Die Idee mit dem Laub finde ich gut. So ganz kann ich deine Bedenken aber nicht nachvollziehen. Warum sollte Dünger ein Schadstoff sein? Und wenn, wieso sollte das bei vertrockneten Blättern ein Problem sein? Dünger ist nur Nährstoff für Pflanzen, sie sollten nach der Zugabe von Dünger also nicht "giftig" werden.
Ich kenne deine Arena/Arenen nicht, aber ich nutze schon lange Laub in meinen natürlich angelegten Becken. Für mich gehört das für einen Waldboden einfach dazu. Laub gekauft habe ich noch nie. Ich sammle es einfach im Wald, bevorzugt Eichenlaub. Dann lasse ich es im Keller trocknen und gebe damit allen möglichen Viechern die Möglichkeit, abzuhauen. Bevor ich das Laub (zerkleinert) ins Becken gebe, liegt es lange da unten. Falls sich da drin dann noch etwas Lebendiges befindet, muss es sich entweder im Becken durchsetzen oder wird von meiner Bodencrew bekämpft.
Kurz gesagt, nimm ruhig die Blätter, die du hast. Sie sollten nur nicht mit Insektiziden oder Pestiziden behandelt sein. Hast du die Pflanze schon länger, weißt du, ob das der Fall ist...