PincoPallino ↑20. März 2026, 14:23
Verkauf...? Oh, den Teil habe ich nicht gesehen. Das tut mir leid.
Ja, ich hab den Zusammenhang mit der Ameisensäure auch erst am Montag hergestellt, als mich mein Sozialarbeiter drauf hingewiesen hat...
Das Problem hab ich ja schon, seit die Ameisen da drin sind, vorher war ja immer der Deckel zu und hab nur Schaben durch ein Rohr rein geworfen.
PincoPallino ↑20. März 2026, 14:23
Ich kann mir nur gar nicht erklären, warum sie überhaupt Säure versprühen, wenn sie tote Beute bekommen.
Zappelt halt noch, dank den Nerven...
Wenn man zwischen den Beinen mit der Schere durchschneidet, ists nicht mehr so extrem, aber trotzdem zuckt ein Bein immer wieder ^^
PincoPallino ↑20. März 2026, 14:23
Spürst du das nur, wenn du den Deckel abnimmst oder auch bei geschlossenem Deckel? Wenn sie in der geschlossenen Arena Säure versprühen, bekommst du natürlich beim Öffnen eine Wolke davon ab. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich die Säure bei offenem Becken eher mit der normalen Luft mischt und so weniger oder gar nicht belästigend ist.
Ja, immer wenn ich den Deckel abgenommen hab gehts richtig los und dann nach 2-3 Tagen gehts mir wieder ganz gut, aber so lang kann ich halt nicht warten, da ich ja eigentlich sogar täglich Schaben rein werfen sollte ^^
Das Problem ist halt, dass jetzt die Pollen-Saison kommt, da kann ich somit die nächsten 2-3 Monate wieder überhaupt nicht die Wohnung lüften, weil es mir dann schon allein wegen den Pollen schlecht gehen wird und die Ameisensäure es wahrscheinlich noch verschlimmert und Angst hab, dass ich am Ende wieder so ne extreme Atemnot hab, wie vor 8 Jahren, als ich E-Zigaretten versucht hab und dann ne Woche lang im Bett lag und dachte, ich erstick gleich...
Ich komm mir grad wieder richtig doof vor, weil ich hatte ja eigentlich schon von Anfang an erwartet, dass das passieren wird und wollte eigentlich gar keine Ameisen mit Ameisensäure, aber ich musste es ja unbedingt versuchen.