User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erfahrungen mit ausschließlicher Fleisch-/Fischfütterung

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 342 Mal
#1 Erfahrungen mit ausschließlicher Fleisch-/Fischfütterung

Beitrag von Barristan » 29. März 2026, 11:35

Hallo,

ich will bald einen Beitrag auf meinem Blog zum Thema alternative Proteinversorgung von Ameisen schreiben und würde gerne wissen, ob jemand von euch seinen Ameisen über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate) ausschließlich Fleisch bzw. Fisch anstatt Insekten als Proteinnahrung gegeben hat? Und wenn ja, ob irgendwelche negativen Folgen beobachtet werden konnten. Was ihr genau verfüttert habt, ist natürlich auch sehr wichtig.

Ich selbst füttere meine Ameisen nur ab und an mit Fleisch und Fisch, aber der Großteil der Proteinnahrung besteht immer noch Insekten.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Andreas

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag:
Veiget

Veiget
Moderator
Danksagung erhalten: 152 Mal

#2 Erfahrungen mit ausschließlicher Fleisch-/Fischfütterung

Beitrag von Veiget » 29. März 2026, 13:59

Moin,

sehr interessantes Thema.

Ich selber verfüttere Futterinsekten, habe aber vor einigen Tagen das neue Video vom AmeisenOnkel gesehen.

In dem berichtet er, dass er seit längerer Zeit nur noch portioniertes Rindfleisch seinen Kolonien anbietet.

Das wird wohl sehr gut angenommen und wird nach einigen Tagen fest und trocken. Es soll nicht anfangen zu stinken.

Er ist hier glaube ich nicht aktiv, eher auf dem AAM Discord.

Gruß

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Veiget für den Beitrag:
Barristan

Barristan
Erfahrener Halter
#3 Erfahrungen mit ausschließlicher Fleisch-/Fischfütterung

Beitrag von Barristan » 29. März 2026, 15:31

Habe mir sein Video gerade angesehen. Seine Kolonie scheint nicht so gut zu laufen, wobei man jetzt auch nicht weiß, ob es am Fleisch lag, oder ob die Probleme schon vorher bestanden. Gerade bei der Art wundert es mich, dass so viele Leute in der Haltung Probleme haben, die Black Crazy Ants bilden ja extrem riesige Kolonien, die ganze Häuser befallen.

Ich hatte auch mal eine vor einigen Jahren, die lief aber auch nie. Evtl. stammen die auch alle aus einer Quelle und wurden dort abgezweigt und der Genpool ist generell nicht so toll, ka.

AAM ist etwas schlecht zum Nachfragen, dort bin ich Persona non grata (bin selbst raus, dann wurde ich nachträglich gebannt, wegen gewissen altbekannten Personen und ich glaube Ameisenonkel war da auch sehr dafür ;) ). Also wäre es schön, wenn sich hier auch noch weitere Personen melden würden.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag:
Veiget

Schedow
Halter
Danksagung erhalten: 157 Mal

#4 Erfahrungen mit ausschließlicher Fleisch-/Fischfütterung

Beitrag von Schedow » 29. März 2026, 21:26

Ich selbst hab es zwar noch nicht probiert, kenne aber jemanden der schon seit ein paar Jahren regle mäßig ungewürztes Hackfleisch bei einer großen Camponotus Kolonie verfüttert. Diese nehmen es sehr gut an und entwickeln sich auch prächtig, was man an sehr viel Brut und Geschlechtstieren jedes Jahr sehen kann.

Das Video von Ameisen Onkel hab ich zwar noch nicht gesehen, aber er hat schon viele Jahre Erfahrung mit der Ameisenhaltung und einige sehr Alte Kolonien.
Die Black Crazy Ants (Paratrechina longicornis) die erwähnt wurden sind soweit ich mich erinnere mittlerweile 8 Jahre alt und sehr gesund. Ob er sie irgendwie klein hält kann ich nicht sagen aber er hat viel Erfahrung mit ihnen und nach dem was ich von ihm darüber gehört habe würde ich nicht sagen das es ihnen schlecht geht. Möchte darüber aber keine Diskussion anfangen da es nicht hier her passt.

Generell würde ich sagen das es sehr abhängig von der Art und der Koloniegröße ist. Kleine Kolonien werden es meist nicht so gut annehmen wie sehr große Kolonien und die Vorlieben einer Art/Kolonie können da auch ganz anders sein.
Ein Experiment zur Ernährung währe für so etwas sicher mal sehr interessant, denke aber das gerade kleinere Kolonien von Insekten mehr Profitieren. Bei größeren ist es aber sicher auch mal was gutes für zwischendurch.

