Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Harpegnathos
Veiget
Moderator
Danksagung erhalten: 169 Mal

#25 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von Veiget » 1. April 2026, 20:01

Barristan ↑
1. April 2026, 19:10

Oder Du müsstest auf etwas stärkeres umsteigen z. B. einen kleinen Spotstrahler, was aber natürlich deutlich mehr Stromkosten verursachen wird.

Ich benutze die "Sun Mini 20 Watt" für meine Tetraponera.

Die Halogenlampe ist bei einer e27 Fassung das kleinste und schwächste Model und das wäre für die Arena zu viel.

Sicherlich kann man mit einer Halterung den Abstand erhöhen, aber wie du schon geschrieben hast, steigen dann für so eine kleine Arena die Stromkosten zu stark.

Gruß

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Veiget für den Beitrag (Insgesamt 2):
PaHaBarristan

PaHa
Einsteiger
Danksagung erhalten: 22 Mal

#26 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von PaHa » 2. April 2026, 16:26

Weitere Fortschritte werden gemacht: ich habe nun ein kleines Untergestell für Arena und Nest gebaut.

IMG_20260402_153847.jpg

Dadurch sind nun beide Teile (Arena und Nest) auf der selben höhe > sieht cooler aus, Arena kann auch beheizt werden (durch Heizmatte (das mit der Wärmelampe ist noch in Arbeit)) und der Schlauch konnte gekürzt werden.

IMG_20260402_162127.jpg

LG

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PaHa für den Beitrag (Insgesamt 3):
PincoPallinoVeigetErne

PaHa
Einsteiger

#27 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von PaHa » 3. April 2026, 10:17

Die ersten Puppen sind zu sehen! 8)

IMG_20260403_100847.jpg

Mal wieder etwas schwer zu erkennen aber... Naja, ich will sie nicht stressen. :)
Ich habe den zweiten Eingang des Nestes mit Watte verschlossen, und stelle fest, dass sie nicht die Erde zum verpuppen nutzen, sondern die Watte aus der Öffnung herausarbeiten und diese verwenden... Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht, aber sie wissen schon was sie tun :geek:

17752039489781984379481330353065.jpg

Die Arena ist leider immernoch meine Baustelle, da die Heizmatte schon ganz gut heizt, aber dadurch den Boden in 0, nix austrocknen lässt...
Pflanzen und springschwänze sind jedoch schon in Arbeit und ich hoffe dass diese die Sache mit der Feuchtigkeit etwas besser handhaben lassen (danke nochmal PincoPallino für die Quellen =)*202 ).

LG

PaHa
Einsteiger

#28 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von PaHa » 4. April 2026, 13:49

Leider musste es nun auch zur ersten toten Arbeiterin kommen, wobei diese noch nicht ganz tot ist, sondern seitlich in der Arena liegt und noch etwas mit den beinen strampelt. Was soll ich mit ihr tun? .... :cry:
Ich weiß, eine tote Arbeiterin hat nichts zu bedeuten, aber irgendwie fressen sie auch nichts... Seit ihrer Ankunft haben sie keine Proteine ins Nest gebracht (sie haben jetzt schon 2 Heimchen bekommen und erlegt doch wie schon erwähnt wird dieses nur in der Arena herumgetragen)... Auch am Wasser oder Abgabendicksaft habe ich sie noch nicht gesehen...

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 383 Mal

#29 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von Lifestyler94 » 5. April 2026, 13:48

Guten Tag, das gelieferte Tube ist 1:1 vom Sammler aus Asien.
Es ist wahrscheinlich, dass noch weitere Individuen ohne nennenswerten Grund sterben.
Dagegen kann man nichts machen - es ist ein lethargisches Verhalten was den Umständen, wie dem Transport, der (Zwischen)Lagerung oder der Handhabung gescholten sind.

Aktuell ziehe ich wieder einige Kolonien auf, unter anderem diese 3 Harpegnathos venator Kolonien mit je einer Königin

Gesamtübersicht
Gesamtübersicht

Hier eine Übersicht

Wichtig zu erwähnen: Durch die Abnahme der Abdeckungen der 3 Nester sind die Ameisen an die Wandung der Nestkammern gedrückt.
Andernfalls wären sie gleichmäßig verteilt.

Gestaltung, Pinienrinde und Granulat
Gestaltung, Pinienrinde und Granulat

Auch von der Einrichtung sind wir nicht weit entfernt - was mir positiv aufgefallen ist.

Harpegnathos venator Kolonie 1 mit Brut
Harpegnathos venator Kolonie 1 mit Brut
Harpegnathos venator Kolonie 2 mit Brut
Harpegnathos venator Kolonie 2 mit Brut

Die ersten "neuen" Eier wurden gelegt. Daneben sind noch einige Bruteinheiten in Form von Larven und wenigen Puppen vorhanden.

Wie schaut es da bei dir aus?

Zum Thema Fütterung:
-> normalerweise sollten sie alle 3-4 Tage spätestens ein Futterinsekt annehmen.
Das allein kann schon die Sterberate von Individuen deutlich reduzieren.

Ein bekanntes Problem ist jedoch: Nur weil man ein bestimmtes Futterinsekt (Heimchen) anbietet,
muss es nicht gleichzeitig - gut - angenommen werden.

