Liebe Ameisenfreunde,
wir sind es mal wieder. Mein Sohnemann hat heute eine
Königin aus unserem Kofferraum gefischt.
Zur Vorgeschichte: wir sind jedes Jahr im Urlaub in Südfrankreich, und bringen auf dem Heimweg alljährlich ungeplant immer einige Ameisen (Arbeiterinnen) im Auto mit. Die Winzlinge finden jeden noch so kleinen Krümel, den unsere Kids auf der Rückband hinterlassen. In der Regel sind diese Ameisen nach wenigen Tagen/Wochen in unserem Fahrzeug nicht mehr vorzufinden (wenn wir wieder in Deutschland sind). Dieses Jahr war das ganze anders. Wir haben im Dezember immer noch Krabbeltierchen im Fahrzeug. Wir hatten schon vermutet, dass sich diese diesmal dort eingenistet (incl.
Königin) haben könnten.
Nun hat mein Sohn heute diese
Königin vorgefunden:
Kann uns jemand sagen, was für eine Art das ist? Mein Sohnemann, der kürzlich eine Dokumentation über Argentinische Ameisen gesehen hat, ist sich sicher, dass es sich um diese Art handeln muss. Ich bin da skeptisch (habe aber auch noch nicht recherchiert).
Zu den Ameisen: wir kennen diese Art aus unserem Mobil Home. Sie sind verrückt nach Süßem, treten in ungeheuren Anzahlen auf, wenn man einmal etwas Zuckerhaltiges liegen lässt, und sie bilden sichtbare Ameisenstraßen. Majorarbeiterinnen hat dies Art u. E. nicht.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
Viele Grüße
DieAmeisenforscher