Messor orientalis Ameisen ziehen sich immer weiter zurĂŒck.
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Messor orientalis Ameisen ziehen sich immer weiter zurĂŒck.
Hallo zusammen!!
Wir sind seit nunmehr vier Wochen stolze Besitzer einer kleinen Kolonie Messor orientalis. Die erste Zeit sind die Ameisen auch regelmĂ€Ăig aus dem Reagenzglas gegangen, haben Futter gesucht und sogar die ein oder andere Fliege eingesammelt, die wir in die Arena gelegt haben. Auch damals haben sie den Eingang von ihrem Reagenzglas zu zwei Drittel mit Steinen befĂŒllt und den Eingang etwas verschlossen.
Seit einer Woche ist es aber so, dass die Ameisen den kompletten Eingang verschlossen haben und sich ausschlieĂlich dort aufhalten sie sammeln rein gar nichts mehr drauĂen aufâŠkein Futter, kein Heimchen, nichts. Das vorhandene Futter fĂ€ngt langsam an weiĂe Stellen zu bilden, wo ich vermute, dass es anfĂ€ngt zu schimmeln.
AuĂerdem versuchen Sie sich mehr und mehr durch die Watte Richtung Wasser zu fressen. An einigen Stellen sind nur noch ein bis anderthalb Zentimeter Platz bis zum Wasser.
Auch die WattestĂŒckchen haben sie zum verfĂŒllen des Eingangs verwendet. Da ist quasi kein durchkommen mehr. Abends kann man sehen, dass 4-5 Arbeiterinnen auf dem HĂŒgel sitzen und es wirkt so, als wenn sie da gar nicht mehr durchkommen wĂŒrden. Da ist meine Frage, ob es Sinn macht, die Steine ein bisschen zu entfernen um ein durchkommen zu ermöglichen
Ich weiĂ, dass man Geduld haben muss mit Ameisen aber ich finde es schon komisch, dass die AktivitĂ€t auf null zurĂŒckgegangen ist.
Was meint ihr? Ruhe bewahren und alles seinen Lauf gehen lassen oder einschreiten?
Die Arena ist nicht beheizt und hat 22Grad bei 65% Luftfeuchtigkeit, die Extra Farm ist beheizt bei 27 Grad und ca. 70%
Ich packe mal 2 Bilder dabei.
Viele GrĂŒĂe
Chris
Wir sind seit nunmehr vier Wochen stolze Besitzer einer kleinen Kolonie Messor orientalis. Die erste Zeit sind die Ameisen auch regelmĂ€Ăig aus dem Reagenzglas gegangen, haben Futter gesucht und sogar die ein oder andere Fliege eingesammelt, die wir in die Arena gelegt haben. Auch damals haben sie den Eingang von ihrem Reagenzglas zu zwei Drittel mit Steinen befĂŒllt und den Eingang etwas verschlossen.
Seit einer Woche ist es aber so, dass die Ameisen den kompletten Eingang verschlossen haben und sich ausschlieĂlich dort aufhalten sie sammeln rein gar nichts mehr drauĂen aufâŠkein Futter, kein Heimchen, nichts. Das vorhandene Futter fĂ€ngt langsam an weiĂe Stellen zu bilden, wo ich vermute, dass es anfĂ€ngt zu schimmeln.
AuĂerdem versuchen Sie sich mehr und mehr durch die Watte Richtung Wasser zu fressen. An einigen Stellen sind nur noch ein bis anderthalb Zentimeter Platz bis zum Wasser.
Auch die WattestĂŒckchen haben sie zum verfĂŒllen des Eingangs verwendet. Da ist quasi kein durchkommen mehr. Abends kann man sehen, dass 4-5 Arbeiterinnen auf dem HĂŒgel sitzen und es wirkt so, als wenn sie da gar nicht mehr durchkommen wĂŒrden. Da ist meine Frage, ob es Sinn macht, die Steine ein bisschen zu entfernen um ein durchkommen zu ermöglichen
Ich weiĂ, dass man Geduld haben muss mit Ameisen aber ich finde es schon komisch, dass die AktivitĂ€t auf null zurĂŒckgegangen ist.
Was meint ihr? Ruhe bewahren und alles seinen Lauf gehen lassen oder einschreiten?
Die Arena ist nicht beheizt und hat 22Grad bei 65% Luftfeuchtigkeit, die Extra Farm ist beheizt bei 27 Grad und ca. 70%
Ich packe mal 2 Bilder dabei.
Viele GrĂŒĂe
Chris
-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3263
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 690 Mal
#2 Ameisen ziehen sich immer weiter zurĂŒck.
Hi, zunĂ€chst mal keine Panik. Es ist ganz normal, dass eine kleine Kolonie Messor nur sehr wenig bis gar keine AuĂenaktivitĂ€t zeigt. Jeder Arbeiter ist wertvoll und der Nesteingang wird gut versteckt. Auch haben Messor Zeiten, wo sie einige Wochen aktiver sind und mehr Brut aufziehen, gefolgt von Pausen.
