Dankeschön.
Also Nest und Arena gleich
Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
- Veiget
- Moderator
- BeitrÀge: 145
- Danksagung erhalten: 158 Mal
#18 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
Du hast eine kleine Arena und vielleicht reicht eine 5 Watt Heizmatte aus.
- PaHa
- Einsteiger
- BeitrÀge: 56
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#20 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
Mittlerweile haben sich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Nest auf 24°C und 67% eingespielt... Jedoch versuche ich nun auch die Arena zu beheizen, und dadurch steigt natĂŒrlich auch die Luftfeuchtigkeit dort... Sie ist jetzt (laut Thermometer) bei 99% angekommen... Das ist definitiv zuviel und ich meine das den Ameisen auch anzusehen... Ich habe eine 20x20x10 Arena vom Antstore mit geschlossenem Deckel mit Gittern...
- Welche Luftfeuchtigkeit in Arena ist optimal?
- Hilft es sich einen Rahmen, der mit Ausbruchsschutz bestrichen wird, zu besorgen um die Luftfeuchtigkeit zu senken?
Dankeschön
LG
- Barristan
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 323
- Danksagung erhalten: 349 Mal
ja 99% rel. Luftfeuchtigkeit ist schon sehr hoch, fĂŒr das Nest wĂ€re es ok, aber bei der Arena eher nicht, da schimmelt alles viel zu schnell.
In Bangkok hat es derzeit zwar schon um die 35 °C, aber die rel. Luftfeuchtigkeit liegt derzeit bei nur 63% und soll sogar in den nĂ€chsten Tagen auf unter 50% absinken. Also gibt es auch nicht in den Tropen immer 80% Luftfeuchtigkeit. Lokale Wetterdaten sind zwar oft mit Vorsicht zu genieĂen, vor allem, was die Temperatur angeht, aber bei der rel. Luftfeuchtigkeit fĂŒr die Arena kann man da denke ich gut etwas fĂŒr die Haltung davon ableiten.
Ein Wert so um die 60-70% ist meiner Ansicht nach ganz gut. Ich wĂŒrde erst mal den Deckel komplett abnehmen (vorher natĂŒrlich mit Ausbruchschutz absichern, so dass die Feuchtigkeit etwas reduziert wird, dann kannst Du den Deckel ja wieder drauf tun und vorsichtig immer nur ein bisschen alle 1-2 Tage sprĂŒhen. Musst halt mal bisschen ausprobieren. Rahmendeckel finde ich generell sehr gut, um den Ausbruchschutz darunter aufzutragen, aber bei den groĂen Ameisen ist das vermutlich nicht nötig, aber schaden tut es auch nicht. Dadurch musst Du aber vermutlich deutlich hĂ€ufiger sprĂŒhen.
- PaHa
- Einsteiger
- BeitrÀge: 56
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#22 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
Dankeschön fĂŒr die Antwort.
Ich finde Rahmen auch generell besser, auch einfach wegen der Luftzirkulation... Jedoch weiĂ ich halt nicht, wie das dann mit dem beheizen wird, wenn dein Arena komplett offen ist, und ob die wĂ€rme dann ĂŒberhaupt drin bleibt...
-
PincoPallino
- Moderator
- BeitrÀge: 1289
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1595 Mal
#23 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
ohne Deckel wohl kaum. WĂ€rme steigt nach oben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
- PaHa
- Barristan
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 323
- Danksagung erhalten: 349 Mal
Oder Du mĂŒsstest auf etwas stĂ€rkeres umsteigen z. B. einen kleinen Spotstrahler, was aber natĂŒrlich deutlich mehr Stromkosten verursachen wird.