Tara ↑6. Februar 2026, 09:47Bezüglich Ablenkung: ich bin autistisch (ADHS stand allerdings nicht in Verdacht) und finde das Beobachten meiner Ameisen sehr beruhigend. Nach ein paar Minuten Beobachten kann ich mich dann deutlich besser auf andere Sachen konzentrieren. Und es gibt mir Struktur, wenn ich eine bestimmte Zeit für die Beobachtung plane und dann eine weitere bestimmte Zeit für etwas anderes, das erledigt werden muss. Und danach kehre ich zur Beobachtung zurück. Im Winter fehlt mir das richtig
Hast du schon mal von der autistischen Trägheit gehört?
Es ist wie mit einer Kugel am Pendel, solang es keinen Impuls gibt, bleibt sie einfach still, sobald aber ein Impuls kommt, bewegt sie sich erst stark und wird dann wieder immer langsamer, bis sie still steht.
Genau so kann man mein Leben beschreiben, es gibt irgendeinen Impuls, der mich z.B. dazu bringt, mich intensiv mit was zu beschäftigen, was dann mit der Zeit aber immer mehr nachlässt ^^
Die letzten 2 Wochen hab ich extrem viel an meinem Spiel gearbeitet, jedoch ausschließlich neue Flüsse in einer Map gelegt, anfangs waren es 12std täglich, inzwischen wirds wieder weniger, bin jetzt bei 6std nur noch obwohl ich mehr als genug noch zu tun hätte...
Dank dem Foren-Post hab ich grad endlich mal Lust bekommen, mein Video wie ich meine Flüsse lege, neu zu machen:
https://www.youtube.com/watch?v=sIC5hadsimY
War schon lang geplant, da ich auf meinem eigenen Discord-Server eine Kategorie hab, wo ich zeige, wie ich das Spiel entwickle, damit keiner mehr sagen kann, dass ich alles in nem Baukasten zusammen klicke, wie bei den letzten Games, die ich entwickelt hab ^^
Die Flüsse waren übrigens schon fertig, aber da ich dann bemerkt hab, dass alle Maps im 1:1 Format, schlecht waren, weil Dinos an den Polen so gut wie nicht gefunden wurden, musste ich alles neu machen, diesmal im 2:1 Format, was die Wege zwar verlängert hat, aber dafür mehr Bereiche mit ausreichend verschiedenen Tieren erschaffen hat (die Maps haben jetzt 50x25km, eine größere Map hat kein anderes Spiel, das in der UE4/5 bisher entwickelt wurde, das 2. Größte hat 16x16km).
Ich weiß, dass ich bis in einer Woche, kaum noch was dran arbeiten werde, bis es den nächsten Impuls gibt, dann aber wahrscheinlich nicht weiter Flüsse legen, sondern irgendwas anderes, egal wie unwichtig es auch sein mag, wie Fahrzeuge modellieren, von denen ich eigentlich schon mehr als genug hab oder die KI nach Bildern fragen als "Concept-Art", was vor nem Monat der Fall war, 2 Wochen lang, hab ich gesamt 40.000 Bilder generieren lassen und runtergeladen, auch wenn ich eigentlich nicht so viele brauche und zu 99% davon alles gleich aussieht, konnte ich nicht aufhören.
Davor hab ich 1 Woche lang, Bäume modelliert, immerhin was brauchbares, da mir noch einige Pflanzen fehlen (genau wie vieles andere auch)...
Und davor hab ich mich über Weihnachten und einen Nachbarn aufgeregt (und konnte mich tagelang auf nichts anderes konzentrieren, außer aufs mich drüber aufzuregen), der sein Haus total beleuchtet hat und dann jedes Mal wenn jemand vorbei lief oder ein Auto vorbei fuhr, auch noch dumme Bimmel-Musik abgespielt wurde (das hat dann am Ende auch dazu geführt, dass mich im AAM-Discord alles extrem aufregte, bis ich ihn verließ).
Wenn ich diesen extremen Fokus hab, kriege ich auch immer wieder Sachen hin, die keiner für möglich hält, wie z.B. ein extrem komplexes Physik-basiertes Fahrzeug-System zu entwickeln, das besser funktioniert als von den "Profis" die die Unreal-Engine entwickeln, ihre Autos aber bei über 150kmh unkontrollierbar werden und dabei das ganze bei mir auch noch modular ist und jeder Spieler, alles komplett einstellen konnte, was angeblich nur mit C++ funktioniert.
Das war das positive am Autismus ^^
Das negative ist ADHS, denn immer wieder gibt es diese negativen Impulse, die sind zwar viel kleiner und halten nur ein paar Minuten bis max eine Stunde, aber die halten mich vom Arbeiten ab (und die Arbeit ist extrem wichtig für mich, weil ich ja keinem normalen Job nachgehen kann und damit versuche, irgendwann reich zu werden, damit ich dort leben kann wo ich will und nicht wo ich muss, was derzeit seit 5 Jahren, die komplette Isolation von allem Leben ist, denn in meiner Heimat, wo ich täglich draußen war, täglich Bekannte besucht hab und nicht fett war, ist zu gesund für mich, das darf ich nicht haben, denn ich muss in einer Stadt leben und so schnell wie möglich sterben, um das Sozial-System nicht weiter zu belasten).
Ich sehe irgendwas, das meine Aufmerksamkeit erregt und schon kann ich nicht mehr weiter arbeiten.
Aus dem Grund hab ich mir aus dem Windows-Store das Programm "StayFree" runtergeladen, alle Webseiten die mich ablenken wurden entweder komplett geblockt oder die Nutzung auf max 30 Minuten täglich limitiert.
Leider gibt es so ein Programm fürs wahre Leben nicht, dann stehe ich wieder eine Stunde vor den Ameisen oder meinem Aquarium und beobachte, bis ich merke, dass schon seit 50 Minuten nichts interessantes mehr passiert ist...
Ich weiß nicht zu was ich das Nest zählen soll, es war einfach nur ein Neben-Ding, denn alles was mit körperlicher Anstrengung zu tun hat, klappt bei mir nur max 30-60min, sobald ich schwitze, verliere ich jegliche Lust daran.
Heut kommt das neue Lehmpulver, mal sehn ob ich dann weiter arbeiten kann oder ob ich es einfach wieder monatelang da liegen lasse, so wie mit meinen Schaben-Terrarien, wo ich beide gleichzeitig fertig haben wollte, das 2. aber erst 5 Monate später, fertig wurde...
