Messor barbarus - auslaufsichere TrÀnke

Neues Thema Antworten
Frido86
Einsteiger
BeitrÀge: 40
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 Messor barbarus - auslaufsichere TrÀnke

Beitrag von Frido86 » 13. November 2025, 08:41

Hallo zusammen,

meine Messor barbarus Kolonie ist in diesem Jahr beachtlich gewachsen. Neben zwei Jungköniginnen habe ich mittlerweile schon sehr viele Arbeiter (~300 - 500 grob geschĂ€tzt). Im kommenden Jahr (oder wĂ€hrend der Winterruhe) muss ich ĂŒber eine Erweiterung nachdenken.

Nun aber zur eigentlichen Frage / Problem:

Ich lege regelmĂ€ĂŸig mit Wasser gefĂŒllte und mit Watte verschlossene RG in die Arena. Die Ameisen zupfen so lange an der Watte, bis das RG dann auslĂ€uft. Gleichzeitig wird die TrĂ€nke mit Sand ĂŒberhĂ€uft, sodass auch hier die TrĂ€nke dann in kĂŒrzester Zeit leer und die Arena nass / feucht ist (ich habe gestern die TrĂ€nke wieder befĂŒllt und heute morgen war diese dann gleich leer)...

Warum habe ich damit ein Problem:
Zum einen ist das Klima in der Arena / Nest dann sehr feucht und ich habe Angst vor Schimmel etc. Gleichzeitig ist dann die Versorgung mit Wasser nicht gewĂ€hrleistet. Ich kann ja nicht gleich wieder nachfĂŒllen, denn dann leben die irgendwann in einem Sumpfgebiet :-)

Gibt es Tipps, wie man dieses Problem umgehen kann? Die TrĂ€nke höher zu lagern ist leider keine Lösung, weil sehr fleißig Sand etc. auch dort hingebracht wird :-/ Ich habe Wasser als Gel daheim (auch mal in einem Ameisenshop gekauft). WĂ€re das eine Alternative? Auch das wurde in der Vergangenheit mit Sand ĂŒberhĂ€uft, ist aber dann mE nicht so schlimm oder? Wie ist eure Erfahrung mit solchem Gel?

Ich freue mich auf eurer Erfahrungen und Tipps.

Danke und GrĂŒĂŸe
Frido

Veiget
Einsteiger
BeitrÀge: 81
Danksagung erhalten: 88 Mal

#2 Messor barbarus - auslaufsichere TrÀnke

Beitrag von Veiget » 13. November 2025, 09:53

Moin,

dass machen die Messoren wohl sehr gerne.

Meine Messor orientalis sind bislang ganz brav.

Ich habe eine 70ml TrÀnke (Gaze+Watte) und auch Wassergel.

Hat deine Kolonie das Gel angenommen?

Gruß Patrick

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3318
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2334 Mal

#3 Messor barbarus - auslaufsichere TrÀnke

Beitrag von Harry4ANT » 13. November 2025, 09:54

Hallo Frido,

folgende Empfehlungen kann ich dir machen:

- TrĂ€nke erhöht stellen (hast du selbst schon erwĂ€hnt aber eventuell noch nicht exzessiv genug ausgefĂŒhrt; kann ruhig richtig weit oben stehen auf einem Podest oder Ă€hnlichem

- Watte durch Stahlwolle, Steine oder Àhnliches ersetzen

- ein kleine separates Futterbecken ohne Bodengrund anlegen, indem auch die TrÀnke platziert wird; gerne auch mit lÀngerem Anlaufweg/Schlauchspirale usw

- TrÀnken Art wechseln
139006359_1363248727205493_8313858141394475852_n.jpg

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Raiker04
Einsteiger
BeitrÀge: 87
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 Messor barbarus - auslaufsichere TrÀnke

Beitrag von Raiker04 » 13. November 2025, 10:11

Man kann sich auch einen feinporigen Schwamm zurecht Schneiden und diesen mit in die Öffnung der TrĂ€nke geben. Davor evtl. noch etwas Edelstahlgase.
Bei meinen Messor arenarius funktioniert das sehr gut.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“