Vom Fisch verfüttern hab ich bisher auch schon ein paar mal gehört und soll auch gut gehen, kann aber aus der Erfahrung von jemand anderem sagen das man drauf achten sollte keinen zu sehr geölten zu verfüttern, da die Ameisen dieses beim rumlaufen verbreiten können und sie dann eventuell bestimmte steile stellen in Schläuchen usw. nicht mehr hoch kommen könnten.
Am meisten hab ich jedoch von der Fütterung von Tiefkühlgarnelen gehört, was auch je nach Art und Koloniegröße gut funktioniert. Ist aber auch nur etwas für zwischen durch mal und kenne keinen der diese dauerhaft füttert.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow für den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetErne

Barristan
Erfahrener Halter
#5 Erfahrungen mit ausschließlicher Fleisch-/Fischfütterung

Beitrag von Barristan » 29. März 2026, 21:51

Schedow ↑
29. März 2026, 21:26

Das Video von Ameisen Onkel hab ich zwar noch nicht gesehen, aber er hat schon viele Jahre Erfahrung mit der Ameisenhaltung und einige sehr Alte Kolonien.
Die Black Crazy Ants (Paratrechina longicornis) die erwähnt wurden sind soweit ich mich erinnere mittlerweile 8 Jahre alt und sehr gesund. Ob er sie irgendwie klein hält kann ich nicht sagen aber er hat viel Erfahrung mit ihnen und nach dem was ich von ihm darüber gehört habe würde ich nicht sagen das es ihnen schlecht geht. Möchte darüber aber keine Diskussion anfangen da es nicht hier her passt.

Schau mal rein und hör dir an, was Ameisenonkel dazu sagt. Vielleicht ändert das deine Einschätzung.

Schedow
Halter
Danksagung erhalten: 157 Mal

#6 Erfahrungen mit ausschließlicher Fleisch-/Fischfütterung

Beitrag von Schedow » 29. März 2026, 22:36

Ich hab gerade schon von ihm selbst gehört wie er sie er sie klein Hält und sie sind mittlerweile 9 Jahre alt und sehr gesund.
Er hält sie durch wenig Beheizen und weniger Füttern bei einer Stabilen Größe. Das die Kolonie gesund ist, kann man ja dran sehen das sie so lange schon Stabil ist ohne einzubrechen.
Die wenigsten können das bei sich behaupten.
Das sie so gut laufen liegt einfach nur daran wie er sie hält.

Aber an dieser stelle bitte nicht weiter darüber Diskutieren, da es hier nicht darum geht.

Barristan
Erfahrener Halter
#7 Erfahrungen mit ausschließlicher Fleisch-/Fischfütterung

Beitrag von Barristan » 29. März 2026, 23:14

Black Crazy Ants sind eine hoch invasive Art, die sich explosionsartig vermehren und ganze Häuser befallen. Dafür schaut die Kolonie allerdings sehr klein aus. Auch das gesagte im Video interpretiere ich wohl etwas anders.

Ab 03:24 etwa:

Kleiner Wehrmutstropfen. Sie leben noch. Aber im letzten Jahr ist die Aktivität deutlich zurückgegangen

Aus dieser Aussage würde ich jetzt nicht schließen, dass es sich um eine besonders gesunde Kolonie handelt. Dann später sagt er, dass er mal wieder neue Königinnen einsetzen möchte (spricht imho auch nicht für eine gesunde Kolonie, wenn man sich darüber Gedanken macht).

Ab Minute 19:00 sieht man auch eine Nahaufnahme einer Arbeiterin, die verdächtige Knoten an der Gaster aufweist:

crazy_ants_milben.jpg
crazy_ants_milben2.jpg

Ob es sich um Milben handelt, oder etwas anderes, müsste man genauer untersuchen, meiner Ansicht nach sieht das nach einem Milbenbefall aus.

Ich würde da jetzt nicht von einer gesunden Kolonie sprechen.

EDIT: Ich habe auch noch Gemini gefragt, wen das interessiert, kann es gerne selbst anschauen: https://gemini.google.com/share/a59238c65a12

Aber an dieser stelle bitte nicht weiter darüber Diskutieren, da es hier nicht darum geht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“