Harpegnathos venator-Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Harpegnathos
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
PaHa
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#33 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von PaHa » 5. April 2026, 20:50

Dankeschön.
Ja, meiner Formica fusca Kolonie fĂĽttere ich auch nur Zuckerwasser... Als ich die harpegnathos venator bekommen habe, habe ich ihnen auch erst Zuckerwasser Angeboten, aber nichts... Vielleicht waren sie da aber auch noch etwas fertig wegen dem Transport... Dann wollte ich es mal mit agavendicksaft probieren, da ich mir dachte, es ist vielleicht etwas "exotischer"... Jetzt haben sie wieder Zuckerwasser.
LG




Benutzeravatar
PaHa
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#34 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von PaHa » 7. April 2026, 12:01

Tatsächlich habe ich hier wohl eine sehr wählerische Kolonie, die zwischen Heimchen und steppengrillen unterscheidet :)

IMG_20260407_115351.jpg

Vorher hatte ich Heimchen, welche zwar erlegt, jedoch nur in der Arena spazieren getragen wurden... Heute habe mal eine steppengrille angeboten, welche sofort ins Nest getragen wurde.
Hätte ich echt nicht gedacht, dass sie so wählerisch sind... Ich meine, was ist der Unterschied zwischen den beiden?! =)*201

Dankeschön nochmal Lifestyler für den Tipp!
LG

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PaHa fĂĽr den Beitrag:
Lifestyler94



Benutzeravatar
Lifestyler94
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 813
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 634 Mal

#35 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von Lifestyler94 » 7. April 2026, 12:29

Ist doch toll, dass es funktioniert hat.
Das ist gar nicht Mal so selten. Manchmal scheitert es dann an der Futter-Alternative (am Halter rechtzeitig zu agieren).
Denke, dass ist eine gute Erfahrung für ähnliche Situationen für die Zukunft.

Wichtig ist nicht nur, dass Futter angeboten wird, sondern dass es auch angenommen und verwertet wird.
Je nach Art kann es sehr unterschiedliche Erfahrungen geben.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
PaHaVeiget



Benutzeravatar
PaHa
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#36 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von PaHa » 7. April 2026, 12:40

Eine kleine Rettungsaktion gab es auch schon.
Ein Arbeiterin ist weiĂź Gott wie mit ihren Mandibeln im LĂĽftungsgitter stecken geblieben...

IMG_20260407_115503.jpg

Konnte sie aber wieder befreien.
LG




Benutzeravatar
PaHa
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#37 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von PaHa » 9. April 2026, 12:14

Ich musste jetzt schon 3 Ameisen die in dem Gitter steckten befreien...

IMG_20260407_115503.jpg
IMG_20260409_121101.jpg

Was heiĂźt das? Wollen sie vielleicht speziell an die Luft, weil etwas in der Arena nicht stimmt?




Benutzeravatar
Lifestyler94
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 813
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 634 Mal

#38 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von Lifestyler94 » 9. April 2026, 12:23

Die Ameisen möchten eher einen Weg aus dem Formikarium finden. Der durchlässige Einsatz ist ein günstiger Punkt um einen Ausbruch zu versuchen. Durch das Glas geht es nicht und hochkant auch nur stark eingeschränkt.
Es wäre ein optimaler Punkt, wäre da nicht dieser durchlässige Gitter-Einsatz, der scheinbar nicht kaputt gehen mag.
Die Arbeiterinnen verbringen leider Stunden damit es zu probieren. Ein Stopfen wĂĽrde das Verhalten regulieren.

Atta und Acromyrmex versuchen es auch gerne. Teilweise schneiden diese auch Mikrosiebe an und bauen Silikon-Übergänge ab.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 fĂĽr den Beitrag:
PaHa



Benutzeravatar
Veiget
Moderator
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 1. März 2025, 20:54
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#39 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von Veiget » 9. April 2026, 12:28

Hast du einen anderen Gittereinsatz?

IMG_6968.jpeg

Du kannst auch ein Blindstopfen reinmachen.

Ich habe ähnlich große Arenen und ich finde den "Kamineffekt" sehr gering.

GruĂź

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Veiget fĂĽr den Beitrag:
PaHa



Benutzeravatar
PaHa
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#40 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von PaHa » 9. April 2026, 12:36

Veiget ↑
9. April 2026, 12:28

Hast du einen anderen Gittereinsatz?

Nein leider nicht... Wollte gerade auch wegen der BelĂĽftung, also dass die Luft etwas in Bewegung ist, ein Gitter und habe leider solche fĂĽr diese Ă–ffnung nicht gefunden... Aber beim Antstore muss man manchmal etwas suchen ;)




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Harpegnathos-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“