Ja das stimmt, dennoch hoffe ich keine weitere Kolonie mehr im Haus zu haben, oder zu bekommen.
Die Kolonie aus letzen Sommer (ich vermute dass ich im folgenden von der selben spreche) war zunächst zwischen Fensterbank im 1.OG außen und der Styropor Dämmfassade an der Hauswand außen gesehen worden. Daraufhin hat ein Schädlingsbekämpfer Gift gesprüht und wir haben den Spalt in der Fassade zugespachtelt.
Daraufhin konnten wir an der Außenfassade keine Ameisen mehr sehen.
Ca 1 Woche später traten dann die Ameisen zum ersten Mal im 1. OG im Innenraum auf.
Ich vermute, dass es die selbe Kolonie war und durch unsere Sanierung des Risses in der Fassade die Kolonie keinen Weg mehr nach draußen hatte und daher im Hausinneren nach Futter gesucht hat. Deshalb wurde (vermutlich) auch der Gelköder damals so gut angenommen. Über 1-2 Tage, waren hunderte Lasius Brunneus Ameisen am Gelköder zu sehen.
Bei den Lasius brunneus aktuell am Schuppen habe ich einfach die (paranoide) Sorge, dass diese den 6m breiten Hof überqueren und im Haus ein attraktives Plätzchen finden. Hermetisch abdichten kann man ja ein Haus nicht. Es hat überall kleine Spalten etc.