Unterschiede - Atta Arten (Blattschneiderameisen)
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 714 Mal
#9 Unterschiede - Atta Arten (Blattschneiderameisen)
Was für einen Unfug du redest. Der von dir verlinkte Beitrag ist von Frank Mattheis, einem meiner engsten Bekannten aus der Community und noch heute sind wir in Kontakt. Zwischen ihm und mir war nie ein Konflikt und schon gar nicht war ich der Grund irgendeiner Spaltung. Dieser Mann hat mehr für die Community geleistet als fast jeder andere und ich verbitte es mir, dass du seinen Namen überhaupt in den Mund nimmst. Im Gegensatz zu dir habe ich die Gründung von Eusozial und allen anderen Plattformen live miterlebt. Ja, es gab einen Streit um die Exotenhaltung, der hat sich zugespitzt und dann wieder aufgelöst, und damit war es das. Zwischen afro und mir war wegen diesem Thema auch temporär eine Spaltung. So etwas passiert. Fast alle Communities, die sich vom AF abgespalten haben, sind gestorben.
Warum du mich beim Ameisenportal einbindest, keine Ahnung. Ich hatte nichts mit dieser Plattform zu tun, genauso wenig mit Eusozial. Außer ein paar Beiträgen, die hier und da geschrieben wurden.
Ich war jedenfalls immer hier, seit ich am 17. November 2001 das Ameisenforum gegrĂĽndet habe. Das AF und sein Design ist mein Baby und auch wenn mir viele Dinge heute nicht mehr gefallen, bleibt es das.
Warum du mich beim Ameisenportal einbindest, keine Ahnung. Ich hatte nichts mit dieser Plattform zu tun, genauso wenig mit Eusozial. Außer ein paar Beiträgen, die hier und da geschrieben wurden.
Ich war jedenfalls immer hier, seit ich am 17. November 2001 das Ameisenforum gegrĂĽndet habe. Das AF und sein Design ist mein Baby und auch wenn mir viele Dinge heute nicht mehr gefallen, bleibt es das.
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2838 Mal
#10 Unterschiede - Atta Arten (Blattschneiderameisen)
@Barristan und @Joachim
Ihr seid beides Mitglieder hier im Forum die ich schätze, könnt ihr aber bitte Eure Streitigkeiten anderswo austragen, z.B. über PN
Gruss Rapunzula
Ihr seid beides Mitglieder hier im Forum die ich schätze, könnt ihr aber bitte Eure Streitigkeiten anderswo austragen, z.B. über PN
Gruss Rapunzula
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Barristan • Veiget • Dr.Manhattan
- Dr.Manhattan
- Halter
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#11 Unterschiede - Atta Arten (Blattschneiderameisen)
Nachdem mein Thread hier ja leider etwas eskaliert ist, kann mir vielleicht doch noch jemand bei meiner ursprĂĽnglichen Frage helfen?
- Lifestyler94
- Experte der Haltung
- Danksagung erhalten: 632 Mal
#12 Unterschiede - Atta Arten (Blattschneiderameisen)
Ja, später - morgen. Gerade wenig Zeit. Melde mich aber noch.
Kurz vorab - worauf kommt es dir denn konkret an? Was sind deine WĂĽnsche /Anforderungen?
Kurz vorab - worauf kommt es dir denn konkret an? Was sind deine WĂĽnsche /Anforderungen?
- Dr.Manhattan
- Halter
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#13 Unterschiede - Atta Arten (Blattschneiderameisen)
Um nichts spezifisches. Ich habe keine "Wünsche" die erfüllt werden sollen.Lifestyler94 ↑15. August 2025, 19:27Ja, später - morgen. Gerade wenig Zeit. Melde mich aber noch.
Mir geht es nur generell um die Unterschiede der am häufigsten gehaltenen Atta Arten. Gibt es markante Unterschiede im Verhalten, im Aussehen in den Ansprüchen etc.?
Zwischen Acromyrmex und Atta ist der Unterschied ja sehr groĂź. Innerhalb der
A. leavigata, A. cephalotes und A. sexdens fand ich jetzt einfach besonders interessant, da ich hier wenig klare Unterschiede sehen konnte. A. texana ist zum Beispiel kleiner als die anderen Arten.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 5000 Mal
#14 Unterschiede - Atta Arten (Blattschneiderameisen)
Denke, es wird schwierig bis unmöglich sein, auf deine Fragestellung sachlich konkrete Antworten zu bekommen.
Um brauchbare Auskunft zu geben, mĂĽssten Halter diese Arten auch gehalten haben.
Ich habe selbst einmal Acromyrmex gehalten, der Aufwand dafür war beträchtlich.
Für Atta wird bzw. ist noch mehr notwendig, da mehrere verschiedene Arten gehalten werden müssen, um Vergleiche anstellen zu können, dürfte das eine Herausforderung sein.
Eine Möglichkeit, Informationen von Haltern, die eine der Arten gehalten haben, zusammenzutragen und diese für Vergleiche heranzuziehen.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Um brauchbare Auskunft zu geben, mĂĽssten Halter diese Arten auch gehalten haben.
Ich habe selbst einmal Acromyrmex gehalten, der Aufwand dafür war beträchtlich.
Für Atta wird bzw. ist noch mehr notwendig, da mehrere verschiedene Arten gehalten werden müssen, um Vergleiche anstellen zu können, dürfte das eine Herausforderung sein.
Eine Möglichkeit, Informationen von Haltern, die eine der Arten gehalten haben, zusammenzutragen und diese für Vergleiche heranzuziehen.
GrĂĽĂźe Wolfgang