eusozial.de gibt es nicht mehr

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lifestyler94
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 811
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

#1 eusozial.de gibt es nicht mehr

Beitrag von Lifestyler94 » 4. Februar 2025, 11:08

Hallo,

selber Info-Stand, den ich mal bei Discord geteilt hatte:

Nach meiner Kenntnis halten die ehemaligen aktiven (IG) Mitglieder immer noch Ameisen - es hat sich nur verschoben in eine oder mehrere private Whatsapp-Gruppen.
Die Kosten fĂŒr das Forum wurden mir ebenfalls angefĂŒhrt - da es keine aktive Nachfrage fĂŒr das Forum gegeben hat, hat sich die Seite fĂŒr den Betreiber / die Betreibenden scheinbar nicht mehr gelohnt.

Der Informationsverlust ist natĂŒrlich gegeben. Auch Kapitel, wie die Abmahnung von Shop-Bewertungen ĂŒber das Forum, ist nicht mehr nachvollziehbar (außer ĂŒber Waybackmachine).

Viele GrĂŒĂŸe
Lifestyler
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3284
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 714 Mal

#2 eusozial.de gibt es nicht mehr

Beitrag von Joachim » 5. Februar 2025, 09:11

Kann ich bestĂ€tigen. Dem Ameisenforum drohte mehrmals dasselbe Schicksal, aber es haben sich immer schnell neue Besitzer gefunden durch die hohe Nachfrage der letzten 25 Jahre an dieser Community. Nur darum lassen sich noch heute fast alle BeitrĂ€ge finden, bis hinunter zur GrĂŒndung des AF am 17.11.2001 - irgendwann wird es das aber auch nicht mehr geben, das ist nunmal der Zahn der Zeit.

Andere Communities haben leider nicht das GlĂŒck, und die Seele von Eusozial hing leider immer an wenigen "alten Hasen", die das Forum damals als Alternative geboten hatten, in dem Halter nicht stĂ€ndig moralisch ĂŒber Exotenhaltung belehrt oder BeitrĂ€ge heftig moderiert wurden. Diese ganzen alten Probleme sind aber heute eh nicht mehr Alltag, da die Fronten von den meisten akzeptiert wurden und man sich wieder im Rahmen "Ameisenhaltung" grĂ¶ĂŸtenteils ohne Anfeindung begegnen kann. Eusozial hatte teilweise Wochen, sogar Monate keine neuen BeitrĂ€ge mehr, aber der Verfall aller Berichte und Infos schmerzt.

Rest in Peace, Eusozial, und danke fĂŒr deinen Beitrag an die Ameisenwelt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
ErneSajikiiBarristanmartin_Harry4ANT



AfroIV
Halter
Offline
BeitrÀge: 187
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

#3 eusozial.de gibt es nicht mehr

Beitrag von AfroIV » 6. Februar 2025, 11:07

Im eusozial-Forum war ich nie aktiv, habe mich nur gelegentlich informiert, was da gepostet wurde. Insofern kann ich das Ende jenes Forums ziemlich neutral beurteilen.

Es gab wertvolle und informative Inhalte, so wie in jedem anderen Forum. Die Schattenseiten der Ameisenhaltung, der Importe und des Handels hat man weitgehend ausgeklammert. Dennoch hat die Beteiligung immer mehr nachgelassen, was aber fĂŒr sĂ€mtlich anderen deutschen Foren gilt. Besonders auffallend ist doch, dass das Forum des Antstore selbst bereits seit einigen Jahren geradezu ein Schattendasein fristet. Es war einst sehr aktiv und inhaltsreich, trotz, oder vielleicht sogar wegen, lebhafter Auseinandersetzungen. Das wird auch lĂ€ngst nicht durch die anderen Foren im Besitz des Antstore ausgeglichen, also das „Ameisenforum“ hier und das „Ameisenhaltung.de“.

Mit dem „Ameisenportal“ hat man nach Kauf des Ameisenforums durch den Antstore versucht, ein „freies“, d. h. nicht von einem HĂ€ndler abhĂ€ngiges, Forum aufzuziehen. Es ist trotz heftiger WiderstĂ€nde und hinterhĂ€ltiger Attacken einiger User ĂŒber mehrere Jahre ganz gut gelungen. Dennoch dĂŒmpelt es jetzt ebenfalls gerade noch so dahin.

