Lasius umbratus finden
-
Fabey93
- Halter
- BeitrÀge: 1026
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 393 Mal
#1 Lasius umbratus finden
Hey People!
Ich hab vor kurzem eine Lasius umbratus gefunden, leider ohne passende Wirtskolonie. Jetzt habe ich eine, aber Frage mich, wie ich gezielt L. umbratus finde.
Bisher habe ich immer welche frĂŒhabends an Bushaltestellen gefunden. Leider nie bei daheim, sodass ich keine geeigneten Orte finde.
FĂŒr Tipps bin ich dankbar.
Danke schonmal und liebe GrĂŒĂe
Fabey93
Ich hab vor kurzem eine Lasius umbratus gefunden, leider ohne passende Wirtskolonie. Jetzt habe ich eine, aber Frage mich, wie ich gezielt L. umbratus finde.
Bisher habe ich immer welche frĂŒhabends an Bushaltestellen gefunden. Leider nie bei daheim, sodass ich keine geeigneten Orte finde.
FĂŒr Tipps bin ich dankbar.
Danke schonmal und liebe GrĂŒĂe
Fabey93
-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3240
- Danksagung erhalten: 670 Mal
#2 Lasius umbratus finden
Hi Fabey, Lasius umbratus lĂ€sst sich leider nur anhand der Königinnen eindeutig im Freien finden, die Arbeiterinnen sehen Arten wie Lasius flavus zu Ă€hnlich fĂŒr eine Unterscheidung. Im Moment hast du GlĂŒck, es ist gerade Beginn der Lasius umbratus Schwarm-Saison. Das heiĂt nicht, dass man sonst keine Königinnen findet, aber gegen Ende August - September ist die Chance am gröĂten.
Tu dir ein kleines Röhrchen in die Jacke oder Hose oder die Geldbörse, irgendwas, was du sowieso dabei hast. FĂŒr den Fall, dass du eine umbratusKönigin siehst, hast du sofort etwas griffbereit, ohne an Vorbereitung denken zu mĂŒssen.
Tu dir ein kleines Röhrchen in die Jacke oder Hose oder die Geldbörse, irgendwas, was du sowieso dabei hast. FĂŒr den Fall, dass du eine umbratus
-
Fabey93
- Halter
#3 Lasius umbratus finden
Hey, vielleicht habe ich die Frage nicht eindeutig genug gestellt: natĂŒrlich suche ich Gynen. Aber fragte mich, welche Habitate besonders vielversprechend sind. Als ArchĂ€ologe und meist drauĂen hab ich eh immer Röhrchen dabei đJoachim hat geschrieben: â18. August 2025, 15:55Lasius umbratus lĂ€sst sich leider nur anhand der Königinnen eindeutig im Freien finden, die Arbeiterinnen sehen Arten wie Lasius flavus zu Ă€hnlich fĂŒr eine Unterscheidung. Im Moment hast du GlĂŒck, es ist gerade Beginn der Lasius umbratus Schwarm-Saison. Das heiĂt nicht, dass man sonst keine Königinnen findet, aber gegen Ende August - September ist die Chance am gröĂten.
iNaturalist gibt mir eine Kolonie an auf einer BinnendĂŒne - wĂ€ren 1std Zugfahrt. Aber es gibt dort scheinbar auch Polyergus

-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3240
- Danksagung erhalten: 670 Mal
#4 Lasius umbratus finden
Tut mir leid, wenn dir die Infos zu "basic" sind, aber viel mehr gibt es da nicht zu sagen. Lasius umbratus auf Gehwegen oder allgemein in StĂ€dten zu finden ist deutlich wahrscheinlicher, da man nunmal bessere Sicht hat und diese Ameisen gerne weite Strecken laufen - dadurch auffĂ€llig sind. Viel GlĂŒck, auf einem bewachsenen Hang oder eine Wiese, oder gar einem Feldweg, diese Königinnen gezielt zu finden. Möglich ja, aber Chancen? Viel kleiner. Viel GlĂŒck in jedem Fall, du wirst schon eine finden.
Ich hoffe Zitrus kann dir weiterhelfen und dir den Experten-Sticker verpassen, damit niemand dir mehr Infos gibt, die zu basic oder cringe sind. Tut mir leid dafĂŒr.
Ich hoffe Zitrus kann dir weiterhelfen und dir den Experten-Sticker verpassen, damit niemand dir mehr Infos gibt, die zu basic oder cringe sind. Tut mir leid dafĂŒr.
-
Fabey93
- Halter
#5 Lasius umbratus finden
Hey, nicht eingeschnappt sein

Der Tipp mit Gehwegen ist doch schon mal mega nĂŒtzlich. Ebenso, dass die Gynen weit unterwegs sind.
Ich fahre dann nachher mal raus.
Dankesehr