Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 107 Mal

#41 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Beitrag von sammy90 » 22. April 2026, 15:03

Kurzes Update:

Die Situation ist weiterhin ruhig, die Königin und 1 Nanite sind wohlauf und die Larve, die sie haben wächst gut. Die Arbeiterinnen aus dem Hauptnest sitzen um das Nest der Königin und sind recht ruhig. Ich sehe auch immer wieder, dass Larven hoch getragen werden und gegen das Nest gedrückt werden. Das ist schon mal gut. Trotzdem wage ich es noch nicht einfach auf zu machen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich weiter vorgehen soll. Meine Hauptidee gerade ist eine kleine Arbeiterin in einem Röhrchen zu fangen, zu warten bis sie sich beruhigt hat, das kleine Nest aus rauszuholen und dann das Röhrchen an das Nest der Königin zu stecken. Dann werde ich sehen ob es Aggression in die eine oder andere Richtung gibt. Die Arbeiterin sollte nicht stark genug sein grössere Schäden anzurichten (hoffentlich), falls es eskaliert.

Jemand eine bessere Idee?

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1623 Mal

#42 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Beitrag von PincoPallino » 23. April 2026, 00:03

Hallo Sammy,

schön, dass sich das anscheinend gut entwickelt. Ich wäre an deiner Stelle auch vorsichtig, aber irgendwann muss es auch weitergehen. Ein kleinerer erster Schritt als der von dir vorgeschlagene fällt mir auch nicht ein, außer du separierst die Pygmäe zuerst. Würde ich aber nicht machen. Ich glaube, so viel Vorsicht ist gar nicht nötig. Nämlich, weil sie die Larven zur neuen Königin bringen. Das würden sie bestimmt nicht tun, wenn sie sie als Eingringling oder Feind erkennen würden.

Ich würde es bald versuchen. Mit der Mini-Arena hast du eigentlich maximale Kontrolle, falls es doch nicht so gut läuft. Du musst dir nur einen Zeitpunkt suchen, zu dem du bestimmt nicht abgelenkt werden kannst.

GrĂĽĂźe vom Pinco

PS: Meine Einschätzungen beruhen nur auf deinen Schilderungen. Aber dein Vorgehen ist logisch und scheint zu funktionieren. ich würde mich echt freuen, wenn du Erfolg hast. Aber bitte nimm mein Bauchgefühl nur als Unterstützung, nicht als wissenschaftlich fundierten Rat.

sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 107 Mal

#43 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Beitrag von sammy90 » 23. April 2026, 18:16

Hoi Zusammen

Der erste Integrationsversuch mit einer Arbeiterin der Hauptkolonie lief leider nicht so gut. Die Königin hat angegriffen und ich habe die Arbeiterin in einem guten Moment herausgeholt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“