Ameisen auf Reisen

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1600 Mal

#9 Ameisen auf Reisen

Beitrag von PincoPallino » 2. April 2026, 23:53

Vielen Dank fĂĽr die ausfĂĽhrliche Antwort. Ich werde deine Bestimmungen oben passend einfĂĽgen.

Die "gestreiften" Ameisen: Ist eine Polyrhachis, also keine Wespenameisen. Ich schätze, die Streifen sind einfach eine Spiegelung durch sehr dichte Pubeszenz?

Meine Erinnerung ist nach über 10 Wochen nicht mehr so detailliert. Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt bestimmt keine Brille auf und mein Handy-Display war daher die beste Ansicht. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass ich mich beim ersten Anschauen der Bilder auch über die Streifen gewundert habe. Die beiden Bilder sind extreme Zooms und aus völlig anderen Perspektiven fotografiert. Die "Spiegelungen" sind trotzdem an den selben Körperstellen. Es könnte tatsächlich sein, dass sie wirklich Streifen hatten. Andererseits sprechen die Fühler für Ameisen und gerade auf dem zweiten Bild kann man auch die polyrhachistypischen Dornen erahnen. Hier mal die Originalbilder:

IMG_20260106_125406.jpg
IMG_20260106_125359.jpg

Ganz klein und heller Gaster, immer ein sehr gutes Zeichen fĂĽr Tapinoma melanocephalum, auch Ghost ants genannt.

Ghost ants, stimmt, die sehen genau so aus.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“