr
Die Inhalte vom Eusozial sind nicht ganz verloren.
Der Betreiber von Antcheck hat die Domain erworben. Auf dem "Ameisen an die Macht" Discord ist er mit Mathias vom Eusozial in Kontakt gekommen. So konnte ein Backup gesichert werden. Das soll auch voraussichtlich noch besser werden, siehe
https://eusozial.de/
Der Betreiber von Antcheck hat die Domain erworben. Auf dem "Ameisen an die Macht" Discord ist er mit Mathias vom Eusozial in Kontakt gekommen. So konnte ein Backup gesichert werden. Das soll auch voraussichtlich noch besser werden, siehe
https://eusozial.de/
