meine Messor barbarus Kolonie ist in diesem Jahr beachtlich gewachsen. Neben zwei Jungköniginnen habe ich mittlerweile schon sehr viele Arbeiter (~300 - 500 grob geschÀtzt). Im kommenden Jahr (oder wÀhrend der
Nun aber zur eigentlichen Frage / Problem:
Ich lege regelmĂ€Ăig mit Wasser gefĂŒllte und mit Watte verschlossene RG in die Arena. Die Ameisen zupfen so lange an der Watte, bis das RG dann auslĂ€uft. Gleichzeitig wird die TrĂ€nke mit Sand ĂŒberhĂ€uft, sodass auch hier die TrĂ€nke dann in kĂŒrzester Zeit leer und die Arena nass / feucht ist (ich habe gestern die TrĂ€nke wieder befĂŒllt und heute morgen war diese dann gleich leer)...
Warum habe ich damit ein Problem:
Zum einen ist das Klima in der Arena / Nest dann sehr feucht und ich habe Angst vor Schimmel etc. Gleichzeitig ist dann die Versorgung mit Wasser nicht gewĂ€hrleistet. Ich kann ja nicht gleich wieder nachfĂŒllen, denn dann leben die irgendwann in einem Sumpfgebiet
Gibt es Tipps, wie man dieses Problem umgehen kann? Die TrĂ€nke höher zu lagern ist leider keine Lösung, weil sehr fleiĂig Sand etc. auch dort hingebracht wird :-/ Ich habe Wasser als Gel daheim (auch mal in einem Ameisenshop gekauft). WĂ€re das eine Alternative? Auch das wurde in der Vergangenheit mit Sand ĂŒberhĂ€uft, ist aber dann mE nicht so schlimm oder? Wie ist eure Erfahrung mit solchem Gel?
Ich freue mich auf eurer Erfahrungen und Tipps.
Danke und GrĂŒĂe
Frido