Die Kolonie sieht vital aus, mitBrut und Futterreserven. Dass sie sich durch die Watte fressen ist normal, denn das ist im Moment ihr einziger Weg. Sie wollen nicht in einem hellen Reagenzglas sitzen, sondern sich tiefer einbuddeln. Das kann durchaus schlecht fĂŒr sie enden, wenn das Nest irgendwann geflutet wird.
Zeichen, dass etwas nicht stimmt und ein Eingriff nötig ist:
- Brutmenge lĂ€sst spĂŒrbar nach
- Arbeiterinnen irren durch die Arena und sterben
Ein dunkles Nest sollte als Alternative angeboten werden. ReagenzglĂ€ser sind nur zum Ăbergang geeignet. Ein Abdunkeln des Nestes kann helfen.
Die Kolonie sieht vital aus, mit
Zeichen, dass etwas nicht stimmt und ein Eingriff nötig ist:
- Brutmenge lĂ€sst spĂŒrbar nach
- Arbeiterinnen irren durch die Arena und sterben
Ein dunkles Nest sollte als Alternative angeboten werden. ReagenzglĂ€ser sind nur zum Ăbergang geeignet. Ein Abdunkeln des Nestes kann helfen.
- Veiget
- Einsteiger
- BeitrÀge: 61
- Danksagung erhalten: 75 Mal
#3 Ameisen ziehen sich immer weiter zurĂŒck.
Moin und willkommen im Forum.
Ich halte auch Messor orientalis und das Verhalten ist 1:1 das selbe.
Wie Joachim schon geschrieben hat, das Reagenzglas etwas abdunkeln. Halbierte Klorolle oder Alufolie als Dreiecke/ Dach drĂŒber legen.
Meine Kolonie hat sich von Oktober bis Januar zurĂŒckgezogen.
Je nach Herkunft der Kolonie, kann es zu einerWinterruhe bzw. eine abgemilderte Winterruhe kommen.
Messor sind anfangs sehr pflegeleicht. Wasser, Körner und hin und wieder Proteine, was aber kein "muss" ist.
Meine Kolonie bekommt jetzt auch vermehrt Wassergel, weil sie die Watte aus der TrÀnke entfernt haben und die Arena geflutet haben.
Meine lieben Quinoa. Auch da habe ich bereits viel angeboten.
NatĂŒrlich viel Geduld und Ruhe. Meine sind und waren immer sehr anfĂ€llig fĂŒr Vibrationen, Stimmen etc. Sehr sensibel.
WĂŒnsche viel SpaĂ mit den MĂ€dels
Lg Patrick
Ich halte auch Messor orientalis und das Verhalten ist 1:1 das selbe.
Wie Joachim schon geschrieben hat, das Reagenzglas etwas abdunkeln. Halbierte Klorolle oder Alufolie als Dreiecke/ Dach drĂŒber legen.
Meine Kolonie hat sich von Oktober bis Januar zurĂŒckgezogen.
Je nach Herkunft der Kolonie, kann es zu einer
Messor sind anfangs sehr pflegeleicht. Wasser, Körner und hin und wieder Proteine, was aber kein "muss" ist.
Meine Kolonie bekommt jetzt auch vermehrt Wassergel, weil sie die Watte aus der TrÀnke entfernt haben und die Arena geflutet haben.
Meine lieben Quinoa. Auch da habe ich bereits viel angeboten.
NatĂŒrlich viel Geduld und Ruhe. Meine sind und waren immer sehr anfĂ€llig fĂŒr Vibrationen, Stimmen etc. Sehr sensibel.
WĂŒnsche viel SpaĂ mit den MĂ€dels
Lg Patrick
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 Ameisen ziehen sich immer weiter zurĂŒck.
Vielen Dank ihr beiden.
Ich habe das halbe Reagenzglas erstmal mit einer halbierten Klopapierrolle abgedeckt damit dieKönigin bisschen mehr Ruhe hat und sie evtl. aufhören die Watte zu knabbern.
Nach jetzt 2 Tagen haben sie sich mal wieder aus dem Nest getraut und ein StĂŒck Cashewkern ins Nest getragen. Da wird fleiĂig dran geknabbert.
Waren wohl auch im Verbindungsschlauch zum beheizten Nest, aber wahrscheinlich ist es auch einfach noch viel zu groĂ⊠bleiben wohl lieber im Glas.
Also besten Dank! Mal sehen wie es weiter geht.
Viele GrĂŒĂe
Chris
Ich habe das halbe Reagenzglas erstmal mit einer halbierten Klopapierrolle abgedeckt damit die
Nach jetzt 2 Tagen haben sie sich mal wieder aus dem Nest getraut und ein StĂŒck Cashewkern ins Nest getragen. Da wird fleiĂig dran geknabbert.
Waren wohl auch im Verbindungsschlauch zum beheizten Nest, aber wahrscheinlich ist es auch einfach noch viel zu groĂ⊠bleiben wohl lieber im Glas.
Also besten Dank! Mal sehen wie es weiter geht.
Viele GrĂŒĂe
Chris