Fragen (Lasius niger)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2305
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1658 Mal
Danksagung erhalten: 2842 Mal

#73 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Rapunzula » 26. Mai 2025, 21:43

SebiAnts ↑
26. Mai 2025, 09:03

Vielleicht noch zu erwähnen dass sie die letzten tage nur am Futter rumgespielt haben. Nach zwei Stunden lassen sie es dann komplett in Ruhe
Es ist auch möglich, dass sie gefressen haben, aber so wenig, dass man dies nicht sieht! Trotzdem immer wieder neues (frisches Futter) anbieten, auch dann wenn’s aussieht, dass sie Nix nehmen!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
SebiAnts



SebiAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2025, 16:21
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#74 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 27. Mai 2025, 12:25

Ich habe mir jetzt so ein Zuchtbehälter für Fruchtfliegen gekauft. Ich habe aber keinen Plan wie ich mit denen umgehen soll.

Kann mir jemand sagen der schon Erfahrung damit gemacht hat, wie ich die Fruchtfliegen rausnehme und anbieten tuhe. Die im Geschäft hat mir gesagt das die erste Generation von fliegen im Behälter flugunfähig sind aber die nächsten dann wieder Fliegen können.

Ich stelle noch fotos dazu.

Gruss Sebastian
Dateianhänge
IMG_20250527_122235.jpg
IMG_20250527_122232.jpg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3331
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1290 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#75 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Harry4ANT » 27. Mai 2025, 13:47

Harry4ANT ↑
18. Mai 2023, 13:28
Bei den Fruchtfliegen wĂĽrde ich dir eine mehrmalige Entnahme und Einfrieren der Fliegen empfehlen - da hast du dann aus einer Zuchtdose locker ĂĽber 1.000 Fruchtfliegen in deinem Gefrierschrank.

Ich mach es immer wie folgt:
Harry4ANT ↑
11. Februar 2020, 22:38
Besorg dir eine kleine separate Frischhaltebox und lege diese schon mal leer in das Gefrierfach.
Wenn diese schön kalt ist hol sie raus, öffne die Dose mit dem Fruchtfliegen einen Spalt (Strumpf paar mm öffnen), Dose schräg über die Frischhaltebox halten und klopfe alle Fruchtfliegen in die Frischhaltebox und mach beide Behälter gleich wieder zu.
Die Frischhaltedose dann ins Gefrierfach, die Zuchtdose stellst du irgendwo hin bei Raumtemperatur.

Kalt sein soll die Frischhaltedose, damit die Fruchtfliegen direkt betäubt werden wenn sie rein fallen und nicht wieder rauskrabbeln während du noch weiter am füllen bist.

--> Die Zuchtdose wird nach 2-3 Tagen wieder voller Fliegen sein und du kannst den Vorgang wiederholen und das bei einer guten Dose an die 10 mal oder mehr. So hast du nachher aus einer kleinen Zuchtdose an die 1-3.000 Fruchtfliegen im Gefrierfach.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du in der Frischhaltebox wirklich nur Fliegen hast ohne den Bodengrund usw. aus der Zuchtdose, was die Entnahme erleichtert.

Ich entnehme die gewünschte Menge Fliegen dann mit einem Kaffeelöffel.
Eine Lebendfütterung is je nach Koloniegröße, AmeisenArt & Aufbau des Formikariums auch denkbar.


Wenn du längerfristig Züchten willst musst du irgendwann eine neue Dose ansetzen und ein paar Fruchtfliegen umfüllen.
Da gibt es auch Fertig-Sets (FutterPulver, Dosen und Holzwolle) fĂĽr die Zucht.


Die Dose auch bei Zimmertemperatur und ein StĂĽck Obst und Haferflocken rein.

Für eine Zucht brauchst du eine größere Box und ein paar Eierkartons...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
SebiAnts


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

SebiAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2025, 16:21
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#76 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 27. Mai 2025, 13:54

Danke fĂĽr die Antwort Probiere heute direkt aus. =)*202



SebiAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2025, 16:21
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#77 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 27. Mai 2025, 15:12

Habe es gemacht wie gesagt nur habe ich ein zu kleiner Behälter genommen und ein paar Dutzend konnten fliehen. Aber man lernt aus seiner eigenen Dummheit xD

Danke nochmals fĂĽr die Infos

Gruss Sebastian



SebiAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2025, 16:21
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#78 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 27. Mai 2025, 17:57

Die Arbeiterinnen nehmen die Fruchtfliegen gerne an
Ich habe sie noch nie so gierig gesehen wie jetzt. Sehr spassig dabei zuzuschauen.

Gruss Sebastian



altas
Forum-Ameisenhalterneuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 17. April 2025, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#79 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von altas » 27. Mai 2025, 21:26

Fruchtfliegen sind nicht man eine dumme idee, die gibts bei uns auch einfach so mal in der KĂĽche wenn da Obstabfall etc es nicht zeitig auf den Kompost schaft.
Wenn ich das im Qualipet kaufe bringt mich die Hausherrin um :) bin schon jetzt zuhause die witz Figur mit meinen Ameisen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor altas fĂĽr den Beitrag:
SebiAnts



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2786
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 1890 Mal

#80 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Serafine » 27. Mai 2025, 21:30

Warte bis du mit einer Dose Schaben ankommst... :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
SebiAnts



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“