Hallo liebe Ameisenfreunde,
manche von euch haben vielleicht bereits gelesen, dass meine
Ich habe verschiedene Ressourcen gefunden, die sowohl von Erfolgen als auch von Misserfolgen berichten. Das Wichtigste ist jedoch, dass es prinzipiell möglich zu sein scheint. Ich werde es vermutlich bei einem einzigen Versuch belassen. Da ich das Thema sehr spannend finde und die verfügbaren Berichte online eher begrenzt sind, möchte ich meinen Versuch hier dokumentieren. Im besten Fall gelingt es mir, und ich kann meinen ursprünglichen Erfahrungsbericht weiterführen.
Mein Plan ist es, die neue
Aus meiner bisherigen Erfahrung ist das Thema Stress bei Ameisen äußerst kritisch. Ich habe mehrfach beobachtet, dass Arbeiterinnen, die beispielsweise umgesetzt werden müssen, durch den dabei entstehenden Stress sterben können. Sie laufen dann extrem hektisch umher und verenden teilweise bereits nach wenigen Minuten. Daher wird es entscheidend sein, sowohl die
Der oben verlinkte Forumpost ist sehr spannend. Dort liest man, dass oftmals die
Eine Herausforderung für mich ist, die Arbeiterinnen erst mal aus dem oberen Teil des Nest/Aussenwelt herauszubekommen um dann dort das Glas mit der
Hier sieht man auch, dass es nicht einfach wird diesen Bereich leer zu bekommen.
Die neue
Das Nest ist nun angeschlossen an eine weitere, grössere Aussenwelt.
Ich werde versuchen die Kolonie nicht zu sehr zu füttern, da ich gehört habe, dass etwas Resourcenknappheit die Chance einer Akzeptanz der neuen
Mein aktueller Plan ist also wie folgt:
Obere Aussenwelt frei bekommen ohne die Arbeiterinnen dort drin zu sehr zu stressen
Obere Aussenwelt durch Gitter an den Öffnungen verschliessen
Reagenzglas der neuen
Gyne in diese obere Aussenwelt legen (und ebenfalls mit einem Gitter zu verschliessen). Das könnte auch problematisch werden, da das Reagenzglas zu gross ist. Sprich, ich muss dieGyne in ein neues, kleineres Glas überführen. Ich hoffe, dass sich das mit etwas Geduld regelt. Ich würde das neue Glas direkt anschliessen und dunkel machen und das andere hell lassen. Ich hoffe, dass sie dann von alleine rüber geht.
Warten
Einzelne Arbeiterinnen der Kolonie in die obere Aussenwelt einführen und das Verhalten beobachten (die
Gyne ist immernoch durch das Gitter am Reagenzglas geschützt).
Eventuell Gitter vom Reagenzglas entfernen und Arbeiterinnen und
Gyne interagieren lassen.
Alle Gitter entfernen und hoffen, dass die Integration geklappt hat.
Falls ihr Inputs oder Vorschläge habt, gerne melden.