Ein kleiner Tipp: Wenn Du die Heizmatte oben auf das Nest auflegst, bildet sich an der Scheibe kein Kondenswasser, wobei das bei einem Porenbeton nicht so schlimm ist, da die Wassertropfen schnell aufgesaugt werden, falls sie heruntertropfen. Aber so kann man dann die Ameisen besser beobachten, wenn man die Heizmatte usw. abnimmt. (Jedenfalls bis es dann wieder beschlĂ€gt weil dann die Scheibe ja die kĂŒhlere Stelle ist ohne Heizung )
Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
- PaHa
- Einsteiger
- BeitrÀge: 49
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#10 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
Danke fĂŒr den Tipp, kann ich mal versuchen aber:
Ich habe die Matte nicht nur mit viel Abstand zum Nest wegen dem Hitzestau, sondern auch da ich gemerkt habe, dass es dann einfach (auch auf der niedrigsten Stufe) zu warm im Nest wird... Das wird dann wahrscheinlich auch passieren, wenn ich sie aufs Nest lege... Und etwas zu basteln damit sie ĂŒber dem Nest schwebt ist wohl etwas schwieriger ![]()
- PaHa
- Einsteiger
#11 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
Hat jemand Erfahrung/Ahnung auf welche Temperatur ich die Arena bringen soll? Und ob das bei 19°C Zimmertemperatur ĂŒberhaupt nötig ist?
LG
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4374
- Danksagung erhalten: 4967 Mal
PincoPallino
- Moderator
- BeitrÀge: 1286
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1589 Mal
#13 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
19 °C erscheint mir zu wenig. So kalt ist es in ihrer Heimat nicht. Dort ist es wahrscheinlich meistens mindestens Mitte 20 °C.
- PaHa
- Einsteiger
#15 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
PincoPallino â31. MĂ€rz 2026, 18:3619 °C erscheint mir zu wenig. So kalt ist es in ihrer Heimat nicht. Dort ist es wahrscheinlich meistens mindestens Mitte 20 °C.
Dankeschön
Hatte mal gehört in der Regel sollte Temperatur in Nest und arena gleich sein... In meinem Nest hat es gerade 24°C...
- Veiget
- Moderator
- BeitrÀge: 143
- Danksagung erhalten: 155 Mal
#16 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
Erne meint den 4. Beitrag in diesem Thema.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Veiget fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Lifestyler94 • PaHa