Es ist dem entsprechend keine Verwertung gegeben - und man muss dann als Halter
wenn man diese Erfahrung macht direkt ein alternatives Futterinsekt beschaffen.

Es kann sein, dass manche Kolonien gar zwischen Heimchen und Steppengrillen in der Annahme unterschiedliche Vorlieben
in der Heimhaltung aufzeigen. Je größer eine Kolonie wird kann sich diese Erfahrung auch wieder ändern.
Teilweise ist es gar abhängig von der Jahreszeit was teilweise an Futterinsekten bevorzugt wird... daher können sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt werden.

Meine Empfehlung: Eine breitere Auswahl anbieten bis eine tatsächliche(!) Verwertung stattfindet.
Das wäre das Optimum.

Viele Grüße und frohe Ostern

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetPaHa

PaHa
Einsteiger

#30 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von PaHa » 5. April 2026, 15:09

Hi, danke für die Aufklärung! =)*202
Für dich habe ich mir jetzt auch mal erlaubt die Folie abzunehmen :mrgreen:

IMG_20260405_150027.jpg
IMG_20260405_150030.jpg
IMG_20260405_150033.jpg

Die ersten Puppen sind wie schon erwähnt nun vorhanden (bei Ankunft waren nur Larven vorhanden da)...
Eier konnte ich noch nicht entdeckt...

Zur Einrichtung werden bald auch noch Moos und ein kleiner farn integriert.

Ich sehe, du beheizt die Nester mit einer Heizmatte, wie sieht's mit der Arena aus, und wie bleibt die Feuchtigkeit mit offenem Deckel drin? (Beheizung der Arena und die Luftfeuchtigkeit dort ist bei mir immer noch ein Problemchen)
Und wie misst du die Temperatur im Nest?

Dankeschön für den schönen Einblick!
LG

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 383 Mal

#31 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von Lifestyler94 » 5. April 2026, 18:16

Vorab noch als gut gemeinten Ratschlag: Zur Dämmerung kann man ohne große Störung die Folie / Abdeckung entfernen und die Ameisen auch mal besser im Nest beobachten.
Grundsätzlich denke ich, dass die Verpuppung aus meiner Sicht ein gutes Zeichen darstellt. Diese Rahmenbedingungen solltest Du dir merken.

Ursprünglich gab es mal vom ehemaligen Zoo Zajac eine Grundempfehlung wenn man mehr als nur 1 Terrarium hat.
Man heizt recht kostengünstig über den Raum und heizt günstig zu. Dieser Ameisenraum hat im Schnitt 23-25 Grad Celsius
und wird mit 5-7 Watt Heizmatten betrieben.

Übrigens ein guter Gedanke: Es ist durchaus ein Unterschied ob man Ameisen im Keller, Erdgeschoss (Wohnzimmer/Flur/Arbeitszimmer) oder im Dachgeschoss hält.
Unter anderem kann es hier bereits zu sehr unterschiedlichen Gesamterfahrungen kommen.

Beispiel:
Keller 15-18 Grad + 5 Watt Heizmatte = nicht den gewünschten Heiz-Effekt I + zusätzliche Heizmatte bzw Wärmequelle für den Formikarien-Bereich notwendig
Wohnzimmer 23-25 Grad + 5 Watt Heizmatte = gewünschten Heiz-Effekt I ->

Somit kann ich von einer zusätzlichen Heizung im Formikarien-Bereich absehen - jeder sollte jedoch
seine Haltungsbedingungen persönlich überprüfen und dann entsprechend gegensteuern.

Noch ein Gedanke dazu:
Mit etwas Erfahrung im Umgang mit Ameisen oder einer bestimmten Art, kann man gut als Halter die Wärme-Bedürftigkeit
selbstständig erkennen

-> gehen die Ameisen zur Wärme hin = Wärme bei behalten, ggf. gar erhöhen
-> ziehen die Ameisen von der Wärme ab = Wärme reduzieren, anders justieren.

Jedoch galt und gilt immer noch: nur etwa ein Drittel vom Nestbereich sollte erwärmt werden und möglichst kein Schnittpunkt zur Außenwelt.
Ist der Schnittpunkt (Anschluss) zu heiß, könnte dieser möglicherweise nicht mehr genutzt werden.

Kurz zum Schluss noch bezüglich der Abdeckung:

Ich nutze immer einen Rahmen + eine Abdeckung! :) Ich habe diese lediglich für die Gesamtaufnahme kurz entfernt.
Andernfalls hätte man recht wenig von den Becken gesehen.

Viele Grüße

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetPaHa

PaHa
Einsteiger

#32 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von PaHa » 5. April 2026, 18:34

Vielen Dank!
Ich habe meine beiden Kolonien im Dachgeschoss. Da es nur 2 sind, lohnt es sich definitiv nicht den Raum zusätzlich zu beheizen (Raumtemperatur im Moment 19-20°C). Im Sommer wird es dort jedoch um die 30°C, also müssen sie dann wohl ggf. Ins Wohnzimmer bei 25°C im Sommer...
LG

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PaHa für den Beitrag:
Lifestyler94

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Harpegnathos-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“