User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Monomorium latastei Intermorphe/MicroGyne

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Fire_Ant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Monomorium latastei Intermorphe/MicroGyne

Beitrag von Fire_Ant » 28. März 2026, 16:18

Guten Tag,
Ich habe gestern Nacht noch eine Beobachtung gemacht die ich gerne teilen würde. Bei meiner Monomorium latastei Kolonie konnte ich gestern folgende Ameise am Agavendicksaft beobachten:

_MG_8024.JPG

Zunächst war ich etwas verwundert warum eine der beiden Königinnen alleine und größtenteils unbewacht auf Nahrungssuche gehen würde... beide Königinnen saßen zu dem Zeitpunkt jedoch im Nest. Die Kolonie hat zu diesem Zeitpunkt noch nie Geschlechtstiere hervorgebracht und liegt bei gerade einmal 100+- Arbeiterinnen. In der Arena konnte ich ebenfalls 2 passende Flügelpaare dazu finden.

IMG_1074.jpg

Die Ameise wirkt auf mich leicht kleiner als beide Königinnen und scheint keinen royalen Schutzstatus zu genießen (wird zumindest nicht von Arbeiterinnen umringt). Flügelnarben und Ocelli sind beide gut sichbar.

_MG_8029.JPG
_MG_8030.JPG

Möglicherweise eine Intermorphe oder Microgyne?

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fire_Ant für den Beitrag:
Lidragon11

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 341 Mal
#2 Monomorium latastei Intermorphe/MicroGyne

Beitrag von Barristan » 29. März 2026, 11:29

Ich kenne mich da nur wenig aus. Habe nur mal gelesen, dass Microgynen bei Myrmica rubra zum Teil Sozialparasiten sind, die ältere Wirtskolonien angreifen., dass deine Königin selbst auf Nahrungssuche geht, passt da nicht so ganz.

Bei Intermorphen sind die Flügel oft verkümmert/verkürzt, keine Ahnung ob das bei deiner Gyne der Fall war. Man müsste den Mesomaindex bestimmten (Verhältnis zwischen Mesomahöhe und Länge der Gyne) und den mit deinen bestehenden Königinnen vergleichen, um sagen zu können, ob es eine Intermorphe ist, oder nicht. Das dürfte im lebenden Zustand allerdings etwas schwer werden :-).

Evtl. ist es auch einfach eine "Helper Queen". Das sind einfach nur unbegattete Königinnen, die sich wie Arbeiterinnen verhalten. Das kommt bei vielen Arten vor, konnte ich bei Polyrhachis dives, Camponotus vagus, Pheidole pallidula, Pheidole spathifera sehr gut beobachten. Im Zweifel würde ich eher von dem weitaus häufigeren Fall ausgehen.

Deshalb warne ich auch immer davor vorschnell von begatteten Jungköniginnen auszugehen, nur weil die die Flügel abwerfen. Leider sind es dann oft solche Hilfsköniginnen. Problematisch natürlich auch, wenn man abgespaltete Kolonien kauft, da weiß man letztlich auch nie, wie viele davon wirklich begattet sind. Keine Flügel alleine ist noch kein Beleg, dass die Gyne begattet ist. Aber das hat jetzt wenig mit deinem Beitrag zu tun sorry ;).

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag:
Lidragon11

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“