FĂŒr mich zweifellos wurde die Konkurrenz durch andere „soziale Medien“ zunehmend grĂ¶ĂŸer, die Inhalte wurden meines Erachtens (!) jedoch nicht besser, die „Community“ hat sich zersplittert.
Als Angehöriger der ersten User-Generation in den Ameisenforen um 2000 muss ich rĂŒckblickend sagen, dass meine anfĂ€nglichen Erwartungen sehr enttĂ€uscht wurden, wobei das totale „Verschwinden“ eines Forums wie des „eusozial“ wohl den Tiefpunkt markiert: User investieren zum Teil sehr viel Arbeit und Zeit in ihre BeitrĂ€ge. Werden diese dann unversehens und ohne VorankĂŒndigung abgeschaltet, so entsteht ein GefĂŒhl, das an Betrug erinnert, an Veruntreuung der den Betreibern anvertrauten Inhalte. Juristisch sicher ohne Bedeutung; man hat die eigene Leistung dem Betreiber kostenlos ĂŒberlassen (zeitweilig sollte man dem AF sogar etwas bezahlen dafĂŒr, dass man „Content“ liefern durfte!). Eine Garantie auf dauerhafte PrĂ€sentation im Forum gab es nicht, aber das trifft ja auch auf alle heute im Internet aktiven sozialen Medien so zu. In Printmedien publizierte neue Erkenntnisse haben eine deutlich lĂ€ngere Halbwertszeit. Leider werden sie oft nicht gelesen, gerade von denjenigen, fĂŒr die sie besonders interessant wĂ€ren.

Ungeschickt ist die Verteilung der AktivitĂ€ten auf immer mehr „kleine“ Gruppen in jedem Fall: Man bleibt in seiner Blase, beschrĂ€nkt sich auf deren Inhalte, und kaum jemand hat Zeit und Neigung, wichtige Infos an mehreren Stellen zu teilen. Eine Lösung bzw. Besserung der Situation ist m. E. wohl nicht in Sicht.

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3284
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 714 Mal

#4 eusozial.de gibt es nicht mehr

Beitrag von Joachim » 6. Februar 2025, 14:38

Ich scheine in der Tat der einzige der alten GrĂŒndungsmitglieder zu sein, der seit 25 Jahren denselben Account verwendet. Den Namen zu wechseln, ist immer ein Zeichen von Aufgabe. Man will sich in irgendeiner Weise reinwaschen, schafft es dann aber doch nicht, alte Gewohnheiten abzulegen, und es geht unter neuem Namen so weiter wie gewohnt.

Leider muss ich deiner harten Haltung aber deutlich widersprechen Barristan. Seit meiner Wiederkehr vor 3 Jahren habe ich nicht bemerkt (bis zu deinem Beitrag), dass Prof. Buschinger hier noch aktiv ist. Ich habe ihn unter den Pseudonym Afro immer als sehr professionell wahrgenommen. Und ja zu meiner Zeit als Admin in diesem Forum hatte Prof. Buschinger weitreichende Rechte und Einfluss, als einer der einflussreichsten Myrmekologen auch aus meiner Sicht völlig zu Recht. Wenn sich so jemand die Zeit nimmt und sich online engagiert, muss man das als Community wĂŒrdigen. NatĂŒrlich fließt dann auch das menschliche ein, bestimmte Ansichten kommen zum Vorschein, die sich widersprechen, und Fronten verhĂ€rten sich. Das ist nunmal einfach menschlich.

Diese alte Spannung und harten persönlichen Gefechte von vor 10-20 Jahren spĂŒre ich in dieser "neuen Ära" nicht mehr, außer ab und zu von einzelnen Usern wie dem mysteriösen Lyfestiler, oder manchmal von dir und anderen Ă€lteren Mitgliedern. Vielleicht sind das die alten Gewichte, die wir noch zu tragen haben, und die uns leider noch lange begleiten werden. Aber die Zeiten sind vorbei und wir sind alte Dinosaurier.

Exotenhaltung geht nirgendwohin, und auf der anderen Seite weiß dank Prof. Buschinger auch inzwischen eine breite Allgemeinheit ĂŒber die Risiken Bescheid. Es ist sicher kein perfekter Status Quo aus Sicht des Einzelnen, aber fĂŒr die Allgemeinheit hat sich doch hier eine gute Mitte gefunden.



Sabrina
Halter
Offline
BeitrÀge: 491
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

#5 eusozial.de gibt es nicht mehr

Beitrag von Sabrina » 16. MĂ€rz 2025, 12:38

Die Inhalte vom Eusozial sind nicht ganz verloren.

Der Betreiber von Antcheck hat die Domain erworben. Auf dem "Ameisen an die Macht" Discord ist er mit Mathias vom Eusozial in Kontakt gekommen. So konnte ein Backup gesichert werden. Das soll auch voraussichtlich noch besser werden, siehe

https://eusozial.de/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂŒr den Beitrag:
Joachim



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“